Get your Shrimp here

Allgemeine Einrichtung vom Red Fire Aquarium

guppy99

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
268
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
34.457
hi,
ich wollte fragen was zu einem rf aq gehört.
Ich habe:
De***rle Eckfilter
Heizstab
oxydator mini
8 Watt leuchte

Mein bestz sind ca. 30 Red fire Garnelen.(Reicht das aus für die zucht9?

:D
 
Wie groß ist den dein AQ?
Ich hab ein 54l AQ und das hält die Temperatur auf 23/24 Grad und deshalb brauche ich keinen Heizstab.
Zum Eckfilter würde ich wenn du Züchten möchtest das Schutznetz dazuholen, das gibt es direkt von De****le passend für den Filter damit deine kleinen dann später nicht in den Filter eingesaugt werden.
Ja ich denke mal sonst ist deine Ausstattung ganz gut... viele Versteckmöglichkeiten und dann sollte es klappen denke ich.
(denke mal 30 RF sollten ausreichen;) )
 
Reicht locker. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollten die sich recht brav vermehren. Bei mir hat dies 2-3 Monate gedauert, aber seitdem habe ich regelmäßig tragende Weibchen im Becken. Heizstab ist wenn man das Becken im beheizten Zimmer aufstellt nicht notwendig. Er stellt dann nur ein unnötiges Risiko dar (bei Fehlfunktion hast du nämlich schnell mal gekochte Garnelen im Becken).

Übrigens ist Zucht das falsche Wort, es heißt Vermehrung: http://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_Süßwassergarnelen:_Zucht#Die_Begriffe_Vermehrung_und_Zucht
 
ich habe 25liter den filter habe ich mit einem strumph gesichert.
 
kann ich eigentlich noch einen filter dazusetzenß heist ich habe 25 liter becken mit 2 nano eckfiltern?
 
wozu willst du 2 filter haben?
 
Hallo

ja klar kannst du machen wenn den Filter noch ins becken bekommst.
Überfiltern kann man nicht.

Grüße
 
ich denke das wasser wird stabiler durch 2 filterheisst- mehr nitrit bakterien+ wenn ich einen filter reinige habe ich immer noch den anderen. Wenn einer ausfällt überniommt der andere die aufgaben.
 
Zwei Filter bei so einem kleinen Aquarium ist nicht sinnvoll. Ist da dann überhaupt noch Platz fürs Wasser?
Mal abgesehen davon kann man locker mal den Filter abstellen und reinigen, ohne dass gleich alle Bakterien draufgehen.
Und ich behaupte mal dass ein Filter nicht einfach so ausfällt. Am ehesten noch wenn Stromausfall ist, dann steht der zweite aber auch! Was willst du dann machen? Notstromaggregat?
Worauf ich hinaus will: Ein Filter reicht locker.
 
das mit dem agregat hört sich gut an aber nein, ich dachte es wird durch den zweiten filterschwamm stabier?
 
Grüß Dich,
auf der einen Seite hast Du recht, mehr Besiedlungsfläche im Filter ist gut, trotzdem macht in so einem kleinen Aq ein zweiter Innenfilter wenig Sinn. Wie schon erwähnt, ein wenig Wasser soll ja auch noch da rein. Ein größerer Außenfilterwäre da etwas anderes.
Eine gewisse "biologische Stabilität" bekommt das Becken, wenn es eine zeit lang läuft, wenn der Bodengrund richtig eingefahren ist, ein zweiter Filter macht da nur wenig aus!

Thomas
 
Red Fire sind ja zum Glück recht robust. Ich habe bei meinen Yellows kürzlich ausversehen den Stecker gezogen und das erst nach fast 2 Tagen gemerkt, Stecker wieder rein und gut wars. Natürlich kann sowas auch schief gehen aber in einem gut eingefahrenen Aquarium sollte es da keine Probleme geben.
 
Hallo,

du solltest deinen Garnelen noch einige Versteckmöglichkeiten im Becken anbieten. Gerade während der Häutung sind die Tiere besonders empfindlich. Dieses gilt auch in reinen Artenbecken. Hier bieten sich kleine (selbst gebaute) Röhren und auch einiges an Laub an. Der Phantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt. Achte aber darauf, das du Material benutzt, welchen keine Stoffe ans Wasser abgibt.
Abwechslungsreich füttern und du kannst dich vor jungen Garnelen nicht mehr retten.
Ich betreibe meine Red Fire Becken nur mit einem Schwammfilter bzw. HMF und habe keinerlei Probleme bei wöchentlichem Wasserwechsel.

