Hallo Peter,
Eigentlich könnte ich froh sein, die Tatsache, dass Du Dich über meine Äußerung echauffierst beweist doch dass Du zumindest gelesen hast, was ich schrieb. Da ich selbst länger als 24Stunden Garnelen halte, nehme ich für mich in Anspruch zu wissen, was ich schreibe. Wenn ich immer wieder lese „Antibiotika“ dann schellen bei mir die Alarmglocken. Gegen welchen Bakterienstamm soll denn da welches Antibiotikum eingesetzt werden? Der Einsatz eines Antibiotikum macht doch erst Sinn, wenn ich weiß, welche Bakterien ich bekämpfen will und vor allem womit. Alles andere ist Try and Error Handeln und richtet mehr Schaden als Nutzen an. Ganz klar, ich erkenne an, dass Antibiotika Arznei-/Heilmittel sind, doch ich lehne einen unspezifischen Einsatz aus dem Grund heraus ab, dass antibiotikaressistente Bakterienstämme geschaffen werden (können).
Das hier zeigt in meinen Augen einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Problem:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?116695-Bakterielle-Infektion-bei-Garnelen
und hier der Link zum Bericht auf Aquanet:
http://www.aquanet.de/Magazine/DetailArticle.aspx?guid=45d049f1-29be-48a6-9697-c82b688c41cc
Vielfach ist es doch auch so, dass die Tiere mit Parasiten o.ä. Schädlingen kämpfen. Hier ist es doch wichtig zu wissen, was greift meine Tiere an und wie kann ich meinen Tieren helfen und da ist der Ansatz: „Wenn tägliche, großzügige Wasserwechsel plus Erlenzapfen & Seemandelbaumblätter nicht helfen:“ richtig, nur der Schluss: „Antibiotikum geben.“ Für die Tonne.
Mag ja sein, dass Du das anders gemeint hast, aber geschrieben hast Du es so. Mag auch sein, dass Du in den letzten 14 Tagen der xxte gewesen bist, der das Wort „Antibiotika“ weitesgehend sinnfrei in den Raum geworfen hat aber irgendwann muss ich doch auch mal das Recht haben, dass zu kommentieren und zwar in einer dem Unsinn angemessenen Schärfe. Pech für Dich, dass Du Dir die Jacke anziehst. Und richtigerweise schreibst Du ja etwas weiter unten in Deiner Erwiderung von Medikamenten und da und genau da schreibst Du nichts anderes als das was ich angesprochen habe.
Ich schreibe hier ganz bewusst keine Namen von Medikamenten auf, doch weiß ich schon, was für welches „Garnelenwehwehchen“ geeignet ist.
Und ganz zum Schluss, es ist mir wirklich absolut egal, ob jemand das was ich schreibe ernst nimmt oder nicht und erst recht egal ist es mir, ob er sich danach richtet. Ich habe meine Erkenntnisse gewonnen und danach handele ich und was die Anderen tun ist mir weitgehend „wurscht“ und ganz nebenbei, ich hätte Dir auch niemals in die „Fischsuppe“ gespuckt
Gruß Uwe
PS: Ich habe 'nen Zahn mehr