Get your Shrimp here

alleni aufzucht

MagirusDeutzUlm

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
10.028
hallo!
mein alleni weibchen trägt seit heute eier......nun habe ich ein bzw. mehrere probleme:

a. mein becken wird über einen außenfilter gefiltert, die ansaugung z.b. mit einer luftheber-patrone abzusichern, fällt flach da wenn meine krebse sich durch den kies wühlen das ding nach einer nacht zugesifft ist...........alternative ideen die ansaugung abzusichern?! wie groß sind die allenis beim schlupf?!

b. aufgrund der beckengröße (und des außenfilters) würde ich die krebse gerne außerhalb des beckens (in einem 80l mörtelkübel, im ungeheizten keller bei rd. 14°C mit luftheberfilter) aufziehen...geht das bei den genannten bedingungen?!

c. sollte das mit dem mörtelkübel gehen, sollte ich das weibchen direkt dort einsetzen, oder die kleinen krebse nach dem schlupf einfangen und umsetzen?!

konstruktive ideen?!
mfg rené

Hi Rene,

also zu a) habe auch ein 1,20 becken und einen außenfilter..du kannst über ansaugung in der ersten zeit einen filterschwamm oder ein stück damenstrumpf machen..beides muss natürlich öfter gereinigt werden also ohne..geht aber..

ich hatte nix drüber, im filter fanden sich zwischen den filterplatten ca 15 babykrebse..und ca 9wochen später nochmal 2 ;) und alle haben überlebt..
der rest (nochmal ca 15 krebse) hatte sich im becken versteckt und war erst nach vielen wochen zu sehen und zu fangen, wobei ich bei punkt c) angelqangt bin...

wenn du sie nach dem schlupf rausfangen willst wirst du nicht so weit kommen..sie sind am anfan winzig klein, maximal 0,5cm..und pfeilschnel und fast durchsichtig..
ich hab ewig keine gesehen und wenn dann in dem moment wo er vom fisch gefressen wurde..
also ich sage so, ohne irgendwelche maßnahmen zu treffen haben in meinem bcken knapp 35 krebse überlebt, wovon ich 25 an meinen fressnapf verschenkt habe, da sie auch für 1,-euro keiner kasufen wollte :(

und zu b) kann ich leider nix sagen..stell es mir bissl kalt vor..und risiko ist immer wenn du die dame umsetzt, dass sie die eir abwirft..

hmn....
dann werd ich mir da mal was überlegen.....

wielange dauert eigentlich sone alleni "schwangerschaft" und ists normal dass das weibchen die nahrungsaufnahme fast komplett einstellt bei sowas?

ja das ist normal..meine hat während des ganzen eiertragens icht einmal was gefressen...
dauert ca 2-3 wochen

hallo
wenn du die krebs dame gleich in den keller setzt bei 14 c musst du dir über die kleinen keine sorgen machen denn sie würft die eier weg

ich würde keine tiere umsonst in den zooladen geben vorher würde ich sie essen
mfg andreas

ich würde keine tiere umsonst in den zooladen geben vorher würde ich sie essen
mfg andreas

neee essen geht gar net :eek: zum einen ess ich nix was mal geschwommen ist und zum glück bin ich gegen schalentiere allergisch ;)
ganz umsonst war es nicht..hab gegen pflanzen und futter getauscht..

habe mein weibchen heute in den keller umgesetzt........bisher hat sie noch nicht die eier abgeworfen etc......

na dann viel glück

Hi

Bei mir frasz das eiertragende Weibchen, wenn man ihr z.B. eine Futtertablette direkt vor die Scheren legte.

MfG.
Wolfgang

das weibchen hat immernochkeine jungtiere entlassen.....müsste das nicht langsam mal zeit dafür werden?! oder kann die wassertemperatur von ~15°C daran liegen das es so lange dauert?

Hi

Claro, die Entwicklung dauert eine gewisse Zahl von Tagesgraden (Tage x Grade) Bei 15 °C dauert es ein Drittel laenger als bei 20°C.

MfG.
Wolfgang

das weibchen hat immernoch (jetzt ebreits seit nem monat) seine eier und noch keine jungtiere entlassen.......und seit dieser zeit hat das weibchen auch nixmehr gefressen......

gibts iwie nen trick dass das weibchen die eier abwirft?!

Zurück
Oben