Get your Shrimp here

Amanos und Barsche ?

Black Bees

GF-Mitglied
Bewertungen
488
Garneleneier
60.778
Hallo

Ich habe ein 126 Liter becken mit :Neons,Glühlichtsalmern,Kakaduzwergbuntbarschen(pärchen aber noch sehr klein) und 2 Antennwelsen.
Kann ich da noch ne kleine Gruppe von 10-15 Tieren einsetzen oder fressen die Brasche diese?
Als verstecke hab ich 2 Kokussnüsse(eine mit moos die andre mit anubia),Welshöhle und ne Wurzel mit verstecken die ich noch nie gesehen hab weil sooo viele hohlräume drinn sind.
Hier noch ein Foto des Beckens:
Gesselschaftsbecken_03.jpg
Die rechte seite ist noch mit Wasserwedel und Rotala bepflanzt.

Barsche sind Raubfische und Garnelen in diesem Fall Futtertiere. Verstecke sind gut, aber sollen sich die Tiere 24 Stunden am Tag verstecken? Das ist doch kein Leben, und er Aquarianer will ja seine Tiere auch mal zu Gesicht bekommen.

Klares NEIN.

Hallo,
also meiner Meinung nach gehen größere Amanos schon. Die Kakadus sind Zwergbuntbarsche und erreichen nicht solche Größen um eine Amano zu fressen. Die werden 5-6cm, da passt eine Amano mit 4cm nicht unbedingt ins Beuteschema. Da sie allerdings teritorial Reviere verteidigen wird dort alles angegriffen- sollte ne Amano aber abkönnen und dem aus den Weg gehen. Also ein Versuch mit einigen ausgewachsenen Tieren steht nichts im Wege- ein klares nein ist überzogen. Einsetzen, Zeit zum Beobachten einplanen und ggf eingreifen...
grüße Stefan

Morgen,

kann mich da Stefan nur anschließen. Habe mal große Amanos in einem Becken zusammen mit Purpurprachtbarschen gehabt und es kam zu keinen Ausfällen. Die Amanos waren aktiv und haben sich auch blicken lassen. Dazu muss man allerdings auch sagen dass das Becken 250 Liter hatte und entsprechende Verstecke boten die allerdings kaum genutzt wurden ausser von den Barschen...^^

In dem Fall würde ich auch ein klares Nein als nicht richtig empfinden.

lg

Jürgen

Hi
Wenn sie Angegrifen werden könnten sie in den 20ger cube(zu wenig platz),30ger cube(wird grad eingerichtet).54Standard von meiner schwester(mit kleinen Fischen wie zb Guppys oder Neons.Wo sollte ich dann mit ihnen hin?

Stimmt schon, große Amanos und "Zwergbuntbarsche" gehen zusammen, hatte ich selbst schon. Muß man sehen, daß die Tiere beim Zusammensetzen "vernünftige" Größenproportionen aufweisen. Deshalb,und in diesem Fall, revidiere ich mein oben gemachtes NEIN.

@ Black Bee,

ich würde in einem 30er Cube keine Zwergbuntbarsche halten. Das gibt bös Ärger mit den Revieransprüchen der kleinen. Als grobe Faustformel als Platzbedarf für Zwergbuntbarsche kannst du 50x30 pro Paar/1M 2 W nehmen. Wobei auch die Kakadu´s besser als Harem gehalten werden sollten. Je größer umso besser.

lg

Jürgen

ich halte es auch mit big z und skipa. wir hatten auch kakadus im 200l becken und 6 ausgewachsene amanos, es haben nur 2 davon überlebt. seit wir keine kakadus mehr im becken haben fühlen sich die (nachgekauften) amanos wohl. die opfer sind auch nicht gefressen worden, sondern am streß der permanenten bejagung eingegangen, 2 haben sogar das becken verlassen....war sehr betrüblich anzuschauen.

und barsche, gleich welcher art, in einem nano zu halten entspricht ganz klar einer nicht artgerechten haltung.

Guten Morgen,
so wie ich das sehe hat Louis die barsche in einem 126L Becken und möchte dazu Amanos setzen.

Der besagte 30er Cube wäre mit diversen anderen Becken als Ausweichmöglichkeit für die garnelen vorhanden falls es mit den Barschen und Amanos zusammen nicht klappt.

Hi Louis,
Wenn Du adulte Amanos bekommen kannst probiers doch mal aus. Wenns wirklich zu ständigen Reibereien oder zu Fressattacken kommt kannst Du die Amanos dan ja bei Deiner Schwester unterbringen. In ein 30L Aquarium würde ich die Amanos nicht setzen. Da die wirklich recht viel schwimmen und auch mal ganz gerne nen "Satz nach hinten" machen sehe ich das 60cm Becken als Untergrenze an.

Die Amanos sollten in die Ausweichbecken und nich die Barsche ;).
Wenn sie sich streiten kommen die Amanos zu meiner schwester(die sich Amanos wünscht ;) )
Wo bekommt man denn Ausgewachsene Amanos?

Zurück
Oben