Get your Shrimp here

Alle Red Fire Garnelen sterben nach einsetzen

MarioiraM

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2017
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.317
Was ist genau das Problem?
Fast alle Red Fire "Sakura" Garnelen sind nach und nach gestorben nachdem ich sie ins AQ gesetzt habe
Pflanzen sehen auch nicht gut aus

Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Viele Wasserwechsel + Aufbereiter
Mooskugel entfernt
2x Schwarzerlenzapfen + 1x Seemandelbaumblatt hinzugegeben

Wie lange läuft das Becken bereits?
etwas mehr als 2 Monate

Wie groß ist das Becken?
25 L

Wie wird es gefiltert?
Dennerle Nano Eckfilter

Welcher Bodengrund wird verwendet?
JBL AquaBasis plus (Nährboden) + Dennerle Nano Garnelenkies

Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Pflanzen:
Dichtblättrige Wasserpest (Egeria Densa), Rote Sternludwigie (Ludwigia glandulosa), Uruguay-Schwertpflanze (Echinodorus uruguayensis), Quirlblättriges Perlenkraut (Micranthemum micranthemoides), Zwergpfeilkraut (Sagittaria subulata), Mini-Nadelsimse (Eleocharis sp. "Mini"), Javamoos (Taxiphyllum barbieri) auf Wurzel mit Cyanacrylat Sekundenkleber aufgeklebt
Wurzeln: Mangrovenwurzel
Steine: keine, bzw zwei Keramikringe aus Aquariumpflanzen-Topf

Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dennerle Nano Wasseraufbereiter - 2 Tropfen pro Liter der dem AQ beim Wasserwechsel neu zugeführt wird
Dennerle Nano Crusta-Fit - 15 Tropfen aller 7 Tage
Dennerle Nano Tagesdünger - 3 Tropfen jeden Morgen
Dennerle FB7 Bacto Elexier - 15 Tropfen aller 7 Tage

Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Gemessen mit JBL PRO Scan (Ich weiß Tröpfchen sind genauer aber ich wollt es mal ausprobieren)
PH: 6,8 - 7
GH: >7
KH: 6
Leitfähigkeit: kein Test vorhanden
Nitrit: 0
Nitrat: 10-18 mg/l
Ammoniak: kein Test vorhanden
Kupfer: kein Test vorhanden (Sollte hoffentlich kein Problem sein, da Dennerle Nano Wasseraufbereiter verwendet wird)

Aktuelle Wasserwerte.jpeg

Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
18-20, da kein Heizstab verwendet wird

Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jeden Sonntag 30-50 %

Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 Orange Track Rennschnecken und hoffentlich bald wieder Red fire

Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Nichts, habe zwar das Main-, Protein- und Mineralfeed von Natureholic da, die Garnelen haben es jedoch nie angenommen dann habe ich es auch nicht weiter angewandt und die Reste immer entfernt
Die Schnecken fressen nur Algen und Biofilme

Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Wasserpest, Schwertpflanze und Pfeilkraut von aquarienpflanzen-shop.de wurden 4 Tage mit täglichem Wasserwechsel gewässert und 1 1/2 Wochen vor dem Einsatz der Garnelen ins Becken eingepflanzt

Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet,etc.) verwendet?
Nein, AQ hat auch einen Deckel (Diversa Aquariumdeckel 40x25)

Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Für 1-2 Wochen waren kleine Scheibenwürmer (definitiv keine Planarien, kein dreieckiger Kopf) zu sehen, einige Wochen vor dem Einsatz der Garnelen jedoch nicht mehr

