Get your Shrimp here

Amanos gegen die Algen

julez

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.146
Hallo Leute,

habe durch die Strömung in meinem Gesellschaftsbecken zunehmend Fadenalgen. Leider werden die weder von den Fischen, noch von RF und grünen Garnelen zerlegt.
Habe daher überlegt, mir ein paar Amanos dazuzuholen, aber wirklich nur zur Algenbekämpfung. So fünf Stück vielleicht. Was meint ihr dazu?

Gibts noch was anderes gegen dieses Gestrüpp? :)

Gruß Julez

Hallo,

die Amanos werden diese wahrs. fressen. Ob 5 Tiere gut sind oder nicht hängt aber von deiner Beckengröße ab.

Allerdings kommen deine Algen nicht nur von der Strömung. Welche Gründe es noch gibt ist aber schwer zu sagen. Auf jeden Fall sind genügend Nährstoffe für die Algen vorhanden.

Hallo!

Vor allem sollte man betonen, dass die Amanos die Algen nur fressen, solangen nichts anderes für sie anfällt.
Da du aber deine Fische etc. ja sicherlich fütterst, werden sich die Amanos davon garantiert was schnappen.

Hi,
kann ich nur bestätigen, irgendwann lernen die Amanos, den Fischen das Futter zu klauen und dann ist Sense mit Algen vernichten......

mfg
Frank

Hi Ihr,

ich habe meine restlichen Fische aus meinem 200er an den Kindergarten meiner Kinder verschenkt. Nachdem ich das biologische Umfeld verändert habe (Härte runter auf KH1 und PH auf 6,5) kamen Blaualgen (eigentlich sind es ja Bakterien) auf.

Ich habe schon vor mehreren Jahren das gleiche Problem gehabt und auch damals Amanos in ein Becken eingesetzt.

Es sind nur 3 Stück seit 2 Wochen drin aber sie leisten perfekte Arbeit. Der HMF ist zu 50% blaualgenfrei und auch der Kies wird wieder sichtbar. :@ Ich mache morgen mal ein Foto von ihrem Werk.

Hallo Ihr,

danke für die schnelle Arbeit.
Also ich kann sagen, dass sobald der Filter gesäubert wird und die Strömung wieder "frisch" ist wuchern die Fadenalgen los. Es kann aber natürlich zusätzlich damit zu tun haben, dass ich zur Zeit Jungfische im Becken habe und daher etwas stärker füttere.
Also wenn die Amanos dann meinen Fischis das Futter klauen, anstatt aufzuräumen, dann nützt mir das wohl eher nix. Und die Fische sind fester Bestandteil in meinem Garnelenbecken. Außerdem, wenn die Amanos den Fischen schon das Futter klauen, was bleibt dann noch für meine Rf übrig? :)

Danke nochmal
Gruß julez

morgen ich kann auch sagen unsere 3 Amanos machen undere pflanzen algenfrei wir haben fische und die bekommen regelmäßig fressen, aber den nelis schmecken die fadenalgen und die algen auf der großen wurzel am besten......
natürlich ausser es gibt MÜLAS dann fangen sie sich jeder welche und hauen ab :D

Hallo Passat,

mmh also geht das vielleicht doch ? Fressen die Amanos eigentlich auch Pinselalgen? Ich hab immer noch welche an den Pflanzen, weil ich die einfach nicht abkriege - Sch..dinger! Die Rf durchsuchen die Büschel nur nach irgendwelchen Krümeln oder so. Sieht immer aus, als wären die Rfs alle Friseure :@ .
Die wurschteln den Pinselalgen durchs "Haar" und nachher ist alles sauber und glänzend und wogt sanft dahin... Toll, nur weniger wirds nicht! Zwar auch nicht mehr mehr, aber naja.

Gruß Jule

Zurück
Oben