Get your Shrimp here

Amanogarnele frisst lebendige Red Fire?!

bedde

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.107
Hallo,

ich habe seit gestern 4 Amanogarnelen in einem "Garnelen-Gesellschaftsbecken", wo alle aussortieren Garnelen drin leben.

Jetzt musste ich gerade feststellen, dass eine Amanogarnele eine Red Fire zwischen den Scheren hatte. Habe die beiden sofort getrennt und gesehen, dass die Red Fire noch etwas lebt, aber sehr schwach ist.

Kann es sein, dass Amanogarnelen auf Red Fire's losgehen oder wollte die Amanogarnele die Red Fire einfach nur nach dem Tod fressen? Weil bis gerade noch war die Red Fire eigentlich putzmunter und jetzt wackelt sie nur noch leicht mit den Schwimmfüßen.

Mache mir echt Sorgen um meinen Besatz und bevor mir die Amanogarnelen alles wegfressen, geb ich sie lieber ab :(

LG Bettina

Hi,

es kann sein das die Red Fire schon fast tot war, und die Amano Sie dadurch als Futter angesehen hat. In der Regel fressen Amanos keine anderen agilen Garnelen.

Grüße

Carsten

Hi,

in der Regel ja....

Ich habe meine Amanos sogar im Verdacht dass sie sich junge Guppys schnappen. (ca. 1,5-2cm)

Evtl. war die Erkrankung der RF-Garnele ausschlaggebend. Sie hat vielleicht schon "nach Futter" gerochen.... die Amano hat sie daraufhin mal zumindestens "abgegrabbelt" wie Garnelen das halt tun.

Ich denke, um den Bestand musste keine Sorgen haben. Allerdings neigen einige Garnelenarten in Hungersituationen zu verstärktem Kannibalismus auch gegen Nachwuchs etc. also auch das ist eigentlich dann normal. Aber eigentlich gehen sie nur ihrer natürlichen Neigung nach, "ihr Revier" sauberzuhalten. Sprich tote oder fast tote Tiere werden dadurch schnell und sauber entsorgt, bevor das Wasser anfangen kann zu gammeln.

Gruß,
Croydon

Hi

Bei Amanos solltest du ab und zu mal Frostfutter verfüttern. Die brauchen mehr Tierisches wie andere Garnelen. Was aber nicht heißen soll das die Lebendige red fire fressen.

Habe noch nie meine Amanos gesehen die eine andere Garnele fressen!

hi,

stimmt ich hab auch noch nie beobachtet dass meine Amanos
andere Garnelen fresse.

mfg Tim

Ich hatte mal vor einer Woche ein Guppybaby,
dass an Darmflagellaten leidete.
Es war ganz blass und man sah schon,
dass es wahrscheinlich bald sterben würde.
Ich wollte es erlösen,
doch bevor ich überhaupt die Möglichkeit dazu hatte,
hat sich eine Amano den Guppy geschnappt und in bei lebendigem Leib aufgefressen! :eek:
An gesunde Fische/Garnelen gehen sie aber nicht...

Gruß,
Mathias

Hallo,

danke für die schnellen Antworten!

Beruhigend, dass ihr überwiegend der Meinung seid, dass die Amanos eigentlich harmlos sind.

Ich werde sie jetzt einfach mal im Auge behalten... ;-)

LG Bettina

Zurück
Oben