Get your Shrimp here

Alle Garnelen sterben.Bitte um Hilfe

tiggi81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.919
Vielleicht wisst Ihr ja Rat.Also ich habe ein 19 l Aquarium mit nut CR.Es waren mal 14.Seit 4 Tagen sind es nur noch 6.Leider kann ich nichts zu den Wasserwerten sagen.Habe das Becken seit einem halben Jahr und bisher lief alles super.Es gab sogar regelmässig Nachwuchs.Verändert habe ich nichts.Weder neue Pflanzen, noch irgendwas anderes.Wasser wird alle 3 tage gewechselt.Temperatur liegt bei 26 Grad.
Äusserlich kann ich den garnelen nichts ansehen.Mir fällt nur auf, dass sie sehr träge sind und wie gelähmt wirken zum teil.Weiss einer Rat.
Vielen Dank im voraus

Hallo,
wenn du die Temperatur 1-2° niedriger bekommen könntest wäre das schonmal gut.
Ansonsten schau mal hier welche Symptome zutreffen könnten: http://www.garnelenkrankheiten.de Kannst du gar nichts zu deinen Wasserwerten sagen? Hast du evtl. Kupfer drin durch Wasserleitungen, Heizung usw. ?

Hallo,

es wird sich um eine Vergiftung handeln. Um welche ist aber schwer zu ermitteln.
Es könnte sich um pH-Wert-Schwankungen hndeln, oder um Sauerstoffmangel. Oder um Spuren von Schwermetallen die im Leitungswasser vorhanden sind oder waren.

Erste Massnahmen sind dabei Wasserwechsel, obwohl du das ja schon reichlich tust. Temperatur unter 25°C einstellen und um das Leitungswasser auszuschließen, Zeolith, Easy-Life oder ähnliches verwenden. Bei solchen Problemen bringt Zeolith oft eine deutliche Besserung. easyLife und andere ähnliche Produkte ( nicht die Standardwasseraufbereiter ) sind meist nicht viel anderes wie Zeolith.

Ich werd morgen son Wassertestset mal kaufen.Und ein Sauerstoffstein.Vielleicht bringt das ja was.Alle Massnahmen bei Hitze hab ich jetzt durchgeführt.Danke für die schnellen Antworten

Hallo;

dem was Christian geschrieben hat, ist nicht viel hinzuzufügen. Wenn möglich, einfach auch mal die NH- und PO-Werte messen, dürfte sich aber mit intensiven Wasserwechseln erledigt haben.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Zurück
Oben