So, hallo erstmal,
meine ganzen neu eingesetzten Garnelen sind nach und nach gestorben. Ich habe Sie bei <beliebiger Händler> Online gekauft. Das Paket kam leider ohne Heatpack an und war dementsprechend eiskalt. Alle 10 Garnelen waren dennoch wohl auf. Nach zweistündiger Eingewöhnungszeit durch Wasserzugabe in den Beutel aller 20 min wurden die Garnelen vorsichtig mit einem Kescher in das AQ umgesetzt. Vorher wurde noch ein Wasserwechsel von ca. 80% durchgeführt. Bei der Eingewöhnungszeit im Beutel waren Sie ganz ruhig und saßen auf dem Schwamm. Nachdem Sie ins AQ gegeben wurden fingen Sie gleich an wild rum zu schwimmen. Da dachte ich mir schon, dass hier irgendwas nicht stimmen kann, habe aber nichts weiter unternommen. Am nächsten morgen 3 tote Garnelen im Becken, natürlich gleich entfernt. Alle anderen saßen entweder regungslos da oder taumelten auch schon. 2 Häutungs-Skelette gesehen. Wasserwechsel von 80% durchgeführt. Am nächsten Tag wieder 1 Garnele tot. Garnelen nach wie vor lethargisch, konnte keine Garnele beim fressen beobachten, sie saßen nur rum und schwammen vereinzelt planlos durchs AQ und sanken wieder zu Boden, manche sogar auf dem Rücken. Dies ging mehr oder weniger bis heute so weiter. Nach nun knapp 2 Wochen ist nur noch eine Garnele übrig die jedoch auch auf dem Boden liegt und sich nur selten bewegt.

Weitere Beobachtungen:
"verklebte" Beine, bzw. verlorene Beine.
Ständiges putzen mit den Hinterbeinen an der Schwanzflosse
Keinen Hunger, jedenfalls konnte ich keine Garnele beim fressen beobachten
Panzer sah normal aus, also keine Parasiten o.ä. zu sehen, hatte nach Symptomen gegoogelt und verglichen. Die letzten 3 Garnelen hatten aber Häutungsprobleme Zwischen Kopf und Schwanz war eine weiße Lücke, siehe Bild:

Letzte Garnele.jpeg

Den 2 Orange Track Rennschnecken geht es, soweit ich das beurteilen gut. Sie wandern regelmäßig über die Scheibe, den Boden und die Wurzel und fressen.

Mögliche Ursachen, könnten denke ich sein:
Vergiftung, aber durch was? Wasserwerte sind eigentlich okay, Kupfer im Wasser dürfe auch nicht sein (Wasseraufbereiter). Vielleicht der Nährboden der gammelt? Ich sehe aber keine Blasen aufsteigen, auch nicht wenn ich die Pinzette an verschiedenen Stellen in den Bodengrund stecke. Ich hatte das Aquarium 2 Wochen vor den Garnelen erneut mit einem Sack Dennerle Nano Garnelenkies aufgefüllt, da es mir an manchen stellen zu wenig war. Ist das vielleicht ein Grund? hatte versucht vorher soviel Mulm wie möglich abzusaugen, jedoch ist das ja nicht komplett möglich. Somit ist etwas davon nun zwischen den zwei Schichten im Kies eingeschlossen. Aber das wird doch mit der Zeit zersetzt?!

Vielleicht aber auch noch immer mögliche Pestizide durch die neuen Pflanzen, die an das Wasser abgegeben werden? Ich habe jedoch verdammt viele Wasserwechsel gemacht, sodass das eigentlich auch nicht sein kann.

Eingewöhnungszeit zur kurz? Aber 2h sollten doch reichen. Na gut vielleicht waren die Garnelen durch den kalten Versand extrem gestresst.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich machen kann. Habe Angst, dass wenn ich mir neue Red Fire Garnelen hole (dieses mal bei Kleinanzeigen in der Nähe) diese genau so enden :(


Ein Weiteres Problem ist der Pflanzenwuchs, der nur sehr spärlich ist. Ich verwende kein Co2 und will es auch nicht, daher habe ich mir Pflanzen gesucht die auch so wachsen (bis auf die Ludwigie, die am Anfang abgeschossen ist und nach Beschnitt nun stagniert). Es scheint iwie alles vor sich hinzugammeln :/ selbst die Wasserpest. Diese treibt zwar frische Seitentriebe aus, jedoch sterben die alten Spitzen ab.
Licht ist bei einer AQ Größe von 400x250x250 mm 600lm durch 24 Led's (Diversa Aquariumdeckel 40x25)
Gedüngt wird durch Nährboden, 2 Tonkugeln im Boden, 3 Tropfen Dennerle Nano Tagesdünger täglich.

