Get your Shrimp here

Algenprobleme

Ich habe diese pinselalgen mit der pflanze froschbiss wegbekommen,der ganze obergrund war voll sieht zwar nicht so toll aus aber es hatt gewirkt und meinen pflanzen hatts nicht geschadet.WW mögen sie auch nicht so gerne.

Gruss Werner
 
Das sieht mir sehr nach Pinselalgen aus ;)

mehr Infos gibts auch unter:
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/Algen/Algen


sonst hilft bei Wasserwechsel, Wasserwechsel und noch mal Wasserwechsel.
Wenn du bisher nicht Düngst, würde ich mal anfangen zum Wasserwechsel leicht zu düngen.
Denn Algen wachsen nur, wenn das Nährstoffverhältniss nicht gut ist.
 
Das ist aber Murks, was du da vorschlägst. Wasserwechsel und Düngen schafft ja wohl gute Nährstoffverhältnisse. Worum es geht, ist ja wohl den Algen die Nährstoffe zu nehmen, damit diese nicht wachsen können.
 
nene gut für die Pflanzen, Algen wachsen im Algemeinen nur! wenn die Verhältnisse für die Pflanzen nicht gut sind!
lies mal die Seiten die unter dem Link oben zu finden sind.
denn im Normalfall ist in einem Becken das Nitratangebot sehr hoch, dafür sind die restlichen Nährstoffe Mangelware, da die Wassermenge in einem Becken immer recht klein ist, so das die sehr schnell verbraucht sind.
Dagegen hilt dann halt der Wasserwechsel + das leichte Düngen. ;)
da die Algen halt auch bei ungünstigen Nährstoffangebot gut wachsen können, die Pflanzen als höhere Wesen aber längst nicht so gut. => Algen wachsen Pflanzen nicht ;(
 
Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig, wenn man durch Düngen und Regelmässigen Wasserwechsel gute Nährstoff Verhältnisse für die höheren Pflanzen schafft dann sind diese in der Lage die Algen zu verdrängen.
Durch einen Regelmässigen Wasserwechsel werden die Stoffe wie Nitrat und Phosphat die ein Algenwachstum fördern entfernt, dazu gehört aber auch das ausreichend im richtigen Spektrum beleuchtet und das CO? zugeführt wird. Dann wachsen die eigentlichen Aquarien Pflanzen und lassen den Algen nur noch wenige Changen.
 
Zurück
Oben