Get your Shrimp here

alle Garnelen an der Oberfläche

TwenOliver

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Okt 2008
Beiträge
448
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
24.179
:mad:Schock heute Morgen als das Aquariumlicht anging.
Keine Garnele zu sehen und viele kleine tot am Boden.
Angefangen hat es das ich gestern abend das ganze Thema Dennerle Boden und das er wohl vergammelt, gelesen habe. Das hat mir ein bissel Angst gemacht und ich habe alles kontrolliert. Alles in Ordnung. Garnelen alle schön gesund, viel Nachwuchs und Wasserwerte spitzenmäßig. Ok dachte ich mir. Ihr habt letztens so sehr die Gurke verputzt, da bekommt ihr noch eine. Also wie immer: Gurke geschnitten , überbrüht und auf einem Spieß gesteckt wie in meinem eigenen Thema (http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=135571 ) beschrieben. Dann habe ich noch ein bissel geschmökert und bin ins Bett.
Und heute Morgen die Katastrophe. Viele kleine tot und alle hingen an der Wasseroberfläche oder auf dem Filter. Ich mußte sie sogar reinschubsen. Ich habe sofort die Wasserwerte geprüft ( Tröpchentest und dieser Multitest) Alles i.o. Filter lief auch un plätcherte.
Also schnell gehandelt und 70% Wasser gewechselt. Dann beobachtet und sie schienen sich zu erholen. Wurden wieder fleißig und schwammen weiter. Dann mußte ich zur Arbeit. Habe schon überlegt bei meinem Chef anzurufen. Ich kann nicht kommen, denn meine Garnelen sind krank. Jetzt hoffe ich das ich wenn ich nach Hause komme alles wieder ok ist.

Was kann da passiert sein? Gurke vergiftet? Dreck aus dem Labor? Ich glaube sogar das die Gurken vorher vom Bauern waren und die aus dem Supermarkt. Da wissen wir ja was wir essen.

Würde mich über Tips freuen

Gruß Sven

PS: leider meine erste Katastrophe was Tierzucht angeht. Ärgerlich
 
Hört sich für mich nach Sauerstoffmangel an!
Hast Du die Gurke im Becken gelassen ?
Wie wird gefiltert (Mechanisch oder Lufteber) ?
 
War das Wasser trübe?
Bei Gurken kann es gerne mal kippen, deshalb nie über Nacht drinlassen (jetzt vielleicht ein bisschen spät, aber für nächstes Mal...). Durch die Bakterienblüte, die entsteht (die milchigweiße Trübung) kommt es zu Sauerstoffmangel. Das würde erklären, warum deine Tiere alle oben saßen.

Wasserwechsel ist in so einem Fall nie verkehrt, eventuell noch ein Sprudelstein, dann wird das wieder.
Schade um die Tiere, ist echt übel, so etwas...

Cheers
Ulli
 
@Marcel

Hallo Marcel

ja die Gurke bleibt eine Weile drin. Bisher war es so, das die Gurke aufgefressen worden ist. Es bleibt also nix übrig. Ich filtere mechanisch das heißt es plätchert Wasser rein und sorgt für Bewegung und Luft. Ging auch bisher gut. Was hat also den Sauerstoffmangel verursacht?

Gruß Sven
 
Hallo Ulli

Das Wasser war klar und roch wie immer. Deshalb wundert mich das. Na es waren als ich gefahren bin noch sehr viele kleine übrig und die dicken Mädels tragen wieder. Hoffentlich hat das den Schwangeren nicht geschadet.
Die beiden CPos allerdings waren vergnügt wie immer.

Gruß Sven
 
So gleich habe ich Feierabend und düse nach Hause. Hoffentlich ist alles gut.

Gruß Sven
 
Hallo an alle

Den garnelen geht es sehr gut. Sie spielen,fressen und schwimmen wie Mopeds durchs Cube.Gott sei Dank habe ich heute Morgen schnell reagiert und den wasserwechsel gemacht. An was es nun gelegen hat, werde ich wohl nicht rausbekommen. Verlust :ca 5 Babygarnelen. Und mal sehen ob die schwangeren noch tragen oder die kleinen schlüpfen.Viele Häutungen durch den Wasserwechsel aber sonst.
Habt ihr in euren Cubes noch zusätzlich zum Filter einen Luftströmer??

Viele liebe Grüße

Sven
 
Zurück
Oben