Pflanzen sehen nicht gesund aus:
Zustand Pflanzen.jpeg

Hier noch mal einige Bilder vom gesamten AQ:

Aktuell (etwas trüb durch die Erlenzapfen)
Aktuelles Bild vom AQ.jpeg

Vor einer Woche
AQ vor 1 Woche.JPG

Direkt nach Bepflanzung von Wasserpest, Schwertpflanze und Pfeilkraut
AQ nach neuer Bepflanzung.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Oh weh am besten sovort frisches Wasser temperiert in ein Eimer machen und die Garnelen aus den Becken fangen . Erholen Sie sich im Eimer kannst du da von ausgehen das deine Pflanzen schuld an den Schlamassel sind . Du hast sie zwar gewässert aber viel zu kurz es kann schon sehr lange dauern bis sie pesdizidrückstände wider los sind . Ansonsten kann auch der depo Boden Mix Probleme mal machen da er gerne gammelt . Es klingt für mich nach einer Vergiftung ....da hat man nur wenig Spielraum .

Zu deinen Pflanzen es ist normal das einige Probleme haben nach den umsetzen , ich habe auch schon Wasserpest gehabt die sich komplett auflöste und dann aus den Wurzeln neu Austrieb .

Zu den Heutungsproblemen wie waren den die Wasserwerte beim Händler und wie bei dir ? Weichen sie zu stark ab kann das schon da zu kommen . Bei starker Abweichung muss man länger eingewöhnen und am besten mit Luftschlauch der kontinuierlich Wasser ins eingewöhnungsgefähs gibt .



LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,

danke für dein Feedback. Ich habe jetzt die letzte verbleibende Garnele in ein extra Gefäß zusammen mit einem Erlenzapfen und einem halben Seemandelbaumblatt gegeben. Mal sehen ob Sie sich erholt, glaub aber es wird zu spät sein :(
Ich hoffe nicht das es am Bodengrund liegt, dazu müsste ich ja das ganze AQ neu aufsetzen :/

Okay also einfach abwarten, nichts verändern (Düngung, Licht usw.)? ps. habe das Licht 10h an, 9-14 Uhr und nochmal 17-22 Uhr

Die Wasserwerte kann ich auf deren Webseite nicht finden, werde aber per Mail nachfragen.

LG Mario
 
Hallo,

das die Pflanzen sich erst berappeln müssen ist normal. Du schreibst ja selbst das sie es sehr schattig auf dem Transport hatten, und jetzt kommst Du mit Deinem 18 Grad warmen Wassern. War vielleicht ein zu großer Temperaturunterschied in zu kurzer Zeit. Nur eine Vermutung. Du schreibst ja das es grüne Spitzen hat, also sind sie nicht komplett hin.
Ob es am Bodengrund liegt, kann man nur raten. Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich persönlich finde solche Böden nicht so sinnig. Und die Tonkugeln im Boden zur Düngung müssen auch nicht sein. Du düngst über Tagesdünger, das sollte erst mal reichen.
Vielleicht dünsten die Pflanzen auch noch was aus. In dem von Dir genannten Shop steht z. B. bei der Wasserpest als Herkunft: diverse Gärtnereien. Da wird wohl der ein oder andere Dünger im Becken gelandet sein.
Ich würde das Becken erst mal noch leer laufen lassen (also ohne Garnelen) mit regelmässigen Wasserwechseln für den Fall das die Pflanzen noch was ausdünsten. Ab und an bissl, nicht viel, Futter rein geben, damit die Bakterien auch etwas zu tun haben und Du dann bei einem eventuellen neuen Besatz schon eine passable Mikrofauna hast.

