Get your Shrimp here

Anetome helena: graben die den Sand um wie TDS?

punk

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.337
Hallo Garnelianer bzw Schneckianer,

mir ist gerade ein Gedanke zu Anetome helena gekommen. Da ich überlege gegen meine Faulgase im Sand TDS + Anetome helena einzusetzen (siehe anderes Thema) und über die AH gelesen habe sie würden sich auch eingraben, würde es auch ausreichen von den AH genug einzusetzen damit die den Sand umgraben? Oder graben die sich nur ein, bewegen sich aber dann nicht mehr und bewirken daher nicht das selbe wie TDS?

Dass ich dann natürlich eine extra Schneckenzucht machen müßte, damit die AHs nicht verhungern ist mir klar. Die könnte man nur kontrollierter machen, weil ich einfach Angst habe in meinem schönen Garnelenbecken eine TDS-Plage zu bekommen. Habe schon Becken gesehen wo der Bodengrund mehr aus TDS bestanden hat. :eek: Finde ich irgendwie nicht so schön.:(

MFG Punk

PS: Diesen Teilaspekt will ich hier getrennt ansprechen, sonst geht der im anderen Thema nur unter.

Hi Punk,

die Helenas buddeln sich zwar auch durch den Sand, aber bei weiten nicht so wie die TDS! Ich würde an deiner Stelle TDS nehmen!

hallo,

ich habe auch jede menge TDS aber von einer Plage würde ich nicht reden.
Bei guten Wasserwerten sollte man sie so wie so nur vereinzelt zu gesicht bekommen...

LG
Steffi

Hu hu
Also zum "Buddeln" sind die Helenas nur gering geeignet, denn wie du schon vermutest, wird eher mal eingegraben und gelauert, als gebuddelt
TDS graben bis zu einer gewissen Tiefe um.
Ich habe in einem Becken (ca 70ltr) mit Sandboden, einige HUNDERT der TDS, sehe aber maximal Zwei (in dem Becken wird viel Staubfutter gefüttert wegen meiner Patschis = Fächergarnelen).
Wenns Futter gibt, ändert sich das schlagartig und ich frage mich immer wo die blos alle her kommen :eek:.
In einem anderen Becken mit feinem Kies sehe ich öfter und mehr TDS.
ZU VIELE werden es aber nur bei Überfütterung.
Ich für meinen Teil habe helle TDS, schwarze TDS und Nöppies ganz gewollt eingesetzt um zu putzen und möchte sie nicht missen.

Zurück
Oben