Get your Shrimp here

Amanos fressen Garnelen?

D

Daniel Schnitker

Guest
Hi Leute ich hab mal ne frage!
Ein Kumpel von mir hat auch ein Aquarium mit RF und Amanos als Besatz.
Das problem ist das er an einem Abend in sein Becken geguckt hat und da waren ein Haufen junger RF als als er dann am nächsten Morgen wieder rein guckte waren nur noch ein paar dar und da fragte er sich natürlich ob das an den Amanos liegt.
Also meine frage ist jetzt ob Amanogarnelen junge RFs fressen?

Hallo Daniel!

Die Garnelen können sich sehr gut verstecken. Ich habe bestimmt 70 - 80 Garnelen im AQ und sehe auf den ersten Blick vielleicht 10 - 15. Amanos fressen auch RF, wobei das meiner Meinung nach nur der Fall ist, wenn die RF eh schon tot ist. Ich wüsste nicht, dass die Amanos Jagd auf die RF machen. Ich habe mal eine Amano beim Verspeisen einer RF ertappt. So sehr jung war die RF auch nicht mehr.

Gruß

Stefan

Anhänge

• amano_vs_rf.jpg
    amano_vs_rf.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 76
Hallo Daniel!

Unsere ca. 300 RF leben offiziell friedlich mit 9 Amanos zusammen. Die RF werden achtlos herumgeschubst, aber sonst ignoriert. Aktive Jagd haben wir noch nie gesehen.

Aber ab und an sieht man aber mal eine Amano mit dem Hinterteil einer kleinen RF in der Schnüss... Ob sie schon vorher tot waren weiss man nicht. Ich persönlich denke nicht.
Wegen den Amanos haben sich unsere RF jedoch noch nie versteckt, selbst damals als sie nur zu 30 waren.

btw:
Von so 80 CR (anderes Becken) seh ich auch meist nur 20-40 auf einmal.

Hallo meine Amonas haben auch meine RF aufgefressen!!!!!!Amonas Sind Killer Die haben RF gerne zum fressen!! Amonas sollten nur alleine gehallten werden!!!!!!!!

Liebe grüsse Gabi

hmmm........ ich hatte mit der gemeinsamen Haltung von Amanos, RF und grünen Zwerggarnelen keine Probleme.
Inzwischen sind die RF und die Grünen in ein separates Becken umgezogen.

Liebe Grüße,
Dani

Hallo meine Amonas haben auch meine RF aufgefressen!!!!!!Amonas Sind Killer Die haben RF gerne zum fressen!! Amonas sollten nur alleine gehallten werden!!!!!!!!

Liebe grüsse Gabi

:D => sorry gabi, das musste jetzt sein *lach*

Hallo Gabi!

Na, solche Killer sind es jetzt auch nicht.
Vergesellschaftungen von Amanos und RF klappen doch meist sehr gut. Gut, bei z.B. 20l hätte ich Angst um die RF, aber Amanos sollte man eh erst ab 54l halten. Und da sollten RF genug Raum und Zeit haben für einen nicht einzuholenden "Vermehrungsvorsprung". ;)

Wahnsinn, wie die sich vermehren. Soviel kann keine Amano fressen.

Hallo,

ich habe bislang keine Probleme bei der Vergesellschaftung von Amanos und anderen Garnelen feststellen können. Amanos habe ich in allen drei Becken in meiner Wohnung.

In meinem großen Gesellschaftsbecken leben sie friedlich mit RF und Hummeln zusammen. Auch mit meinen Tigern in einem anderen Becken zeigen sich keine Probleme. Im dritten Becken leben sie nur in ihrer Art (wenn man von meinem eingewanderten Teichmolch - anderer Thread - mal absieht).

hallo

ich bin der Meinung das die etwas kleineren amanos sich vielleicht nicht an den jungen RF sofort vergreifen würden.Aber was ist denn wenn es solche jumbos sind?
Die sollen sogar an Guppys(junge) gehen, habe ich gehört:confused:.

Hallo!

Oh, ich rede oben von echten Jumbos. Haben wir mit 3-5 cm bekommen und sind jetzt 5-6 cm lang. Bei denen wäre es nicht verwunderlich wenn jede Häutung die letzte sein könnte. Aber ausser RF Babys haben wir nichts das ins Beuteschema passen könnte.
Die Libellenlarven haben sie in Ruhe gelassen. :rolleyes:

Liebe grüsse Gabi

Ich glaube nicht das sie nur alleine gehalten werden müssen.
Weil für die RF braucht man nur Moos oder andere Verstecke in dem sie sich verstecken können.
Ausserdem wenn man ein Geselschaftsbecken zum anschauen nicht zum züchten hat (wie ich:D) sorgen die Amanos auch noch dafür das es nicht zu viele RF werden.
Wie Mutter Natur es so vorgeschrieben hat gefressen oder gefressen werden:D.

mfg Daniel

Hi Leute
Ich bedanke mich schonmal an dieser Stelle ihr habt mir wie immer
sehr geholfen.
Danke

mfg Daniel

Ausserdem wenn man ein Geselschaftsbecken zum anschauen nicht zum züchten hat (wie ich:D) sorgen die Amanos auch noch dafür das es nicht zu viele RF werden.

Hallo Daniel!

Definitiv nein! :D
Die P*ppen wie nix Gutes. Das können Amanos alleine nicht im Zaum halten.

Aber freut mich, dass wir dir helfen konnten. :)

Zurück
Oben