Allgemein find ich das Becken von der Gestaltung her gar nicht so schlecht. Hintergrund, Mittelgrund, Vordergrund. Ich mag so was. :-)

Generell schmeiss ich mal den Tip hier rein, das In Vitro Pflanzen gibt, damit hast Du keine Gefahr des einschleppens von irgendwelchen Parasiten oder sonstigem Getier und es hat keine Düngerückstände.
Es gibt auch Shops oder Privatanbieter, die Pflanzen aus laufenden Garnelenbecken verkaufen das man sie guten Gewissens sofort einsetzen kann.
 
Hey

Dünge Rückstände sind nicht das Schlime bei Pflanzen aus dem Handel sondern der Einsatz von Pestiziden sprich Mittel gegen Inseckten und fressfeiden der Pflanzen .Schlueslich will der Handel schön kräftige nicht abgefressenden Pflanzen verkaufen ...Harken ist nur der das Garnelen eng mit Insekten verwand sind und deshalb reicht schon eine geringe mänge der Mittel aus um sie zu Himmeln . Die meisten handelüblichen Dünger sind da gegen für Garnelen ungefärlich .

Zum Boden wenn das Becken jetzt eh ohne Besatz ist würde ich den Depomix entfernen da hast dann erstmal Ruhe denn wenn der zu gameln anfängt fängst du wider an mit auseinandernehmen . Ich würde wie folgt vorgehen : Garnelen evakuieren , Schnecken auch , Pflanzen in extra Eimer weiter Wässern wenigstens noch zwei Wochen . Man sagt je schneller die Pflanze wägst um so schneller ist sie Rückstände los . Neuen bodengrund besorgen und ein kleines Pflanzenpacket aus ein kaufenden Becken oder Invitro . Filter weiter laufen lassen wichtig der könnte zu den Garnelen so lang z.b .
Dann Boden tauschen mit den Invitro oder Pflanzenpacket von privat dürftig einrichten denn die anderen Pflanzen kommen ja noch da zu ...dann Filter zurück und Garnelen wider ins Becken geben .
Weiter beobachten und hoffen das was überlebt .
Sollte es wirklich zum total Verlust kommen machst du nach den Maßnahmen ein großen WW von fast 90% holst dir neue Tiere von privat aus deiner Nähe . Vorteil die Wasserwerte sind warscheinlich recht Identisch und die Wahrscheinlichkeit das sie den Umzug dann besser verkraften ist wesentlich höher .

LG Steffy
 
Hallo Mario,

das ist leider ein sehr trauriger Start. Damit stehst Du aber nicht allein da.
Oftmals sind die Garnelen durch den Versand gestresst und wenn sie dann noch aus stark abweichenden Wasserwerten stammen, als Du sie anbieten kannst, schaffen sie die Eingewöhnung kaum.

Ok, Deine Einkaufsquelle wurde durch die Forensoftware zensiert, auch das hat einen guten Grund. Aber Du hast ja bereits entschieden, zukünftig Garnelen von Privat zu kaufen, das ist vermutlcih besser - insbesondere, wenn der Versand entfallen kann.

Das Aquarium sieht doch sehr aufgeräumt aus, ob man nun alles zerrupfen muss, um den Nährboden zu entfernen... bei der Gelegenheit würde auch der Kies mit raus fliegen und wenn er sich (was sehr wahrscheinlich ist) bei der Aktion mit dem Nährboden vermischt, kannst Du den ganzen Kies gleich auch erneuern. Aschenputtel zu spielen, funktioniert da nicht.

