Get your Shrimp here

Amano-Larven

Hi,

weiss zufällig einer von euch, wie lange kleine Amanos maximal im Salzwasser bleiben können?
Ich wollte ja auch mal Amanos nachziehen, habe aber noch kein freies Becken. Da ich mittlerweile aber einige eiertragende Tiere hatte und gelegentlich auch noch einzelne Larven im Gesellschaftsbecken gesehen hatte, hatte ich einfach mal ein paar Larven abgesaugt und im Artemia-Becken zwischengelagert. Das habe ich jetzt schon 3mal gemacht (das erste mal vor ca 4 Wochen im Abstand von ca. einer Woche), schon kurz darauf aber jeweils keine Larven mehr gesehen.
Jetzt habe ich allerdigs festgestellt, dass doch einige Larven überlebt haben. Die Larven/Garnelchen sind nur extrem schwer zwischen den wuseligen Artemia zu sehen. Nun sitzten allerdings einige Tierchen an den Scheiben, ein paar schwimmen auch im Wasser - ich habe aber keinen Plan, wie alt die nun wirklich sind, da ich 3mal abgesaugt habe. Es sind auch nur kleine Grössenunterschiede zu bemerken.
Wie gross sind denn die Garnelchen ca, wenn man sie ins Süsswasser entlassen kann? Im Vergleich zu den Artemia sind meine doch noch sehr klein.

Gruß

Nadine

Guten Morgen Nadine

Meine sind heute 10 Tage und schon größer als Artemia.

Den Rest schau mal hier nach

Edit by George: Auch wenn es sich um Infos eines Händlers handelt, sind die Links zu Online-Shops nicht gestattet.

Hi Sylvi,

den Link kenne ich, nur leider gibt es da keine Grössenangaben.
Mein Artemia sind übrigens ~0,5-1cm gross, deutlich "dicker" als meine Garnelen und vor allem deutlich aktiver.

Wie gross sind den die Amanos ca. wenn sie rdy fürs Süsswasser sind?

Gruß

Nadine

Hi Nadine

das kann ich dir leider noch nicht sagen, ist auch erst mein 2. Versuch.
Jetzt sind sie so ca. 1-2 mm.
Ich hoffe ja das es diesesmal klappt.

Aber bei dem Zuchtbericht sind doch auch Bilder wie sie aussehen sollten
mit 12, 17, 23, 30 tagen.

Wenn deine jetzt ca. 4 Wochen sind würd ich sie auf jeden Fall noch im Salzwasser lassen.

hallo mondkind.
wie ich lese hast du schon den zweiten schwung nachwuchs?
ich noch nicht aber dauert nicht mehr lange glaub ich :)
meinen anderen gehts gut wobei es nicht mehr so viel sind :(
son 20 schätze ich mal. aber sie fressen und zappeln fleißig durch die gegend :)

mal noch ne frage sylvie: hast du neuen babys einfach ins das "alte" becken zu den anderen gesetzt?
würd ich nämlich dann auch so machen :)

Hallo azrael

Da ich nur noch ein paar hatte,... ja .
Ich hab alle in dem Becken.

Amano's 16 Tage

Hallo Ihr Lieben

Nun sind die kl. schon 16 Tage.
Ich hab mal wieder ein neues Video gemacht.
Man erkennt jetzt mit etwas Fanta. das es mal Garnelen werden wollen :D .
Zum schluß des Video's sieht man das sie seit ein paar Tagen auch den total veralgten Boden "sauber" machen.
Wenn man genau hinschaut, erkennt man auch schon die augen der kl. und ich weiß nicht ob ich es mir einbilde , aber auch die Beine scheint man leicht zu erkennen.

Werde wohl Morgen mal WW machen,......hoffe das alles gut geht dabei.

Amano's 16 Tage

Hallo Sylvi,

das sieht ja wirklich sehr sehr gut aus. Ich denke das wenn es so weitergeht Du einige Garnelen auch durchbekommst.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen.

Gruß

Ulf

Hi Ulf.

Oh ja, das hoffe ich.
Die sind so süüßßß und sehen jetzt schon aus wie kl. Nelen.
Auf dem Video sieht man ja das sie jetzt viel auf dem Boden sind und die Algen "abgrasen".

Ich hab gestern das erstmal GRANA von JBL mit 10% Krill verfüttert.
Also ich glaub sie haben's gefresen.
Ansonsten wie gehabt..... morgens und Abends immer abwechseln von dem oben beschriebenen Futter.

Jetzt sieht man fast Täglich wie sie wachsen. In ein paar Tagen gibts dann wieder ein Video, will aber erst noch WW machen.
(trau mich nur nicht so recht...... :@ )

Hallo Ihr lieben,
WW hab ich gestern gemacht. Leben auch noch alle ( denk ich )
Sie sehen jetzt wirklich aus wie mini Nelen.
Halten auch schon kl. Futter-Brocken fest.

Leider kann man das auf dem Foto nicht recht erkennen.

Amano-Larven 20 Tage

Das mit dem Foto haut irgendwie gerade nicht hin, versuch es später nochmal

Hallo zusammen

Hab mal versucht eine kl. mit Futter zu knipsen.

Hi Sylvi,

das sieht ja alles ganz toll aus bis jetzt! Du hast da echt ein Händchen! Selbst mein Zoohändler ist ganz neidisch, dass es da jemanden gibt, der Amanos nachzüchten kann...

Liebe Grüße
Ulli

Guten Morgen,
Danke Ulli

Die hälfte ist geschafft, jetzt hoffe ich das die 2. Hälfte genauso kappt.
Am meisten hatte ich ja vor'm Wasser Wechsel bammel, da sind mir die letzten bei gestorben.

Aber es ist echt zuuu süüüüßßßß wie sie da so rumflitzen.

Werd bald wieder Bilder machen.

Hi Sylvi,

wie geht's den Kleinen jetzt?

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,
SUPER...... fast die hälfte sind schon kl. Nelchen. Sie haben jetzt auch nicht mehr diese bräunliche Farbe.... sie sehen " durchsichtig "aus.
Sie sind jetzt ca 0,5 cm.
Die wirbel'n nur so durch Becken.

Ab und zu füttere ich jetzt auch Flocken Futter. Sie " grasen" den ganzen veralgten Boden ab....... nicht schlecht, brauch ich nicht mehr sauber machen :top

Werde wohl zum Wochenende nochmal einen kl. WW machen.

Noch 20 Tage....... hab nur bammel sie dann ins Süßwasser zu tun. Hoffe das dan alles gut geht.

wow, dass ist echt der hammer, dass es bei dir so gut klappt!!!
ich drück dir feste die daumen, dass die kleinen amanos die nächsten 20 tage auch noch durchkommen.
dann kann ich ja bald amanos bei dir bestellen ;)

Hi Sylvi,

die sehen ja schon wie richtige Garnelen aus! Superklasse, auch, dass Du das alles so gut dokumentierst!
Falls Du welche abgeben möchtest, stell ich mich schon mal an...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

Wenn das so bleib MUß ich welche abgeben.
Ich hab für meine Amanos nur ein 30l Becken , das sitzen die 7 gr. drin.
Ein paar werd ich noch auf die anderen Becken verteilen.

Aber da bleiben ( wenn sie durchkommen ) noch jede menge für dich über. :zwink:

Zurück
Oben