Get your Shrimp here

Amano Weibchen Abdomenverfärbung

Tobsucht

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.714
Nabend,

zwei meiner Amanoweibchen haben komische Verfärbungen im Abdomenbereich (s. Bild) Desweiteren sind beide am Rostrum blau schimmernd gefärbt. Ihr Verhalten gibt mir kein Anlass zur Sorge nur die Verfärbungen! Alle anderen Tiere sind fast durchsichtig aber bedeutend kleiner! Die beiden Mädels sind ca 4,5 und 5 cm groß

Habe etwas von Nitritvergiftung gelesen aber so wie die Amano dort auf dem Bild verfärbt war, sind meine beiden nicht!

Becken: 60 L mit Luftheber , 8 Amano´s und nen paar Neon´s (5) und zwei Guppy´s

Wasserwerte: ph 7,0, gh 8, kh 4, no3 5, no2 0;

Wasserwechsel wurde vor 4 Tagen vollzogen 10 Liter.

Kennt jemand solch Verfärbung? Auf dem Bild dieht alles leicht gelb aus. Is auch bei meiner Schwuppibeleuchtung gemacht worden, aber man erkennt ja deutlich die Färbung des Abdomens!

Es geht ihnen ja meiner Ansicht nach gut, aber vorsicht is die Mutti des Puppenwagens :arrgw:

mfg Tobi

Anhänge

• DSC06713.JPG
    DSC06713.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo Tobi,
hm, auf dem Bild kann man nicht viel erkennen, kannst Du versuchen, mal eine Aufnahme zu machen in gerader, seitlicher Position?
Bei meinen Amanos ist mir aufgefallen, wenn der Nackenpanzer sehr glänzt, steht eine Häutung kurz bevor. Blau-türkis schimmern meine im Kopfbereich auch manschmal und am Schwanzfächer haben einige türkisblaue Punkte.
Hast Du schon mal nach Crustakrankheiten gegoogelt?

Es schadet sicher nicht, die Wasserwechselintervalle zu erhöhen, um die Wasserqualität zu verbessern.

Guten Tag ^^

habe vor 3 Tagen einen 50% WW gemacht. Allen Amano´s gehts gut. 3 größere Exemplare haben sich erfolgreich gehäutet. Mir fällt auf das nur die beiden ausgewachsenen Mädels diese Farbgebung aufweisen. Alle anderen sich durchsichtig wie ne Amanogarnele halt aussieht.
Bei Crustakrankheiten hatte ich nachgesehen und das Phänomen der milchigen Verfärbung "Könnte" ein Nitritproblem sein. Nitrit is aber nicht nachweisbar im Wasser!

Sobald ich die beiden großen nochmal vor die Linse bekomme mache ich, bzw Versuche ich ein besseres Picture zu machen das die Diagnose sicherlich vereinfachen wird!

Danke trotzalledem für die Tips!!!!

mfg Tobi

Zurück
Oben