GH und KH liegen für meinen Geschmack zu dicht beieinander. Da ist ein Unterschied von 4-5 "Punkten" ratsam, um Häutungsproblemen vorzubeugen. Das wäre eine simple Baustelle, diese Werte kann man mit wenig Aufwand optimieren - aber das spontane Ableben Deiner Garnelen wird nicht daran liegen. Für mich wäre auch eine Vergiftung eine recht plausible Erklärung. Passt auch zu dem von Dir beschriebenen Verhalten der Tiere.

Ja, auch Holz kann mal ungeeignet sein... aber ich denke mal, Du hast vielleicht doch Rückstände von Pestiziden an den Pflanzen und da könnte die Ursache liegen. Pflanzen raus und wieder rein... kann man immer gut machen - bei Nährboden unter dem Kies würde ich jedoch davon abraten, dann vermischt sich alles. Das ist nicht nur optisch unschön, es könnte auch mittelfristig Probleme herbei führen.

Mein Vorschlag wäre: Massiv viele Wasserwechsel durchzuführen, um eventuelle Schadstoffe von den Pflanzen auszutragen. Und dann, sagen wir mal nach 3-4 Wochen, einen neuen Versuch mit Garnelen zu starten.

Dass die Pflanzen hier und da braun sind oder kümmern, kann vorkommen. Das kann eine Mangelerscheinung sein, oder einfach die Tatsache, dass die Pflanzen noch nicht "angekommen" sind, auch Pflanzen müssen sich akklimatisieren. Ich kann das immer sehr gut bei Valisneria beobachten. Kurz nach dem Einsetzen zerfällt diese Pflanze fast, die Blätter (oder meinetwegen Halme) werden braun bis durchsichtig und alles fällt zusammen.
Wochen später sprießen dann neue grüne Triebe... und ab dann gehts bergauf.

Lass den Kopf nicht hängen, Garnelenhaltung ist kein Hexenwerk - aber tückisch kann der Start schon mal sein. Hier ist Geduld gefragt.
Jeglicher vorschneller Aktionismus kann alles verschlimmern. Von daher: dieses Jahr würde ich an Deiner Stelle noch keine neuen Garnelen einsetzen.

Wenn die beiden Schnecken zu wenig Leben in die Bude bringen, kannst Du ja nach ein paar Wasserwechseln über z. B. Posthornschnecken nachdenken. Natürlich würden auch diese nach Kontakt mit Pestiziden das Zeitliche segnen können, aber ich mache ja nur Vorschläge für mittelfristige Zukunft.
Posthornschnecken finde ich total niedlich. Meine Garnelen und Fische finden die leider nicht niedlich, sondern lecker... darum habe ich kaum noch welche.

LG
Tanja
 
Hi Mario,
das tut mir leid.
Es wurde ja schon viel gesagt.
Mir sind spontan die Tonscheiben aufgefallen, die du in den Bodengrund gesteckt hast. Das sind die Gewichte aus den Pflanztöpfchen.
Die würde ich weg werfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ton die Pestizide der Pflanzengärtnerei aufgenommen hat und speichert.
 
Morgen

Das ist mir gestern garnicht aufgefallen aber ist das eine Gurkenscheibe im Becken ?

Wenn ja Gemüsse ist was für den Salatteller durfte ich hir lärnen in einen Garnelenbecken hat das nichts zu suchen mit Ausnahme von Kürbiscips . Und wenn du Gemüsse füttern möchtes dann sollte es nur Bio sein und auch nur sehr kurz im Wasser bleiben da es das Wasser doch sehr belastet .

Was machen den deine Garnelen heute nach der Evakuirung ?

Ich hoffe auch du läst dich nicht entmutigen ! Bauchlandungen habe ich auch einige hinter mir es kann nur besser werden .

