Get your Shrimp here

Amano frisst Red Fire

Jorja

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.077
Hallo!

Ich schreibe den Beitrag jetzt mal hier rein, weiß nicht genau, wo er hingehört. Passt in zwei Themen. Wenn er also falsch ist, bitte verschieben.

Ich habe heute etwas seltsames beobachtet. Eine meiner Amanos hat eine Red Fire (ca. 4 Monate alt) erst gejagt, dann getötet und gefressen. Das ist allerdings kein einzelfall gewesen. Vor ca. 10 Tagen hat eine Amano ebenfalls eine Red Fire Garnele gefressen, da dachte ich noch, es wäre ein natürlicher tod. Aber als ich das jetzt gesehen habe. :eek:

Woran könnte das liegen? Ich habe ein 54er Becken, in dem immer Eichen- und Seemandelbaumblätter drinnen sind und alle 2 Tage füttere ich spezielles Garnelenfutter. Und dann noch abwechselnd und/oder zusätzlich Gemüse (dann gibt es weniger Garnelenfutter).
Überpopulation ist es sicher auch nicht.

Hoffe auf eine Antwort, was ich machen könnte, bzw. was ich falsch mache.

liebe Grüße Lisa

Das Thema gab es schon einmal, da hieß es das die Amanos jagen gehen wenn sie zu wenig Eiweiß in ihrer Nahrung haben. ich beuge dem vor indem ich in amanonähe blasenschnecken an der scheibe zerdrücke, da fahren die voll drauf ab.

War diese Red Fire denn frisch gehäutet? kann mir schon vorstellen das die zu nem lecker häppchen für eine große amanodame werden kann :)

Hi,

das ist nichts Ungewöhnliches,bei mir fressen die Amanos ,wenn sie zuwenig Futter bekommen CRs.Das sind nicht die friedlichen Algenfresser wie manchmal behauptet wird.Das die kleinere Tiere als Futter sehn können ist ganz normal,wenn es dann noch eine schöne weiche frischgehäutete Nele ist umso besser.Aber die die knacken auch normale Garnelen,wenn sie denn wollen.

Juhu!

Ich wollte nur mal mein Bild reinstellen, weil es ganz gut zum Thema passt ;) Was die Vorgeschichte dazu ist, weiß ich allerdings nicht.
Ich finde auch, dass die Amanos nicht sooo friedlich sind. Die stänkern teilweise ganz schön rum.

Gruß

Stefan

Anhänge

• CIMG1544.JPG
    CIMG1544.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 91
Hallo
blöde Frage? Holt ihr die toten Tiere raus oder lasst ihr das so

Hi aggi,

tote Tiere?
meine Amanos lassen nichts übrig was ein Rausholen wert wäre. :D
Und den Amanos ihr Futter abjagen tu ich sicher nicht,das machen die schon untereinander.
Ansonsten sollte man tote Nelen aber besser rausholen.

Hi
Danke, wenn ich eine Tote :heul:sehe nehme ich sie immer raus, auch wenn alle abderen schon fressen

Bei mir gingen die großen RF auf die frisch gehäutete CRs los. Seitdem halte ich sie getrennt und füttere öfter, um einem Eiweißmangel vorzubeugen.

Das selbe Problem hatte ich auch als ich meine CR frisch ins Becken gab waren am nächsten Morgen von fünf Freunden nur noch 2 am Leben.:heul2: Der Rest lag bei den Amanos zum Teil schon verputzt vor Ihnen:eek:

Oh mann... das ist ja mal echt krass. ich habe das noch nie beobachten können...

Hallo zusammen,

also meine Amanos sind ganz wild wenn ich meine Neon und Gara's füttere.
Da kommt es schon mal vor dass eine Amano die größere Garra attackiert, das
sieht dann so aus als wolle sie ihr den Kopf kraulen :smilielol5: .
Erstaunlicherweise erträgt das die Garra mit stoischer Ruhe. Wahrscheinlich
kitzelt es sie nicht mal :D .

Gruß Edi

Hallo,ich habe in letzter zeit des öfteren solche Vorfälle mit den Amanos und den Tigern,an der Fütterung habe ich nichts verändert.Ich weiß auch nicht was auf einmal mit den Amanos los ist.

Gruß
Sascha

Hi
Amanos leben nunmal (zum Teil) räuberisch. Ich sehe das immer besodners gut, wenn ich in dem Becken, in dem meine Amanos leben, Lebendfutter (Wasserflöhe, Mückenlarven, o.ä.) verfüttere. Dann jagen sie wie wild durch's Becken und schnappen sich die Leckerbissen.

Hallo!

Unsere Amanos waren eigentlich ganz brav, bis meine Freundin mit ihrem Becken umgezogen ist. Dann gabs 3 Tage nur sehr wenig und kaum Eiweißreich und Zack - die Amanos fielen über junge RF her. Jetzt wo wieder "normal" gefüttert wird sind sie wieder brav.

Hallo Jan,

das habe ich mich auch gefragt - ob's nicht am Futter liegt/lag?

Gruß Edi

@Stefan:

Ist das orangefarbene Gebilde am Unterleib der toten RF ein Ei gewesen?
Habe nämlich das Gefühl, dass meine Amanos den CRs die Eier klauen (wenn auch nur indirekt).

Das liegt ganz sicher am Futter,wenn Herrchen oder Frauchen ihnen nicht genug vor die Scheren wirft,sorgen sie halt selbst dafür das ne ordentliche Mahlzeit auf den Tisch kommt. :D
Eine frisch gehäutete Garnele könnte aber auch so mal als Snack enden,damit haben sie leichtes Spiel.
Solange sie ausreichend Futter bekommen sind sie aber doch friedlich,wenn auch auf die ruppige Art. :D

Hallo Michael,

bliebe die Frage ob sich eingesperrte Menschen unter Nahrungsmangel
auch so verhalten würden? Bitte keine desillusionierende Antwort :D .

Gruß Edi

Zurück
Oben