Get your Shrimp here

Alle meine Garnelen sterben ab. HiLFEE!!

GarnelenFreund.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.047
Hallo.

Also ich habe ein etwas kleines Garnelen-Aquarium ( 30 x 20 x 25 ) und darin sind ca. 35 - 45 Garnelen.
Den ging es sehr gut.
Doch seit einen Monat befallen diese immer wieder die sogenannten "Planarien".

Die Garnelen hab ich jetzt schon mehr als 3 Monate und vor gut einen Monat kamen diese Biester auf einmal aus den Kies heraus. Meine Eltern und ich hab sofort geschalten und sind in den nächst-besten Zoofachhandel gefahren und haben neuen Kies geholt.
Wir haben die Garnelen vorerst in einen Eimer untergebracht und haben das AQ gründlichst gereinigt..auch alle Ecken und Ränder, sodass es wirklich blitzeblank ist. ( Wir haben alles mit kochend heißen Wasser abgespült, sogar die Pflanzen und den Filter. )
Den Garnelen hat man es richtig angesehen, das es ihnen wieder besser ging.

Gestern allerdings schau ich in mein AQ rein.....und siehe da!
Die Planarien kamen wieder aus dem Kies heraus. :(

Heute bin ich dan zu einen Tierarzt gegangen und habe ich Informiert.
Was kann man gegen diese Biester tun!?!?!
Er gab mir ein Mittel und meinte, dass das Mittel die Planarien töten würde.
Tut es aber nicht. :(

6 Garnelen sind schon gestorben und 3 von denen waren trächtig. :heul::heul::heul:

Der rest ist hinterm Filter bzw DADRAUF!!
Die hauen regelrecht ab vor den Planarien.

Was kann ich tun!?
Und wie entstehen diese Planarien überhaupt!?
Bitte antwortet schnell.
Ich will nicht, das noch mehr Garnelen sterben. :heul2:

( Falls es so ein Thema schon mal gab..entschuldigung:innocent:. Aber ich hatte keine Zeit zu suchen. )

Nabend,
erstmal bist du dir sicher das es Planarien sind?
Was hat dir der Arzt für ein Medikament gegeben? Hast du es benutzt? Wodurch sind sie gestorben, bzw. wann (nach verwendung des Medikaments)? Dann solltest du einen Wasserwechsel machen.

hi
wenn du alles (kies filter usw) ausgewaschen /erneuert hasst,dann musst du das becken neu einfahren lassen.vllt sind ja auch welche deswegen gestorben.

Hi.

Das jetzt deine Garnelen jetzt sterben könnte auch mit dem Medikament zusammenhängen.
Was für ein Mittel hat der Doc dir den mitgegeben und hast du es auch wirklich nach Vorschrift dosiert?

Planarien entstehen nicht einfach, die schleppt man sich ein, mit Pflanzen, Schnecken oder auch durch Lebendfutter.

Als Sofortmaßnahme jetzt direkt kann ich dir nur empfehlen sofort größere Wasserwechsel zu machen für den Fall das deine Garnelen das Medikament nicht vertagen
oder du zu hoch dosiert haben solltest.

Gegen Planarien helfen verschiedene Mittel unter anderem No Planaria.
Der Tipp greift aber auch nur wenns den auch wirklich Planarien sind, das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen.

Nabend,
erstmal bist du dir sicher das es Planarien sind?
Was hat dir der Arzt für ein Medikament gegeben? Hast du es benutzt? Wodurch sind sie gestorben, bzw. wann (nach verwendung des Medikaments)? Dann solltest du einen Wasserwechsel machen.

Glaub schon, das es welche sind.
Foto geht schwer zu machen, weil sie sind ca. ein Haar dick.
Sind weiß und "kommen aus den Kies".
Die kleben fast die ganze Zeit nur an der Scheibe und manchmal schwimmen die rum.
Hab grade ein Foto parat..sehen ungf. so aus
http://img215.imageshack.us/img215/92/img4262n.jpg

Das Mittel heißt Flubenol.
Und ja ich hab es beutzt und die 6 Garnelen sind nach ca. 3-5 Stunden gestorben.
Aber ich glaube eher nicht, dass es das Mittel war..

hi
das sind KEINE planarien.

Hi.

Das jetzt deine Garnelen jetzt sterben könnte auch mit dem Medikament zusammenhängen.
Was für ein Mittel hat der Doc dir den mitgegeben und hast du es auch wirklich nach Vorschrift dosiert?

Planarien entstehen nicht einfach, die schleppt man sich ein, mit Pflanzen, Schnecken oder auch durch Lebendfutter.

Als Sofortmaßnahme jetzt direkt kann ich dir nur empfehlen sofort größere Wasserwechsel zu machen für den Fall das deine Garnelen das Medikament nicht vertagen
oder du zu hoch dosiert haben solltest.

Gegen Planarien helfen verschiedene Mittel unter anderem No Planaria.
Der Tipp greift aber auch nur wenns den auch wirklich Planarien sind, das kann ich von hier aus aber nicht beurteilen.

