Get your Shrimp here

Alufolie als Reflektor

W

Woifgnag

Guest
Kann ich in meinem 54l Garnelen- (und seit kurzem auch Baby-) becken an die Abdeckung Alufolie kleben, die als Reflektor dient? Ich würde schon aufpassen, dass die Abdeckung komplett trocken ist; dass kein Wasser zwischen Abdeckung und Alufolie kommt usw.! Allerdings frag ich mich, ob das irgendwie schädlich ist, wenn das Kondenswasser von der Alufolie ins Becken tropft! Zum kleben könnt ich Heiskleber hernehmen!

Ich hab mir beim Hornbach in der Dekoabteilung so eine Silberne selbstklebende Folie geholt, funktioniert super als reflektor und kostet sehr wenig :)

Wäre auch kein Problem! Der Kleber da dran ist dann also auch nicht schädlich, wenn das Kondenswasser ins Becken tropft!

Hi

Alufolie soll nicht so gut als Reflektor dienen. Reines Weiß soll besser sein, da dies 100% vom Licht zurückreflektiert.

Dann hohl ich mir das nächste mal, wenn ich im Baumarkt bin, selbstklebende weiße Folie und mach die an die Abdeckung!

Also ich habe in allen Becken Alu Folie und die haut super hin. habe sie mit beidseitigen klebeband befestigt und bis jetzt ist nichts passiert. Zur DDR Zeit gabs nichts anderes und da haben wir es auch so gemacht und den Fischen gings auch gut. Ein Richtiger Reflektor ist natürlich besser aber die Folie haut 100% hin nur glatt sollte mann sie kleben.

Aluminium bildet bei Kontakt mit (Luft)sauerstoff Aluminiumoxid.
Diese Passivierungsschicht bewirkt sozusagen, dass Alu nicht "rostet"; das eigentliche Alu unter dieser Schicht ist dadurch geschützt.
Deshalb glaube ich auch nicht, dass etwas vom Alu quasi als "Rostwasser" mit ins Wasser tropft...

Zurück
Oben