LG Steffy
 
Danke für euer Feedback :)

das die Pflanzen sich erst berappeln müssen ist normal. Du schreibst ja selbst das sie es sehr schattig auf dem Transport hatten, und jetzt kommst Du mit Deinem 18 Grad warmen Wassern. War vielleicht ein zu großer Temperaturunterschied in zu kurzer Zeit. Nur eine Vermutung. Du schreibst ja das es grüne Spitzen hat, also sind sie nicht komplett hin.
[...]
Generell schmeiss ich mal den Tip hier rein, das In Vitro Pflanzen gibt, damit hast Du keine Gefahr des einschleppens von irgendwelchen Parasiten oder sonstigem Getier und es hat keine Düngerückstände.
Es gibt auch Shops oder Privatanbieter, die Pflanzen aus laufenden Garnelenbecken verkaufen das man sie guten Gewissens sofort einsetzen kann.

Da hast du etwas falsch verstanden, ich meinte, dsas die Garnelen ohne Heatpack kamen, also eiskalt waren. Den Pflanzen ging es bei Ankunft super.
Über InVitro habe ich damals auch nachgedacht, jedoch gibt es hier oft nur eine geringe Auswahl an Pflanzenarten und ich wollte hier eine Schnellwachsende, den Algen Nährstoffentziehende Pflanze (Wasserpest) kaufen.

GH und KH liegen für meinen Geschmack zu dicht beieinander. Da ist ein Unterschied von 4-5 "Punkten" ratsam, um Häutungsproblemen vorzubeugen. Das wäre eine simple Baustelle, diese Werte kann man mit wenig Aufwand optimieren - aber das spontane Ableben Deiner Garnelen wird nicht daran liegen. Für mich wäre auch eine Vergiftung eine recht plausible Erklärung. Passt auch zu dem von Dir beschriebenen Verhalten der Tiere.

Ja, auch Holz kann mal ungeeignet sein... aber ich denke mal, Du hast vielleicht doch Rückstände von Pestiziden an den Pflanzen und da könnte die Ursache liegen. Pflanzen raus und wieder rein... kann man immer gut machen - bei Nährboden unter dem Kies würde ich jedoch davon abraten, dann vermischt sich alles. Das ist nicht nur optisch unschön, es könnte auch mittelfristig Probleme herbei führen.
[...]
Wenn die beiden Schnecken zu wenig Leben in die Bude bringen, kannst Du ja nach ein paar Wasserwechseln über z. B. Posthornschnecken nachdenken. Natürlich würden auch diese nach Kontakt mit Pestiziden das Zeitliche segnen können, aber ich mache ja nur Vorschläge für mittelfristige Zukunft.
Posthornschnecken finde ich total niedlich. Meine Garnelen und Fische finden die leider nicht niedlich, sondern lecker... darum habe ich kaum noch welche.

Okay, das wusste ich noch gar nicht. Wie kann ich den Unterschied von GH zu KH auf einfachem Wege ändern, wie du sagst?

Die Mangrovenwurzel habe ich nach dem Kauf nur mit kochendem Wasser mehrmals übergossen und für ca. 1h in dem heißen Wasser stehen lassen. War das nicht ausreichend genug? Das hatte ich vor vielen Jahren auch schon so in einem Amanobecken gemacht, da gab es keine Probleme.

Ich schaue mir mal die Posthornschnecken an die du meinst :). Aber ich denke die 2 Orange Track Rennschnecken haben so schon nicht ganz so viel zu fressen im AQ, da ich derzeit so gut wie keine Algen an den Scheiben habe. Somit wären weitere Nahrungskonkurrenten denke ich nicht so gut.

Mir sind spontan die Tonscheiben aufgefallen, die du in den Bodengrund gesteckt hast. Das sind die Gewichte aus den Pflanztöpfchen.
Die würde ich weg werfen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Ton die Pestizide der Pflanzengärtnerei aufgenommen hat und speichert.

Ja das habe ich mir auch schon gedacht und Sie direkt nach meinem ersten Post hier im Forum entfernt. Eigentlich ziemlich naiv von mir, am Ende war das der Hauptgrund für das sterben. :(

Das ist mir gestern garnicht aufgefallen aber ist das eine Gurkenscheibe im Becken ?