Ich hab es haargenau so gemacht, wie er es mir gesagt hat
Das Mittel heißt Flubenol und ich kann es gar nicht zu hoch dosiert haben, weil das hat mir der Doc in einer kleinen Spritze gegeben.
Und ich glaub auch nicht, das er was falsch gemacht hat oder so. ;D

Also durch Pflanzen oder Lebendfutter kann es nicht sein, weil sie kriegen von mir nur Trockenfutter.
Schnecken können es sein.
Weil ich hatte mal richtig viele Schnecken gehabt ( Teilweise sogar mehr als Garnelen!!!! )
Aber diese waren dan auch nach den gründlichen Reinigen alle weg.

ich hab die würmer auch ich weiss nich was es ist aber sie schaden meinen crystel reds nicht.

Das sind einfach nur Nematoden, völlig Harmlos.
Daran sind ganz sicher deine Garnelen nicht gestorben.
Also bitte sofort Wasserwechsel machen um das Mittel raus zu bekommen.
Falls du Aktivkohle da haben solltest pack was davon in den Filter.
Und dann erzähle mal etwas mehr über das Becken.
Wasserwerte, wie lange lief es bevor es besetzt wurde, welcher Bodengrund, Bepflanzung, Temperatur,
wie wird gefiltert und vor allem welche Garnelenart ist da überhaupt drin?

Naja Flubenol ist nicht gerade das wundermittel. Nehme mal an das deine Garnelen darum gestorben sind.
Deine Würmer hören sich eher nach Nematoden an, die sind weiß, dünn und schwimmen durchs Wasser.
Planarien sind platt und haben Augen.

Mach am besten Mal einen Wasserwechsel, denke wircklich es liegt am Medikament, da die Garnelen nach der Benutzung gestorben sind.

@Armin
Na da waren wir wohl zeitgleich;)

Das sind einfach nur Nematoden, völlig Harmlos.
Daran sind ganz sicher deine Garnelen nicht gestorben.
Also bitte sofort Wasserwechsel machen um das Mittel raus zu bekommen.
Falls du Aktivkohle da haben solltest pack was davon in den Filter.
Und dann erzähle mal etwas mehr über das Becken.
Wasserwerte, wie lange lief es bevor es besetzt wurde, welcher Bodengrund, Bepflanzung, Temperatur,
wie wird gefiltert und vor allem welche Garnelenart ist da überhaupt drin?

Können wirklich Nematoden sein.
Danke schon mal. ;)

Aber ... wen diese Würmer nun wirklich so harmlos sind, wieso hauen dan meine Garnelen ab????

Und nun zu meinen AQ → Garnelenart: Zwerggarnelen.
Bodengrund: Weißer Kies; Auf den Sack stand sogar Garnelenkies drauf. :D
Bepflanzung: Mooskugel und eine Pflanze, deren Namen ich nicht weiß. :nono:
Filter: Innenfilter mit Aktivkohle.

Hi
die meisten arten hier hier sind Zwerggarnelen(wir brauchen den arten name zb crystel red,tigergarnelen,red fire...)
du hast nur 2Pflanzen in deinem cube ? das viel zu wenig.
wenn deine garnelen abhauen passen ihnen deine wasserwerte nich oder es sind fressfeinde da oder falsches futter.an den Würmern liegt es nicht.meine Granelen hauen auch nich einfach ab.

Ich bin begeistert. :rolleyes:

Zwerggarnelen, ja und welche? Da gibts ne ganze menge von und alle benötigen mehr oder weniger spezielle Wasserwerte.
Deswegen habe ich auch danach gefragt.

Ok, wenn im Innenfilter eh Aktivkohle drin ist dann hat die Behandlung mit Flubenol zwar wenig Sinn gemacht aber das ist jetzt ja auch nicht mehr wichtig. Nur mal für später, falls du wirklich mal Medikamente benutzen musst, Aktivkohle filtert die Wirkstoffe aus.

Wie lange ist diese Aktivkohle schon im Filter, doch nicht etwa seit anfangs, oder? Wenn doch dann raus damit.

Hi!

Ich finde auch, dass zwei Pflanzen zu wenig sind. Ergo zu wenig Schadstoffabbau, zu wenig O2 im Wasser bzw. zu viel CO2. Da würd ich auch an die Wasseroberfläche, in der Hoffnung, besser Atmen zu können und vielleicht in ein anderes Gewässer gespült zu werden... :( Versuch auf jeden fall, den Filter so einzustellen, dass ordentlich Bewegung auf der Wasseroberfläche ist, sodass mehr Sauerstoff ins Wasser kommt.

Danke für eure vielen Antworten. :*
Hat mir echt sehr geholfen. :)
Hab es grade nochmals gründlichst gereinigt und die 10 toten Garnelen entfernt. :'(
Hab jetzt in meinen AQ so ein Sprudelding und einen Ordentlichen Filter!
Mein Vater hat nämlich herausgefunden, das der alte kaputt war.

Jedenfalls hab ich nur noch wenig solcher Würmer in meinen AQ herumschwimmen ( vielleicht so 2-4 ) und meine restlichen 25 Garnelen hauen nicht ab. :banana:
( Hab sogar noch eine von den Trächtigen :) )

Zu Weihnachten bekomm ich dan ein größeres AQ. Ich hoffe, denen geht es dan für eine längere Zeit besser, als in den jetztigen. ;)

Zurück
Oben