Get your Shrimp here

Amano legt Eier

Muppie86

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.003
Hallo,
ich habe da irgendwie ein Problem ich habe seit genau 10 Tagen 7 Armano Garnelen und was sehe ich heute Mittag? Eine legt Eier, tut sie gerade immer noch um genau zu sein. Was mache ich denn nun? Amanos wollte ich gar nicht züchten, sie sollten sogar bald in ein Gemeinschaftsbecken... ( am 09.09. als sehr bald.)

Moin,

solange du sie nicht im brackwasserbecken hast is alles gut, da kommen keine Larven hoch

wenn doch brackwasser, naja, wo is das problem, sind doch süss, die kleinen amanos ;)

MfG
Christian

Solange ich also kein Brackwasser habe, kann ich auch noch nichts "töten" eben weil ich keins habe???

ahoi,

hätte das vielleicht etwas ausschmücken sollen :rofl:

Also, die Amanolarven brauchen zur Entwicklung Brackwasser, ohne das können sie nicht überleben, ergo ohne Brackwasser kommen bei dir keine Amanolarven hoch. Dass sie dann ständig Eier tragen ist ganz normal. :cheers2:

MfG
Christian

Und was passiert dann mit den Eiern? Vor allem später im Gemeinschaftsbecken?

Hallo,
Amano´s legen keine Eier, sie entlassen Larven. Wenn Du abgelegte Eier findest, hat das Amano-Weibchen sie vermutlich abgeworfen.

Gruß
Karin

Wie jetzt? Ich sitze gerade daneben und kann sehen, dass sie hier und da kleine mini kleine weiße Kügelchen verteilt.

garnelen LEGEN keine eier.
sie tragen sie nach der befruchtung bis zum schlupf in der bauchtasche mit sich rum.
wenn eine garnelenmama merkt das eier verpilzen oder unbefruchtet sind sortiert sie sie aus, sprich sie angelt sie mit den beinen raus und lässt sie irgendwo liegen.
manchmal passiert es auch bei jungen müttern, dass sie einfach nach ein paar tagen alle wieder "abgeworfen" haben, dann hat irgendwas nicht richtig gepasst.

Ok OK, dann schmeißt sie gerade ihre Kinder ab... brauchen die nur Brackwasser oder auch eine Pumpe und andere Technik.
Könnte ich also die "Eier" raussuchen und in mein kleines Becken geben und darin Brackwasser ansetzen? Und wie erzeuge ich das? Mit Salz ist klar, aber wie ist das Mischverhältniss?

nein das geht nicht.
wie gesagt, wenn sie die eier abwirft ist mit denen etwas nicht in ordnung, also entweder sind sie nicht befruchtet oder verpilzt.
soweit ich weiß muss man die frisch geschlüpften larven innerhalb weniger stunden rausfischen und in brackwasser setzen.
wie der salzgehalt sein soll weiß ich jedoch nicht.
ich schätze mal dass du anfänger bist, daher solltest dich an die aufzucht von amanolarven vllt noch nicht ranwagen, so einfach ist das nämlich meines wissens nach nicht.

Ja ich bin Anfäger und ich möchte eigentlich gar keine Amanos züchten, möchte die Larven aber nicht einfach so absterben lassen....

da würden dir von den 200 wahrscheinlich nichtmal 20 durchkommen.
von daher..wenn sie sogar dann im gesellschaftsbecken sind haben die fische sie sich früher geschnappt als du sie entdecken kannst.

Hallo Muppie86,

als du die Amanos vor 10 Tagen bekommen hast, trug die besagte Amano zu dem Zeitpunkt denn schon Eier?
Wenn nicht, dann stimmt etwas mit den Eiern nicht und aus dem Grund wirft sie sie vorzeitig ab. Denn eine Amano trägt normalerweise zwischen 4 und 6 Wochen.

Die gesunden Larven bleiben auch nicht auf dem Bodengrund liegen, sondern zucken wie Kommas durch's Becken.

Du kannst nicht einfach ein Becken einfach so aufsalzen. Das muss einlaufen = Brackwasserbecken wird aufgesalzt.

Hier mal zwei links, damit du weißt was ungefähr auf dich zukäme, wenn du es versuchen wolltest: http://www.caridinajaponica.de/zuchtbericht.htm
und : http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=99124

Zurück
Oben