Wenn ja Gemüsse ist was für den Salatteller durfte ich hir lärnen in einen Garnelenbecken hat das nichts zu suchen mit Ausnahme von Kürbiscips . Und wenn du Gemüsse füttern möchtes dann sollte es nur Bio sein und auch nur sehr kurz im Wasser bleiben da es das Wasser doch sehr belastet .

Was machen den deine Garnelen heute nach der Evakuirung ?

Ja das war ein Versuch die Garnelen zum fressen zu bewegen. Hatte irgendwo gelesen, dass man das machen könne. Aber anscheinend entspricht das nicht ganz der Wahrheit? Danke für deinen Tipp!
Da die Gurkenscheibe und jedes andere Futter wie schon erwähnt nicht angenommen wurde, habe ich Sie nach einigen Stunden wieder entfernt.

Die letzte Garnele lebt noch, liegt aber dennoch ab und zu auf der Seite. Jedoch steht Sie öfter wieder auf den Beinen. Gehäutet hat Sie sich leider aber immer noch nicht.

Soweit danke ich euch allen für die netten und hilfreichen Beiträge. Ich werde jetzt aber erst einmal gar nichts machen, einfach abwarten und 2x wöchentlich bis zu 90% Wasser wechseln, sicher auch bis zum Ende des Jahres. Ich werde mir auch überlegen ob ich den Bodengrund noch einmal neu mache oder nicht, ich denke jedoch, dass es erstmal gut für die Pflanzen wäre wie ihr sagtet "anzukommen". Somit wäre eine erneute Änderung der Umgebung, denke ich, gerade nicht hilfreich. Im neuen Jahr werden die Pflanzen dann sicherlich gut verwurzelt und eingewöhnt sein, sodass eine Änderung am Bodengrund möglicherweise besser aufgenommen wird - wir werden sehen.
Wenn ich jedoch den Bodengrund austauschen will, wie bzw. welche Böden könnt Ihr mir hierfür empfehlen. Ich würde jedoch gern wieder eine Schwarze Farbe mit einer feinen Körnung bevorzugen, zu mind. in der obersten Schicht.

Die Garnele wird weiter beobachtet. Sollte es Ihr wieder gut gehen, versuche ich es in ein paar Wochen erneut Sie in das AQ zu setzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Bodengrund kannst du fast alles nehmen was dir zusagt von der Körnung oder der Farbe. Da du schwarz bevorzugstwas ja bei Neocaridinas sinvoll ist, würde ich dir den Dennerle Kies, Colorsand von Garnelen Tom oder den von Guemmer empfehlen, den es in verschiedenen Körnungen gibt. Falls sich dein Bodengrunddünger nicht mit dem Garnelenkies vermischt hat, kannst du den Garnelenkies auch rausfischen und somit bleiben auch noch ein paar Bakterien erhalten.
 
Einfach nur den Kies in das AQ geben? Ohne Zusätze oder Zwischenschichten? Ich denke da an etwas grobkörniges als unterste Fläche um den Bakterien einen besseren halt zu bieten oder Zusätze wie z.B. Mironekuton.
Oder würde hier auch Soil Anwendung finden?

Ich will, wenn ich ihn neu machen sollte, natürlich den best möglichen und auf lange Sicht sinnvollsten Boden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mario,

Ich habe in meinen Garnelen-Becken entweder den Dennerle Garnelenkies oder einfachen, groben Sand. Ohne jede Zusätze wie Soil, Depot-Irgendwas oder Dünger. Funktioniert prima!
Ich pflege aber auch "nur" Neocaridina Davidi und pflegeleichte Pflanzen wie Hornblatt, Wasserpest, Vallisnerien, Nixkraut, Moose und Schwimmpflanzen.
Für die Bakterien reicht so ein Boden ebenfalls völlig aus. Ich habe nur in einem Becken einen Schwammfilter, die anderen laufen alle komplett ohne und nur mit Oxydatoren. Bisher gab es damit keinerlei Probleme. Wie gesagt: die Pflanzen wachen so mäßig aber gut und die Garnelen vermehren sich prima.
Zum Füttern: worauf meine Garnelen total stehen sind kurz überbrühte, getrocknete Brennessel! Ich fürchte, da habe ich noch nicht genug Vorräte für den Winter...:switz:

