Get your Shrimp here

Amano Garnelen

Schmusekatze_89

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.200
Hallo Leute.

Ich hab ein kleines bescheidenes Nano Cube Aquarium.

Bewohner: guppys, welse, schnecke Helene und Amano Garnelen.

Nun zu meiner Frage mir wurde geraten alle 4-6 Wochen eine Salz tablette zum Becken hinzugefügen.

Aber nun meine frage, vertragen das meine Garnelen und welse?

Ich hatte noch nie Probleme und meine Garnelen vermehren sich auch prächtig ohne das ich irgendwas tue.

Mfg

Hi (hier könnte dein Name stehen),

Herzlich willkommen im GF. :sign:

Salz hat im Garnelenaquarium nichts zu suchen. Auch wenn Amanogarnelen ihre Vermehrung in Salzwasser vollziehen, sind die adulten Tiere Süßwasserbewohner.
Guppys mögen es gern brackig, kommen aber auch mit nahezu jedem anderen Wasser zurecht.

Und nun beginnt das Rätselraten. Es gibt einige Hunderte, wenn nicht Tausende Arten Welse. Welche davon leben bei dir?
Wie groß ist der Cube?
Unter 60l würde ich dauerhaft weder die Guppys, noch die Amanos, und auch die meisten Welse nicht halten.

Wenn du allerdings schreibst, deine Garnelen vermehren sich prächtig, bezweifle ich, dass es sich um Amanos handelt. Zu deren Nachzucht ist etwas mehr Aufwand erforderlich.

Zu guter Letzt:
Ich hatte noch nie Probleme und meine Garnelen vermehren sich auch prächtig ohne das ich irgendwas tue.
Never change a running system!

Hallo sorry

Ich bin die Sabrina (: 25 jahre jung.

Laut Fachgeschäft hab ich Amano garnelen.
Sehne auch so aus. Ich hatte sie über 2,5 jahre, 4 große ca 5 cm.

Und dann fing die Vermehrung seit ca einem jahr an. Man sieht schön die eierchen bei den weiblichen Tieren. Und hab es immer so gelassen bis auf pumpe alle 3-4 monate mal kontrolliert oder eben bissel Wasser Wechsel.

26e32445723e262ec8d54d15394fb768.jpg

c58d46cfd3eae214b11704c91b171a8d.jpg

Sollten es keine Amano garnelen sein dann würde ich mich persönlich schon verarscht fühlen da ich sie unter diesen Namen gekauft habe und sie dort immer noch so angeboten werden... Wenn es keine sein sollten welche sind es dann?

Ich hab ein nano cub mit 50 Liter, lediglich mit Pflanzen besetzt, 4 guppys, 5 Helene Schnecken und die garnele.

Es läuft aber gerade ein zweites Becken ein da die garnelen zu viele werden das ich umsetzen kann.

Lg sabrina

Hallo,

ich weiß nicht, was du da hast, aber nach Amano-Garnelen sieht das für mich nicht aus. Diese typischen Punkte fehlen und farblich sehen sie auch anders aus. Da die Aufzucht normalerweise nur mit viel Aufwand in einem separaten Salzwasser-Becken gelingt, kann ich mir das auch kaum vorstellen.
Ich bin wirklich gespannt, was die Experten sagen, um welche Art es sich handeln könnte.
Was mich verwundert, ist die Größe von 5 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Das zweite Bild zeigt einer der großen von 5 cm.

Ich hab jetzt viel gegoogelt und laut Bilder sind es Amano garnelen.
Sehen zu 1:1 gleich aus. Auch die Eier trage zeit wie bis man sie sieht vom Zeitraum her gleich.

Hast du wirklich Nachwuchs entdeckt oder nur Eier? Eier tragen sie nämlich auch in Süßwasser. Mit der Ausnahme von ganz seltenen Fällen ist es aber unmöglich, dass sich die dann entlassenen Larven zu fertigen Garnelen entwickeln.

Allso das erste Bild zeit Jungtiere und hier hab ich noch eins sind alles junge wie gesagt hat normal nur die großen.
Bild hänge ich bei... Und immoment hab ich noch ganz kleine entdeckt eventuell von 0,5cm und kleiner.

Sind aber schlecht zu knipsen.
Und die Jungtiere auf dem Bild tragen mom 2 auch wider Eier.

45db610e1cb4cdab1a0213b2dfefefad.jpg

Ps seit zwei Tagen befinden sich die garnelen in der Häutung.

3ff2735b14d432f44f7577ed85c4790c.jpg
4c9fab8d4a8c8555c9b0694de6c6c2d8.jpg

Hallo,

das wird eher eine Neocaridina-Art sein. Auf einem der Bilder sieht man eine tragende Garnele. Dort sehen die Eier ganz und gar nicht nach Amano aus.

Liebe Grüße

Die Eier seh ich jetzt erst.
Das sind viel zu wenige für Amanos. Amano-Garnelen haben sehr sehr viele winzige.
Wenn du nicht von 5cm geschrieben hättest, hätte ich auch auf Neocaridina getippt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sabrina,
ich habe mal von einer "Mini-Japonica" gelesen, die wohl einer Amano Garnele sehr ähnlich sieht, aber zum spezialisierten Fortpflanzungstyp gehört. Hier im Forum gab es dazu auch schonmal eine Diskusion.

Lg,
Philte

Es handelt sich auch meiner Meinung nach nicht um Amanogarnelen. Weder Laichansatz, noch Eier und Körpermerkmale stimmen überein.

Huhu,

ich selber hatte Amanogarnelen. Die sahen def. anders aus.

Ich hab auch ausgewchsene Neocaridina, die locker vier Zentimenter lang sind.

Die Garnele wird gerne mal als Algengarnele verkauft. Kann mich auch täuschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ist mir auch irgendwie Wurst ;-) Hauptsache gesund, und über meine babys freu ich mich trotzdem (:

Allso würdet ihr mir von den salz Tabletten abraten? Alle 8 wochen ca? Oder könnte ich dies dazu geben?

Die Frage ist doch eher, welchen Nutzen du dir von den Salztabletten versprichst?
Meines Erachtens haben sie keine dem Becken dienliche Funktion. Ich kenne mich mit Fischen zwar nicht aus und kann daher nicht sagen, ob es ihnen etwas bringt, aber ich würd' es lassen.
LG,
Philte

Zuletzt bearbeitet:
Allso mir wurde gesagt das dadurch die Pflanzen besser wachsen und zb bei den lebendgebarende zb guppys gesund sein soll.
Und die Wasserqualität steigert.

Hi Sabrina,

Wie ich bereits in #2 als Antwort auf deine Fragen schrieb:
Salz hat im Garnelenaquarium nichts zu suchen. Auch wenn Amanogarnelen ihre Vermehrung in Salzwasser vollziehen, sind die adulten Tiere Süßwasserbewohner.
Guppys mögen es gern brackig, kommen aber auch mit nahezu jedem anderen Wasser zurecht.
Mit Salz habe ich mir damals so manche Pflanze zerschossen, die mir die Zugabe sehr übel nahm. Was das Grünzeug angeht, soll aber mal Philipp mal ein paar Worte zu sagen, der kennt sich damit besser aus.

Mir fiele jetzt kein triftiger Grund ein, was Salz in einem Süßwasseraquarium Positives bewirken soll, und auch kein Garnelenhalter, der normales NaCl da reinkippt.

Salz soll Verpilzungen vorbeugen ... sowas haben die Uralt-Aquarianer gemacht und manche machen es noch immer.

Zurück
Oben