Get your Shrimp here

Anfänger Ausrüstung

Belane

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2006
Beiträge
164
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.442
Vom fotografieren allgemein verstehe ich nicht all zuviel. Wenn es allerdings darum geht kleine Dinge (Garnelen) ganz groß aussehen zu lassen habe ich überhaupt keinen Schimmer. Darum würde es mich besonders von den erfolgreichen Garnelenfotografen interessieren was für einen Photo ich brauche und was ich beim Kuaf zu beachten habe.

Für mich ist es nicht so wichtig ob es eine digitale Kamera ist oder eben eine herkömmliche mit Film. Wobei ich eine digitale schon praktischer fände.

Wahrscheinlich brauche ich eine kamera mit Wechselobjektiv? Wie nennt man ein Objektiv mit dem man kleine Dinge ganz nah heran holt? Gibt es da irgendwelche Größeneinheiten? Wenn ja, was bedeuten die bzw. gibt es da einen vergleich oder ein Photo dazu damit ich mir als Laie vorstellen kann welches Objektiv welches Photo zur Folge hat.

Braucht die Kamera auch einen Blitz?

Wie fotografiere ich? Da ein Aquarium aus Glas ist, stelle ich mir vor, daß ich mich durch die Spiegelung des Glases slebst fotografiere. Muß ich im Winkel fotografieren? Und wie ist es wenn ich von der Wasseroberfläche nach unten fotografiere. Spiegelt es da nicht auch?

Ich habe mal auf einer Homepage gesehen, daß ein Photograph zu fotografieren seiner Garnelen eigens ein Fotoaquarium gebaut hat. Ist das tatsächlich notwendig um gute Photos zu machen? Oder kann ich einfach in meine vorhandenen Aquarien knipsen?

Da ich Anfänger bin und das ganze nur mal ausprobieren will und keine Ahnung habe ob mir das ganze gelingen wird, möchte ich natürlich nicht allzuviel Geld investieren. Kann ich eine gebracuhte Kamera kaufen oder ist von gebrauchten Kameras abzuraten (Verschleis oder ähnliches)

Was für Preisklassen gibt es und spielt der Preis auf das fertige Produkt/Foto eine wesentliche Rolle?

Über konkrete Kameraempfehlungen würde ich mich sehr freuen.
 
spielt der Preis auf das fertige Produkt/Foto eine wesentliche Rolle?
Nein, gar nicht! Selbst die günstigsten Kameras haben heutzutage genug Auflösung, um Fotos zu machen wie Du sie hier im Forum z.B. siehst ;)

Man wird auch nicht übernacht zum Profimakrophotographen b) Es gibt spezielle Bücher die sich nur mit Makro und sogar Aquariumphotographie beschäftigen... damit würd ich erstmal anfangen.

Ob Du tatsächlich ne Spiegelreflex mit Wechselobjektiv und nem speziellen Makroobjektiv brauchst, glaub ich grade bei "Anfängern" eher nicht. Im Gegenteil, mit ner guten Kompakt Digicam wirste vermutlich bessere Ergebnisser erziehlen ;)

Nur drauf achten, das die Kamera Makro fähig ist, sprich auch im Nahbereich Scharfstellen kann, und nicht erst ab 80 cm ;)

Gruß
Andreas

P.S.: Unsere D200 ist bestellt b) Und wir nutzen die Sigma EX Makroobjektive b)
 
Zurück
Oben