IMG_0887.JPG
Falls Du noch eine Methode suchst um Dein Wasser allgemein auf "Reinheit"/ Verträglichkeit zu testen, empfehle ich Wasserflöhe (wenn kein Filter läuft). Überleben die, ist das Wasser auch Garnelen-geeignet. :thumbsup:

Für einen künftigen Besatz wünsche ich Dir ganz viel Glück und würde mich freuen zu hören, wie es bei Dir weitergeht!
 
Da du wahrscheinlich keine Osmoseanlage hast, ist der Soil keine Option. Er hat die Aufgabe den PH-Wert und die KH zu senken und diese Eigenschaft verliert er ca. nach 2 Jahren seine Wirkung und wenn man Leitungswasser verwendet geschieht das natürlich viel schneller. Wenn du es nochmals mit Neocaridinas versuchen möchtest ist Soil nichts für dich. Neutraler Bodengrund ist ratsam und irgendwas darunter zu packen brauchst du nicht. Die Bakterien siedeln sich nur in der obersten Schicht an d.h. ca. 2-4 cm . Die Sachen wie Mironekuton und bestimmte Bakterienpräperate finde ich überflüssig vorallem weil sie teuer sind.
 
Hey

Da kann ich mich nur anschließen ! Ich betreibe 3 Garnelenvasen vollkommen ohne Technik gut bepflanzt und mit Sand Boden . Ab und zu kommt als Zusats etwas tagesdünger mit rein und sonst nur L- Humin .
Weniger ist mehr so manchmal mehr ....
Da du ja jetzt erstmal Zeit hast in Ruhe über alles nachzudenken und hir vileicht mal den ein oder anderen Halterberichte zu lesen da kommen jede Menge Ideen und bestimmt auch denckanstösse für dich .
Soli ist für Leitungswasser nichts !
Das haut dir die Werte immer durcheinander da braucht es Osmosewasser .

Ich bin mir sicher das der zweite Anlauf besser gelingen wird ... Ich drück jedenfalls die Daumen da für !

LG Steffy die sich auch freuen würde wenn du weiter Berichtes vom Neustart und der entwiklung des Beckens .
 
Hallo Mario,

besser spät als gar nicht... (bin ziemlich viel unterwegs, daher erst jetzt eine Antwort)...

Die GH lässt sich mit GH+ Salz anheben. Das gibts von diversen Herstellern, ich nutze das aus dem Garnelenhaus.
Um zunächst heraus zu finden, ob es sinnvoll ist, hier nachzubessern, würde ich Dir raten, das Wasser im Aquarium exakt mit Tröpfchentests zu messen. GH und KH lassen sich damit ganz einfach ermitteln.

Mangrovenholz ist im allgemeinen ok. Ob man Holz "auskochen" sollte - da scheiden sich die Geister.
Ich würde einfach ab und an mal die Wurzel aus dem Wasser holen und dran schnuppern. Sollte sie faulig riechen, weg damit.
Ich nutze Moorkien- und Fingerwurzeln (letzteres sind Rhododendron-Wurzeln). Aber wenn man eine Wurzel z. B. im Boden eingräbt, weil man keine bessere Idee hat, wie sie aufrecht stehen sollte... kann sie an der kiesbedeckten Stelle zu Gammeln anfangen.

Einfach immer mal daran denken, einen Schnuppertest zu machen. Meistens kann eine Wurzel jahrelang im Aquarium verbleiben.

Der zweite Anlauf wird bestimmt besser. Ich wünsche es Dir.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben