Get your Shrimp here

Anfänger braucht Hilfe!

Alsseun

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.420
Hallo Leute,

Ich (Anfänger) würde gerne ein Aquarium mit Garnelen aufbauen.

Dazu habe ich noch einige Fragen, nachdem ich schon ein paar Stunden im Netz rumgeschaut habe:

1. Filter: Grundsätzlich wird bei Garnelen ja ein Hamburger Mattenfilter empfohlen. Ich habe jedoch unterschiedliche Informationen zu der Lautstärke dieses Filters. Da ich das Aquarium im Schlafzimmer aufstellen würde, sollte es schon recht leise sein. Wie sollte der Mattenfilter beschaffen sein, damit er leise ist?

Welche anderen, leisen Filter sind für Garnelen zu empfehlen? Bitte mit Angabe des genauen Namens des Filters.

2. Wie viele Garnelen (Red Fire) sollten am Anfang mindestens rein? Mein Aquarium fasst 112 Liter. Außer den Garnelen will ich erstmal keine anderen Tiere, höchstens ein paar Schnecken.

Edit 1: 3.Ich würde außerdem gerne schwarzen Sand dazu haben. Welchen soll ich da nehmen und wo kann ich den kostengünstig erwerben?

Edit 2: zu 1.: Wo finde ich eine Liste guter und sehr leiser Filter, die auch für mein Aquarium (112l) ausreichen?

1.Es gibt jede Menge verschiedene andere Filter,
die gut geeignet sind (z.B. der Tek-Air von JBL...).
HMF ist kein Muss.
2.Am Anfang würde ich dir ein Grüppchen von 5-10 Tieren empfehlen.
Wenn sie sich wohl fühlen,werden's ja mehr...;)

Gruß,
Mathias

1. Warum sollte der HMF laut sein? Ich kann den HMF nur empfehlen, ich vernehme keienrlei Geräusche aus nächster nähe, denn die Förderpumpe liegt ja Unterwasser daher ist er flüsterleise.

Bei 112 L auf jedenfall zu empfehlen!
2.Am Anfang würde ich dir ein Grüppchen von 5-10 Tieren empfehlen.

Fatal! Bei einer Gruppe von 5-10 Tieren kannste froh sein das du bei 112L mal ein bis zwei siehst wenn du Futter hineinwirfst! Ich habe bei 54L mit 20 Garnelen begonnen und war vollkommen zufrieden.

Bei 112L empfehle ich dir mindestens 30... eher 40 Garnelen zum Start!
Damit die auch mal einen Partner zum vermehren finden ;)

EDIT

3. Sand von Dennerle (Schwarzkies mit geringer Körnung) oder vom garnelen guemmer im Internet bestellen.

1. Warum sollte der HMF laut sein? Ich kann den HMF nur empfehlen, ich vernehme keienrlei Geräusche aus nächster nähe, denn die Förderpumpe liegt ja Unterwasser daher ist er flüsterleise.
.. man sollte dem Anfänger auch sagen, daß ein HMF gar keinen Krach macht, das ist ja erst mal eine Filtermatte.
Krach macht die Pumpe. Membranpumpe (Luftheber) macht Geräusche. Aber man kann das ja auch rein über "Wasserpumpen" machen. Die gibt es leise.

Fatal! Bei einer Gruppe von 5-10 Tieren kannste froh sein das du bei 112L mal ein bis zwei siehst wenn du Futter hineinwirfst! Ich habe bei 54L mit 20 Garnelen begonnen und war vollkommen zufrieden.
Schon klar...
Aber am Anfang empfehle ich Leuten,die in Sachen Garnelen Anfänger sind,
einen eher bescheidenen Besatz,denn wenn was schief leuft (wie z.B.
einem Kumpel von mir :(),hat man bei 20 Tieren eben viel Geld zum Fenster rausgeschmissen.
Wenn nach einem Monat alles gut läuft,sollte man den Besatz schon vervollständigen.

Gruß,
Mathias

.. man sollte dem Anfänger auch sagen, daß ein HMF gar keinen Krach macht, das ist ja erst mal eine Filtermatte.
Krach macht die Pumpe. Membranpumpe (Luftheber) macht Geräusche. Aber man kann das ja auch rein über "Wasserpumpen" machen. Die gibt es leise.

Welche Wasserpumpen sind sehr geräuscharm?
Ich hatte nämlich, als ich das Aquarium vor einigen Jahren schonmal in Betrieb hatte, eine Innenpumpe, also ganz unter Wasser, und die war alles andere als leise, man hörte dauernd ein leises Summen

Moin,

ich setze beim HMF immer die Zimmerspringbrunnenpumpen von C**rad ein....die kosten nichtmal fuenf Euro und sind nicht zu hoeren....

Hasta Luego

Daniel

Also was die filterung angeht kannste auch nen innenfilter nehmen (ich benutze nen Easycrystal von T*tr*) und dem ne socke anziehen (am besten in der farbe des filters) hat den vorteil, dass du den filter seltener sauber machen musst (vorfilter) und sich auf der socke nen nährboden bildet.

edit: Darauf achten, dass die Pumpe nen Magnetmotor hat. Ist leiser.

Zurück
Oben