Get your Shrimp here

(Anfänger-)Fragen zu Orangener Zwerggarnele

Seehafenchef

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.106
Hey ihr,

seit Samstag läuft nun mein 35l Garnelenbecken und war heute nun mal bei meinem Fischdealer Nelen anschauen.

Hab mich nun für die Orangenen Zwerggarnelen entschieden.
biggrin.gif

Hab da aber doch noch einige Fragen:

1. Kennt jemand ne gute Homepage über Garnelen so wie aqua-guide.de ?
2. Kauf ich die Garnelen besser im Internet oder doch beim örtlichen Fischdealer?
3. Wieviele sollte ich den in 35 l setzen? Laut Fischdealer: "da kann ma scho so a dutzend nei hoggn"
4. Wie sehr vermehren sich den Garnelen den? Und unter welchen Vorraussetzungen?

Den bei Preisen von 50 € für 10 Stk. will ich nichts dem Zufall überlassen
zunge.gif

Gruß Holger

Grüß Dich Holger,

Deine Favoritengarnelen werden sich gar nicht vermehren, da die Larven
Salzwasser brauchen.
Auch sind diese wunderschönen Garnelen alles Wildfänge. Halten unter
Umständen in Gefangenschaft die Farbe auch nicht lange.

Ich würde Dir Amano-Garnelen empfehlen. Es ist eine Freude ihr Ver-
halten zu beobachten.

Gabi :)

Und ich empfehle dir Red Fire ; Yellow Fire oder Blue/White Pearl(nur EINE! Sorte)
Da kannst du auch ml JUngtiere beobachten.
Denke auch 35 Liter sind zu klein für Amanos..

Hey Gabi,

danke für deine schnelle Antwort :)

Das mit der Vermehrung find ich schon schade, aber da es eh Wildfänge sein sollen, kommen sie für mich eh nicht mehr in Frage! :eek:

Bin eher für Nachzuchten als für Wildfänge!

Bei den Amanos find ich einfach die Farbe nicht so toll. Dann werden es wohl eher Red Fire, Crystal Red oder Red&White. Welche Art ist den für einen Anfänger am besten zu empfehlen? Auch hinsichtlich Vermehrung?

Gruß

holger

Hallo Holger,
sind praktisch die selben Garnelen :p

Yellow Fire = Red Fire in gelb ;)

& die anderen Arten sind auch leicht zu halten & vermehren sich sehr, sehr gut!
... kann dir alle prakitsch empfehlen...

Interessant wären natürlich auch noch die normalen Tieger, die so bei 1,50€ liegen sollten, oder die Oronge eye ;)

Hallo Holger

Die Amanos vermehren sich übrigens auch nur im Salzwasser. Nachwuchs ist also mit rel. viel Aufwand verbunden. 35 Liter sind für diese doch recht gross werdende Art sowieso eher ungeeignet, finde ich.

Ich würde Dir zum anfangen auch z.B. Red Fires empfehlen. Sie sehen schön aus, sind nicht so gross und sie vermehren sich -in einem Artenbecken - ziemlich unproblematisch. Aber genau das könnte dann auch mit der Zeit zu einem Platz-Problem führen.

Was die Anzahl angeht, wird überall eine "Herde" von mind. zehn Tieren empfohlen, weil sie sich in einer grossen Gruppe wohler fühlen.

lG
Pat

Hey Phil,

danke für die "Aufklärung", dann kauf ich mir halt so "Rot-Weiße" :rofl:

Bin aber noch am überlegen wo ich sie hole, den beim Fischdealer vor Ort kosten die (Cristal Red andere hat der nicht) etwa 8,20 pro Nele...

Und 82 € für 10 Stück :eek:

Bin ja noch der Anfänger in diesem Bereich, aber ist das nicht etwas viel???

Für einen LAden ist das eigentlich in Ordnung...
Ich gebe R/W meist für 3,75€ ab aber ich habe auch kein Ladengeschäft das ich unterhalten muss sondern gebe nur meinen ausselektierten Überschuss weiter..

Kommt auf die Qualität der Tiere an, geht allerdings noch vieeeeeeeeel höher ;). Ich würde es mit RF versuchen ;). Hab mir letzte mal im Internet welche gekauft. Ein Tier : 80Cent

Dieser Laden ist eigentlich ein doch etwas größeres Zoofachgescäft (2 Fillialen vor Ort). Es gibt noch Garnelen die einem für 1,20 "hinterhergeschmissen" werden.

Auf Rückfrage warum die Crystal Red so teuer seien, meinte er nur, dass diese in Deutschland fast nicht zu beschaffen seien und Grade A (was immer das heist, tipp mal auf Qualität) für über 40 € das Stück den Besitzer wechseln.

Das mit 40€ für Grade A ist blanker Unsinn! Bei 40 € reden wir hier über eine gute Doppel Hino No Entry....(oder besser)

Wo bekommt man die den für 80 Cent *fg* Find sie nur für mind. 3,22

Kommen den die Tiere unversehrt an? Nicht das ich mir da welche bestell und dann sind die alle hin...

Das sind Red Fire die bekommt man zum Beispiel im Forumsinternen Anzeigenmarkt für 80 Cent...

Hm Crystal Red fallen wohl wegen dem KH von 2 auch aus der Auswahl. Hab KH 6, dann ist die entscheidung wohl auf Red Fires gefallen ;)

Danke für eure tolle Hilfe =)

Hi

Cr kannst du ohne Probleme bei KH 6 halten. Wenn du welche günstig möchtest dann schreib mirmal ne PN.

Kaettchen

Eigentlich spielen die WW nicht eine ganz sooooo große rolle. Kommt eben immer drauf an in was für einem Wasser die Tiere davor lebten. Wenn die Werte sogut wie gleich sind ist es "Eigentlich" egal. Aber bleib lieber erstmal bei den RF. Sind für Anfänger wirklich gut und schön sehen sie auch aus ;). Aber denk dran, eine Art pro Becken ;)

Hi

Red Fire sind auch sehrschöne Tiere. Wollte dir nur mitteilen dass meine ersten Garnis Cr waren und ich bisher keine Probleme mit ihnen hatte. Halte sie jetzt seit fast einem Jahr und habe reichlich unfreiwilligen Nachwuchs....

Kaettchen

Bin noch am Schwanken ob RF oder CR.

Muss ich morgen mal mit Frauchen bereden :rolleyes:

Werde euch meine entscheidung dann demnächst mitteilen. Hab ja noch etwas Zeit bis das AQ eingelaufen ist (läuft ja erst seit Samstag)

Gut Nacht

Zurück
Oben