Get your Shrimp here

Amano Larven Foto

Wenn sie was werden, gern. Aber wir warten erstmal ab. Verfolge einfach diesen Threat weiter und wir sprechen uns dann nochmal.

Hallo Manu,
vielen Dank für die Tipps.....
habe vorhin mal geschaut und jetzt ist keine meiner Mamis mehr tragend :smilielol5:-das heißt ich kann noch etwas warten.....:(:smilielol5::(
Ich werde beim Füttern mal genauer beobachten; vielleicht find ich ja noch eine und zudem hab ich mir schon überlegt dass ich vielleicht mom. nur das Brackwasserbecken brauche, da ich ja noch ein Quarantäne Becken fahren habe und daaaaa könnte ich ja die tragenden Mamas später dann auch reinlassen.....muss mal sehen.....

Ich telebimmel nachher mal mit Karin was sie meint.

Tag 4

So, wenn Ihr es noch nicht Leid seid, dann gibt es hier das nächste Bild. Genießt es noch, ab Mittwoch bin ich bis Sonntag verschwunden und muss dann Bilder schuldig bleiben. Ich werde mit meinen Gedanken bestimmt immer bei den Kleinen sein, ob auch alles gut geht. Aber dann sieht man mit Sicherheit die Fortschritte massiver oder auch nocht mehr (nein, an sowas möchte ich dann doch nicht denken).

Momentan wuseln noch einige Hundert im Becken.

Anhänge

• 4.Tag, 17.08.09.jpg
    4.Tag, 17.08.09.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 37
10.Tag

So, nun war ich 4 Tage verreist und der erste Gang, wieder Daheim, galt natürlich den Amano-Larven.
Habe wieder versucht ein relativ brauchbares Foto zu machen, was aber beim spirulinatrüben Wasser recht schwer ist. Hoffe man kann was erkennen. Der Luftschlauch im Hintergrund hat einen AD von 6mm. Daran kann man eigentlich schön festmachen, dass sie wachsen. Hoffe, es geht weiter so. Im Moment würde ich sagen schwimmen noch um 200Larven +/- 50Stück.

Seit Mittwoch läuft jetzt auch das 2. Becken. Dort habe ich aus 3 Becken die sperrlichen Würfen/Gelegen in ein Becken gefüllt. Mittels einer Spritze mit einem Schlauch (abgeschnittener Katheter) habe ich eine Larven nach der anderen abgesaugt und überführt. Auch hier herrscht nun noch ein reges Treiben. Habe hierzu mal eine Frage: kann es sein, dass die werdende Mama ihre Eier abwirft und diese nach 2-3 Tage noch schlüpfen? Ich bin mir eigentlich zu 99,9% sicher, dass ich am Mittwoch die restlichen 2 der 3 Becken larvenfrei verlassen habe. Heute waren dort ungefähr 100 Larven verteilt, welche auch noch sehr agil meiner Spritzenabsaugung zu entkommen versuchten. (Verzeiht bitte um diese Zeit meinen saumäßigen Ausdruck).

Anhänge

• 10.Tag, 23.8.09.jpg
    10.Tag, 23.8.09.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 43
Hallo Manu,
Abgeworfene Eier entwickeln sich erfahrungsgemäß noch etwa 2-3 Tage weiter. Danach ist jede Hoffnung vergebens. Versuch doch mal, die abgeworfenen Eier "etwas" aufzusalzen. Und damit meine ich wirklich nur etwas Salzwasser zugeben und noch nicht auf volle Salinität fahren. Damit habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück, Benno

Hallo Benno,
danke für den Tipp aber bei mir waren die Larven bereits geschlüpft. Habe mich wie bereits erwähnt nur gewundert, dass nach meinem Kurzurlaub in 2 vermeintlichen leeren Becken plötzlich jede Menge Larven rumwuselten. Diese habe ich auch per Spritze in das 2. Ansatzbecken verfrachtet.

Erkenne ich die Eier irgendwie, falls das nochmal passieren sollte?

Riesenbilder

So, falls sich noch nie jemand eine Amanolarve unter dem Stereomikroskop (mittels Auflicht) betrachtet hat, dann hat jetzt die Chance, dies zu tun.

Hier seht ihr 2 Bilder einer 15 Tage alten Larve.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob sie aus dem Larvenstadium heraus ist und sich weiterentwickelt oder ob ich wiedermal Pech habe?

Anhänge

• P1010192..jpg
    P1010192..jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 34
  • P1010197..jpg
    P1010197..jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 28
Guten morgen,

ich habe gerade meinen ersten Versuch zu laufen und hab auch mal versucht, Fotos zu machen. Nicht einfach bei der Brühe *g* Die Larven auf dem Foto sind zwischen 9 und 5 Tage alt.

Heute gehts in die dritte Woche und das Wetter ist etwas trüb, weshalb sich die meisten der Bande nach hinten in den Lampenschein verzogen hat. Aber soweit ich sehe, geht es ihnen immer noch gut ;o)

Edit: Hab gerade noch einen Versuch mit Fotos gemacht (ich hätte vorher mal die Scheibe putzen sollen). Sie wachsen und gedeihen ;o) Die letzten drei Bilder sind von heute.

