Get your Shrimp here

alternative zu shrimp soil

Gar-Fisch

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
12.146
hallo leute,

mal ne frage an euch. gibt es eine alternative zum akadama der in farbe schwarz erhältlich ist also so wie das shrimp soil?? da die preise doch so teuer bei den soils sind möchte ich meine neue anlage mit günstigeren bodengründen betreiben. allerdings sollte die wirkung vom bodengrund ph senkend sein. für eure schnelle hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Martin!

Soweit mir bekannt gibt es zu akadama preislich keine alternative. Alle Soil Böden liegen preislich auf ähnlichem Niveau zu einander.
Aber was hast du denn für Ausgangswasser und welche Tiere möchtest du hältern?
Denn wenn es dir nur umeine leichte Ph Senkung geht, würde ich über Co2 nachdenken, mit dem positiven Effekt gesunden Pflanzenwachstums...

LG
Stephan

eine co2 bringt nichts bei mir da ich über luftheber filtere und der sauerstoff das co2 austreiben würde. abgesehen davon habe ich guten pflanzenwuchs auch ohne co2 und für momentane 21 becken (es kommen jetzt noch 8 neu) wäre eine co2 viel zu teuer. garnelen die dort reinkommen weiß ich noch nicht. soll einfach nur zum ausselektieren werden für die garnelen welche in meiner hauptanlage schon sind. denke das ich dann auf akadama gehe mit der neuen anlage.

hallo Martin,

auch wenn die Becken "nur" zum aus selektieren gedacht sind würde ich sie dennoch mit dem selben Bodengrund Einrichten wie im original Becken um den Garnelen das umsetzen so angenehm wie möglich zu machen und um die selben werte sicher zu stellen :)

die werte werden aufgrund von verschneidung mit osmosewasser nahezu gleich gehalten. selbst in der hauptanlage habe ich kleine schwankungen von ca. 0,5 auch wenn alle becken gleich eingerichtet sind. dies ist so biologisch eingerichtet und man kann da nicht viel machen. denke das ein ph unterschied von 0,5 nicht tragisch sind. wenn es mit akadama gut läuft werde ich dann beim nächsten bodengrundwechsel in der hauptanlage auch darauf umsteigen.

Zurück
Oben