Get your Shrimp here

anfänger fragen

Finn

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.340
hallo leute,

ich bin zwar kein aquaristikanfänger und hatte auch schonmal garnelen und krabben. hatte aber keine ahnung und hab die normal mir den verschiedensten fischen zusammengehalten. meine garnelen sind sogar recht alt geworden, älter als viele meiner fische. so, jetzt ist das aber schon 2 jahre her und ich wollte mich jetzt mal auf garnelen spezialisieren.

das aqua ist groß genug und außer den kies ist die einrichtung schon größtenteils gekauft bzw bekomme ich pflanzen von einem nachbarn.

jetzt meine frage: brauchen die garnelen keine heizung? und wenn ja, wie warm muss das wasser sein? ich wollte vielleicht eine gruppe neons dazukaufen, dann brauch ich doch ne heizung..und klappt das mit den neons ? gibt es fische mit dem man möglichst keine WG mit garnelen anfangen sollte ?

ich hoffe ich nerve nicht, aber ich will meinen neuen mitbewohnern eine möglichst schöne zeit geben und sie artgerecht halten.

lieber gruß finn

neons sind schon mal räuber und fressen den garnelennachwuchs! ;op

das mit der temperatur ist unterschiedlich..schaue mal in der Wissensdatenbank nach..
jede Garnele möchte andere Temperaturen..mußt du dann je nach gefallen machen..

ja gut, danke mit den neons..

gibt es denn interessante fische mit denen man garnelen aufjedenfall vergesellschaften kann ?

gruß finn

Hallo Finn,

wie groß ist das Aquarium ? Wie sind deine Wasserwerte ? Und was für eine Temperatur hat das Aquarium wenn du es ohne Heizer, sprich bei Raumtemperatur, laufen lässt ?

Für deine Garnelen sollten auf jedenfall Laub (getrocknetes Buchen oder Eichenlaub) Moose, Mooskugeln evtl. oder Wurzel aus Mangrove vorhanden sein.

huhu leider kann ich bisher nur die AQ-größe sagen, weil das AQ ja noch nicht mal ganz eingerichtet ist.
es ist ein 60er AQ...reicht das ? ich hätte auch noch ein 80er aber da wohnt immoment mein zwerghamster drinne.

bisher hab ich halt: 2 große echt schönbe wurzeln, javamoos kaufe ich noch heute oder übermorgen, ich bekomme wasserpest von meinem nachbarn, ich hab große steine zum höhlenbau etc., abgekochtest laub bzw äste sind schnell besorgt (eiche) und halt ein 60er AQ mit gutem filter und heizung + beleuchtung und allem drum und dran

es fehlen: kies (wahrschienlich schwarz), die tiere

futter hab ich zum teil noch

gruß finn

Hallo Finn,

ein 54l Becken ist schön. Wasserwerte kannst auch sagen, ohne das ein Becken komplett eingerichtet ist, einfahren lässt du es doch schon oder ? Ansonsten mal auf der Internetseite vom Wasseranbieter schauen, dort stehen die Wärte auch.

Was sind das für Wurzeln ? Mangrove? Mopani? Eichenlaub, Moos, Javafarn, Wasserpest klingt gut.

Wie gesagt, Heizung brauchst du nicht unbedingt- da kommt es halt auf die Raumtemperatur an.

Als Schwarmfisch, der nicht an die Garnelen geht, fände ich eine Rasboras Art sehr schön. Aber bevor ich dir einen Beifisch empfehle, wären halt die Wasserwerte schön. Denn danach sollte man sich seine Tiere aussuchen und nicht nach Auge/Vorstellungen.

huhu
kann das stimmen ?: PH 7, kh 8, GH 14

gruß finn

Hallo Finn,

denke das kann stimmen. Ist auf jedenfall nicht so abwegig :) Denke Rasboras Arten kannst du gut ins Becken setzen, Boraras Brigittae oder Boraras Merah z. B. :9

Was für eine Wurzel ist das denn nu?

huhu

also es sind 2 mangroven...die sind doch auch ok oder ?

mfg finn

Zurück
Oben