Anhänge

• larven-2.jpg
    larven-2.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 20
  • larven_detail-2.jpg
    larven_detail-2.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 15
  • larven_detail-3.jpg
    larven_detail-3.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 15
  • larven_detail-4.jpg
    larven_detail-4.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 11
  • larven_detail-5.jpg
    larven_detail-5.jpg
    109 KB · Aufrufe: 19
Hallo,
@Manu: Geile Bilder!!!

Mir kommt das so vor als ob es immer mehr werden die es Versuchen?!

MFG
Lucas

Wie heißt es doch so schön "Versuch macht Klug" und " Wer nicht wagt der nicht gewinnt".

Bin mir wie gesagt aber nicht sicher, ob sie aus dem Larvenstadium raus sind und so richtig wachsen. Ich bin zwar der Meinung, dass sie gestern wie von den Logemanns beschrieben rotbraun gefärbt sind, es kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde weil ich es so will.

Wir warten mal den 07.09.2009 ab, dann sollten die ersten Nelen rumschwimmen und wenn es nicht klappt, dann eben beim nächsten Versuch.

Hallo Manu,
ich habe mich in der erste woche an den Logemann Zuchtversuch daran gehalten und sost habe ich alles aus dem Gefühl gemacht und es hat wunderbar geklappt!

MFG
Lucas (Garnelen-Lucas)

Hallo Manu,
ich habe mich in der erste woche an den Logemann Zuchtversuch daran gehalten und sost habe ich alles aus dem Gefühl gemacht und es hat wunderbar geklappt!

MFG
Lucas (Garnelen-Lucas)

Hi Lucas,
das kann ich leider nicht sagen. Bei mir sind 2 Versuche schon misslungen, da sie das Larvenstadium nicht verlassen haben.
Deshalb wäre es für mich schön, wenn schon mal jemand seine Larven unter dem Mikroskop betrachtet hat und mir sagen kann, ob es diesmal was wird. Sind diesmal nämlich noch ne Menge Larven/Nelen am Lebe

Hallo an Alle,

es ist der 20. Tag und ich glaube, es sind wieder keine Amanos aus den Larven geworden. Habe mir gerade mal die Bilder im "Logemann'scher Zuchtbericht für Amanogarnelen" für dieses Alter angeschaut und frustriert festgestellt, dass es wieder nichts wird. Sie grasen zwar an der Scheibe und auf dem Boden aber .....

Woran kann das liegen, schon der 4 Versuch der misslingt.

Kann mir einen Tipp geben? Besondere Temperaturen? Bestimmte Lichtlänge?
Was ist es, das Dich, Lucas, immer zum Erfolg bringt.

Anhänge

• DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 23
  • DSC00161.JPG
    DSC00161.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 22
Hallo Manu,
ähh, wieso mißlingt der Zuchtversuch, wenn alle Larven munter an der Scheibe nuckeln? Sag´bloß, Du hast die weggekippt, weil sie nicht gewachsen sind in der Logemann angegebenen Zeit? Falls ja (habe nicht genau nachgelesen hier): *mega-kopfschüttel*!

Meine Larven wachsen absolut unterschiedlich, es dauert oft viel länger, als im Logemann Bericht angegeben und wenn die ersten fertige Garnelen sind, hängen immer noch kleine Striche vom selben Wurf herum. Habe vorgestern abend die letzte fertig entwickelte herausgefischt von einem Wurf der ..ähh...keine Ahnung, etwa 2 1/2 Monate alt ist. Und alle sind sie bisher groß geworden!

Also bitte nicht abbrechen, freu´Dich doch, dass sie so fleißig zappeln!

Viel Erfolg weiterhin,
Karin

Nein:rofl:, nein:rofl:, nein:rofl:
So schnell wird bei kein Lebewesen entsorgt:eek:. Hätte sie äh wenigstens die angegebenen 44 Tage stehen gelassen. Hoffe ja auch noch auf ein paar Spätzünder.

Habe heut wieder eine kleine Larve unter dem Mikroskop betrachtet. Entscheidet selber, ob sich in den letzten 5 Tagen seit dem letzten Riesenbild soviel geändert hat.

Anhänge

• P1010235.JPG
    P1010235.JPG
    78 KB · Aufrufe: 22
Nein:rofl:, nein:rofl:, nein:rofl:
So schnell wird bei kein Lebewesen entsorgt:eek:. Hätte sie äh wenigstens die angegebenen 44 Tage stehen gelassen. Hoffe ja auch noch auf ein paar Spätzünder.

Habe heut wieder eine kleine Larve unter dem Mikroskop betrachtet. Entscheidet selber, ob sich in den letzten 5 Tagen seit dem letzten Riesenbild soviel geändert hat.

@ Karin
Ich bin ja froh dass sie zappeln und fressen. Werde also tapfer weiter jeden Tag an der Scheibe kleben und die erste kleine Nele suchen.:D

Hallo Manu,
ahh, sehr beruhigend :). Ist ein Geduldsspielchen, klappt bei mir leider auch nicht immer, aber immer wieder. Mein Becken war so veralgt, dass ich die erste kleine Garnele erst beim Wasserwechsel bemerkt habe. Die können nämlich ganz schnell schwimmen *g*.
Tolle Mikroskop-Fotos!

Viele Grüße
Karin

Zurück
Oben