Get your Shrimp here

Amanos züchten - Wie??

Daniel G.

GF-Mitglied
Bewertungen
112
Garneleneier
41.417
Hi Leute,
Seit heute trägt mein größtes Amanoweibchen,
ich konnte sie heute bei der Paarung beobechten....:D
Das zweite große Weibchen trägt bestimmt auch bald, da es sich heute ebenfalls gehäutet hat und einen riesigen Eifleck mit sich rumträgt....:ausla:

Da ich mich an der Zucht versuchen möchte,
habe ich dazu 2 Fragen:

Was brauche ich alles dazu?
Wie mach ich das am besten??

Ich würde mich darüber freuen, noch vor dem Nachmittag
ein paar nützliche Antworten zu erhalten,
da ich heute eh in den Hornbach fahre....

Hallo Dani,

Zur Zucht von Amanogarnelen (Caridina japonica) gibt es doch schon einige Berichte. (mögliche Suchbegriffe: Amano Zucht Larve etc.)
Der Bekannteste: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
Für mich eins der besten Themen zur Amanoaufzucht findest Du hier im Forum. Dort werden ausführlich auch Abwandlungen zur "Logemannschen Zuchtmethode" angesprochen.

Viel Spass beim Lesen und viel Erfolg
Kay

Danke Kay,
die Frage "Wie mach ich das am besten" ist geklärt!

aber da bleibt noch: Was brauche ich allles??
z.B. Welches Salz kann/soll ich verwenden??

Hallo Dani,

Ich hab den Thread jetzt nicht nochmal komplett gelesen, aber ich meine das steht da alles drin:

Salz: Es sollte schon ein spezielles Meersalz sein. Ich weiß nicht, ob es erfolgreiche Nachzuchten mit normalem Salz gibt, würde aber aufgrund der Zusammensetzung (Mineralien etc.) ein Meersalz nehmen. Aufgrund positiver Berichte benutze ich (momentan nur zum Schlupf von Artemianauplien) Tropic Marin Meersalz.
Aquarium: Laut den Logemännern sollte ein 54er Aquarium (60cm) Verwendung finden. Bei ihnen ist die Zucht wohl damt erfolgreicher. Ich vermute aufgrund stabilerer Wasserwerte. Denn es sind ja zu Beginn mehrere hundert Larven im Aquarium.
Membranpumpe: eine kleine tut es, da nur wenige, große Luftblasen eingeleitet werden. Diese dienen hauptsächlich einer geringen Wasserbewegung.
Futter für die Larven: Das reicht von Hobby Liquizell über Spirulinapulver bis zu lebendem Phytoplankton (Algen, grünes Wasser). Hauptsache sehr klein für die Larven zum Filtrieren.

Das war es, was mir so einfällt
Grüße aus Koblenz
Kay

Hallo

ich habe mich auch mal an der Amanozucht versucht und ich musste einen rückschlag erleben. Ich sage dir gleich das wird nicht einfach und du wirst mehr als nur einen versuche benötigen

Ich hatte mir auch schon überlegt es mal zu versuchen. Bin dann aus Kostengrüden, Platzmangel und Aufwand wieder davon abgekommen.
Brackwasser hätte ich ja hier direkt aus der Ostsee zur verfügung gehabt. Sogar mit Plankton usw. drinnen.

Aber wieviel Amanos brauchst Du denn? Kauf dir lieber ein Paar im Internet und züchte auf dem gleichen Platz 2 andere Arten die es Dir leichter machen. (So hab ich es dann jedenfalls überdacht)

Hallo,

Naja, das geht aber irgendwie am Thema vorbei. Es geht Dani ja nicht darum, dass er Amanos braucht.
Es gibt halt Leute, die mal etwas anderes machen wollen. Und die Zucht von Caridina japonica ist schon eine Herausforderung im Vergleich zu "normalen" Garnelen des speziellen Fortpflanzungstyps ("Geburt" fertig entwickelter Garnelen).

Aufwand und Kosten verursacht so ein Versuch schon. Aber das ist den meisten wohl klar, die ernsthaft über so einen Aufzuchtversuch nachdenken.

Liebe Grüße aus Koblenz
Kay

Genau so ist es!
Amanos kaufen kann jeder,
aber züchten ist eine Herausforderung!
Wenns das erste mal nicht klappt probier ich es halt noch ein paar mal...

Danke Kay, damit kann ich was anfangen!

ich versuche mich auch immer wieder bei den Amanos. Leider bisher auch ohne Erfolg. Aber es ist halt ne Herausforderung.
Das ist nicht so bei vielen anderen Garnelenarten. Da gehts ja fast von selbst.
Bei der Amanozucht brauchts viel Hirnschmalz und Ausdauer. Aber jeder darf sein Hobby ja erleben wie er es gerne hat.

Gruss
Dommy

HI,
kann ich Red Sea Salz verwenden??

Musst du versuchen. Am besten nimm das Salz was die auch genommen haben

Ja, das ist das Problem,
denn das bekomm ich nirgenswo...

Zurück
Oben