Get your Shrimp here

Alleni und Kafi??

Natalie76

GF-Mitglied
Bewertungen
29
Garneleneier
38.110
Hi,

was gibt es denn für erfahrungswerte über eine veregsselschaftung zwischen kampffischen und allenis??
ich habe ein 260l becken (120cm) und darin 3 P. Alleni..nun habe ich überlegt mir ein kafi männchen zu holen..

ist das ne blöde idee, oder könnte gehen?

viele grüß0e
Natalie

EDIT: ich nochmal ;) bisher hatte ich keilfleckbärblinge mit drin. die waren den krebsen mehr als egal..die durften sogar an den futtertabletten mitnaschen ;)

ich habe zwar keinen kafi in meinem allenie becken, aber guppys und denen fehlt immer mal ein stück schwanzflosse, oder eine fällt mal ganz aus. kann unter umständen also mal angeknabbert werden. das sind meine erfahrungen

Hallo,

Keifleckbärblinge sind schnelle Schwimmer, also was ganz andres als Hochzucht-Bettas.
Ich würde keinen zu den Allenis ins Becken geben, dazu sind sie zu langsam und werden wohl irgendwann von den Krebsen erbeutet.

Hallo ihr beiden,

schade, trotzdem vielen dank für eure antworten..
wobei ich wie gesagt noch nie beobchten konnte, dass die krebse überhaupt an den fischen interessiert wären?!? das becken ist auch 60cm hoch..die fische wohnen oben, die krebse unten ;)

grüßle
Natalie

Hallo Natalie,

60cm sind sowieso nicht ganz so praktisch für Bettas.
Sie müssen viel zu hoch schwimmen um Luft zu schnappen, das geht sehr auf Ihre Alterserwartung.
Und Allenis nicht an Fischen interessiert? Ich konnte schon Allenis beim Fangen von Netzschmerlen beobachten. :D

Hi Matthias,

nochmal danke für die info...
hihi also entwder sind meine allenis dann dumm, oder meine fische so häßlich ;)
am anfang hab ich fast nen herzinfarkt bekommen. wen die allenis ihre futtertablette fressen schwimmen die fische direkt vor dem maul umd die krümel abzubekommen..
ich hab nen schwarm von den keilflecken..und bisher kein einziger ausfall..scheinbar schmecken schnecken besser *augenroll*

grüßle
Natalie

Du must auch bedenken, das viele Fische am Boden schlafen, jedenfalls bei mir so ;)
Und damit zur leichten Beute für Krebse werden können. Hab zwar noch nie Alleinis gehabt, aber andere Krebsarten und die können ziemlich schnell zupacken wenn die wollen.
Und da viele Kafi Männer doch sehr auf lange Flossen gezüchtet werden, sind es nicht die schnellsten schimmer.

Hallo!

Mein KaFi ist ziemlich langsam, aber es gibt ja auch kurzflossigere, die sind flotter.
Außerdem schläft mein KaFi in den Pflanzen, ich denke trotzdem, dass er im Artbecken (oder bei mir im großen 84L Becken mit Endler Guppyy und Pandapanzerwelsen) glücklicher ist.

ok ok ok...hab ja verstanden :)

Zurück
Oben