Gruß
Werner
 
Hallo refire99,

das kann doch jetzt alles irgendwie nicht wahr sein?

Du hattest doch gestern versprochen, dass du jetzt erstmal nichts mehr am Becken machst, richtig? Nitritpeak und so?

Lass den zweiten Filter!
Lass auch das tägliche Füttern!

Hol dir Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter aus dem Zoohandel und pack die rein. Sonst nix.

Du machst jetzt täglich großzügige Wasserwechsel, bis sich das Becken eingepegelt hast und du keinen Nitritpeak mehr hast. Ansonsten Finger weg.


Sorry, dass ich langsam etwas unwirsch werde. Zur Information, für Leute, die helfen wollen: Das Becken läuft keine 4 Wochen, ohne Einlaufzeit, aber mit Besatz. Er füttert täglich und hat, weil etwas gammelte, sogar in dem noch gar nicht eingefahrenen Becken, den Bodengrund komplett ausgetauscht.
 
ich meinte mein 80 liter becken dem gehts gut das kleine rühre ich nicht an. ich dachte die idee für beide deshalb der beitrag oben. aber ich will es im 80 ausprobieren dann ist die portion 2 filter für je 80 liter.
 
Du willst es also erst einmal im 80er Becken probieren.
Aber da wirst du doch sicherlich einen entsprechend dimensionierten Filter haben. So ein kleiner Dennerle bringt da kaum was, bzw. auch kein "größerer" zweiter.
Du hast dann nur eine schnellere Umwälzung des Wassers. Das ist jedoch nicht so das wahre. Richtig gute Filter haben eher eine langsame Durchflussrate. Das wiederum ist prima, da so die Bakterien auch tatsächlich im Filter siedeln können.

Was du machen kannst (in einigen Wochen, wenn das kleine Becken läuft)...

Besorge dir das Filtermodul von Dennerle und das Filtergranulat. Das Filtergranulat füllst du in das Filtermodul. Anstelle dem Fliesfilter packst du das Filtermodul mit dem Granulat rein.
Diese "Steinchen" haben eine sehr große Siedlungsfläche. Es wird also genauso viel Wasser pro Stunde durch den Filter gebracht, aber die Siedlungsfläche für die guten Bakterien ist viel höher, als mit dem normalen Flies.
Dies jedoch solltest du beim kleinen Becken erst machen, wenn es ein paar Wochen ohne Probleme gelaufen ist. Denn dann machst du mit dem Filtermediumwechsel nichts kaputt, da z.B. im Bodengrund ausreichend abbauende Bakterien enthalten sind, die helfen, den Filter auch wieder in Schuss zu bringen.

Beim großen Becken, wenn es schon gut eingelaufen ist, kannst du auch schauen, ob du ggf. deinen Filter mit etwas anderem befüllen kannst, ausser einem Filterschwamm. Hängt halt von deinem Filter ab, ob es da Alternativen gibt.
Am besten eignet sich für so etwas jedoch immer ein Aussenfilter.
 
meinst du den filterkorb oder den filteraufsatz? ich überlegeNano Bio FilterGranulat zu nehmen oder meinst du fileicht filterwatte, algen stop,..
könnnte ich auchNitratStop Supra nehmen?
s
ag bitte welche steinchen es gibt so viele von denn---e also kein zweiten filter (später fürs kleine) nur diesxen korb aber dan habe ich keine filterwatte?


danke phil
 
Ich meine den Filterkorb, den du in den Filter packst. Und genau, ich hab´s mit dem Granulat befüllt und ich bin total angetan von der Laufzeit. :)

Nein, nix anderes nehmen... du wartest jetzt eh erstmal ein paar Wochen ab, bis du die Nitratsache im Griff hast. Du benötigst kein NitratStop Zeugs. Die Natur kriegt das von alleine hin.

Später (in einigen Wochen, wie gesagt) dann kannst du den Filterkorb kaufen und das Biogranulat.
(Die Aktivkohle nur nach Medikamenteneinsätzen, das AlgenStop Zeug, wenn du Algen hast).
 
ich mache es nach dem urlaub(6wochen) denn dann kommte der neue korb zum einsatz und die endler guppys kriegen ein neues zu hause.
 
Zurück
Oben