Get your Shrimp here

Amano-Exuvie

Cassiopeia

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.617
Hallo allerseits,

gestern saß eine Amano-Exuvie verlockend nah an der Frontscheibe, da habe ich mal die Kamera geschnappt, Stativ auf dem Schreibtisch aufgebaut und mit dem Retro-Adapter ein paar Bilder geschossen. Hier eine Auswahl.

Aufnahmedaten:
EOS 400D, Kit-Objektiv in Retro-Stellung
ISO 400, 3-5 sec, F/12-18

Vielleicht gefällt es ja ein bisschen.

Gruß,
Jochen

Anhänge

• IMG_3631_klein.JPG
    IMG_3631_klein.JPG
    472,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_3650_klein.JPG
    IMG_3650_klein.JPG
    483,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_3651_klein.JPG
    IMG_3651_klein.JPG
    472,4 KB · Aufrufe: 79
Hi,

darf ich meinen Sohn (5) zitieren: "Oha, krass!"
Tolle Bilder. Sehr faszinierend zu sehen, dass wirklich jedes kleinste Härchen mitgehäutet wird!
Darf ich eines davon (am besten das mittlere) für die Illustration eines Artikels über die Häutung von Garnelen im englischen Forum verwenden?

Cheers
Ulli

Oh das passt ja :) ich hatte heute morgen auch eine schöne große Amano-Exuvie vorne im Aquarium liegen.

Leider nicht ganz so schön wie die Fotos von Cassiopeia, dafür aber auch nur mit ner popeligen Digicam gemacht :(

Anhänge

• exuvie.jpg
    exuvie.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 65
Danke für die Blumen :)

@Ulli: Das wäre mir eine Ehre - du darfst die Bilder für deinem Häutungs-Artikel sehr gerne verwenden. Bitte erwähne mich (Jochen Zoth) als Quelle / Urheber und schick mir einen Link zum fertigen Artikel :cool:

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,
die Aufnahmen sind ja super. Ich habe dabei immer Probleme. Nicht, dass meine Kamera zu schwach wäre, nein die Scheiben sind entweder verkratzt oder nicht ganz sauber.

Hallo Jochen!

Hut ab-wirklich superklasse Bilder:eek:!

Weiter so...

Grüßle

Iris

Hallo Jochen,
die Aufnahmen sind ja super. Ich habe dabei immer Probleme. Nicht, dass meine Kamera zu schwach wäre, nein die Scheiben sind entweder verkratzt oder nicht ganz sauber.

Hm, ehrlich gesagt waren meine Scheiben auch nicht wirklich sauber - ich hatte sie zum Zeitpunkt des Fotos seit rund zwei Wochen nicht mehr geputzt. Es war eine ganz feine Schicht Pinselalgen drauf und ein paar Flecken Grünalgen, sowie der übliche grau-braune Schmodder, der sich in Bodennähe an der Scheibe bildet.

Ich hab mich nur nicht getraut vor dem Bild zu putzen, weil die Exuvie nur 2-3 cm hinter der Scheibe saß - ein Putzversuch hätte sie womöglich weggewirbelt oder zumindest aus ihrer schönen Position gebracht.

Der Dreck ist auf dem Bild nicht direkt zu sehen, weil die Scheibe zu weit aus der Schärfeebene der Kamera liegt. Der Bereich der Schärfeebene ist durch die hohe Vergrößerung nämlich sehr schmal. Allerdings wirkt sich die verschmutzte Scheibe negativ auf den Bildkontrast aus. Vermutlich resultiert daraus auch die etwas mangelnde Schärfe der Aufnahme - ich hab zumindest schon mehr Schärfe mit dem gleichen Setup hinbekommen.

Gruß,
Jochen

Ich hab die Bilder noch mal etwas überarbeitet (geschärft, Dreck entfernt) und in's PhotoPlog gestellt:

1_Amano_Exuvie_1.JPG

Amano Exuvie 1.JPG

1_Amano_Exuvie_2.JPG

Amano Exuvie 2.JPG

1_Amano_Exuvie_3.JPG

Amano Exuvie 3.JPG

Gruß,
Jochen

Cooooooooooooooooooooooooooool

fetzt ja,... sieht total mythisch aus.

Zurück
Oben