Get your Shrimp here

Algengarnele "härter im Nehmen?"

Pearl HH

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
8.094
Hi!

Habe gestern nen Wasserwechsel in meinen Aquarien gemacht, bei dem es bei den wp heute gleich zwei erwischt hat :-( und den anderen Garnelen im anderen Becken (sind grün, ist nicht ganz klar welche, schätze "Algengarnele") geht es sehr gut.

Daher wollte ich euch mal fragen, ob jmd. ne Idee hat, woher das kommen kann? Denn das Wasser habe ich vorher länger ablaufen lassen, es war das gleiche und vorher hat es auch den wp immer nichts ausgemacht.

Habe nur noch oben ein paar Schwimmpflanzen bei den wp rausgenommen. Aber mehr Licht dürfte denen ja auch nichts ausgemacht haben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Inzwischen musste ich übrigens heute morgen einen erneuten Todesfall mit ansehen. Ich weiß einfach nicht, woher das kommt? Vielleicht kann mir ja doch noch einer helfen?

Habe beim WW übrigens noch so Futtersiebe eingesetzt. Kann das, wegen der Weichmacher, daran liegen?

Noch ein Nachtrag. Es liegen auch viele leere Schneckenhäuschen im Becken rum. Das hatte ich bisher aber imerm auf die Garnelen geschoben? (was ja auch sein kann). Den Guppys im Becken geht es auf jeden Fall super.

Moin!

Da läuft irgentwas falsch.
Wenn viele Schnecken sterben, gammeln die schön vor sich hin und können dein Becken zum kippen bringen.

Und ich halte es für ausgeschlossen, das sich in den 2min, die du Wasser einfüllst, Weichmacher in einem Labor-Messbaren Rahmen lösen.
Da macht die Technik in deinem Becken wohl mehr aus,..

Was für Schnecken hast du?
"Normale" oder auch Turmdeckelschnecken?

mfg. Daniel

"Da läuft irgendetwas falsch" - Jap, das sehe ich leider auch so :-(

Erstmal danke, dass du geantwortet hast.

Also ich habe diese Posthornschnecken, oder wie die heißen. Also zumindest normale. Und ich konnte mir das mit dem Futterrahmen auch nicht vorstellen, habe ihn aber lieber erstmal rausgeholt.

Nur wie kann das sein, dass die Schnecken auch alle sterben? In meinen anderen Becken ist mehr das Gegenteil der Fall...

Bei Krankheiten und Todesursachen von Schnecken kenne ich mich nicht aus.

Jedenfalls gibt es bei 2 Möglichkeiten:
- Die Garnelen sterben weil die toten Schnecken das Wasser belasten
- Schnecken und Garnelen sterben, weil das Wasser nicht ok ist.

Posthornschnecken können zwar auch Luft atmen, bleiben aber fast ausschließlich bei der Wasseratmung.
Daher würde falsches Wasser beide Tiere belasten..

Als erstes solltest du erstmal alle Leichen entfernen. Garnelen wie Schnecken.
Danach alle Hölzer angucken, ob etwas Gammelt.
Dafür musst du sie wahrscheinlich herausnehmen, dran riechen und herumdrücken.

Danach solltest du den Sand/Bodengrund an einigen Stellen durchpflügen.
Vielleicht haben sich Fäulnissherde gebildet.

Das dein Wechselwasser schlecht ist würde ich ausschließen, da du ja mehrere Becken hast.

mfg. Daniel

Ok, das mit dem Rausfischen ist ne gute Idee, auch wenn es eigentlich nur noch Häuser sind.

Und könnte es vielleicht daran liegen, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser ist? Würde das auch Schnecken umbringen? Nur wie packen es dann die Guppys so gut?

Und irgendwelche "faulen Ecken" konnte ich, bei mehrmaligem hinsehen und testen bereits vorher nicht finden. Hm.

Die Guppys schwimmen Oberflächennah.
Dort ist der Sauerstoffgehalt bei schlechter Strömung wegen dem Gasaustausch zwischen Luft und Wasser besser..

Als sofortmaßnahme kannst du sowiso mehr Sauerstoff einleiten.
Das hilft den Tieren schonmal.
Auf die Pflanzen musst du ja erstmal keine Rücksicht nehmen..

Hi,

wir hatten hier schonmal so ein rätselhaftes Sterben nach dem Wasserwechsel. Bei dem User hatte es sich dann herausgestellt, dass er (warum auch immer) einen erhöhten Ammoniumgehalt im Becken hatte. Durch den Wasserwechsel stieg ihm der pH über den kritischen Wert von 7, und aus dem Ammonium wurde Ammoniak, das ihm dann auch einige Tiere gekillt hat.

Vielleicht wär's mal ganz interessant, dein Becken auf Ammonium zu testen und nach dem pH vor/nach dem Wasserwechsel zu sehen?

Cheers
Ulli

danke für den Tipp :-)

Habe nun erstmal nen "Sprudelstein" reingetan und die Garnelen kommen alle aus ihren Ecken und wirken "munterer"

Könnte also wirklich der Sauerstoff sein. Sterben da dann auch die Schnecken? Ich dachte, die sind nicht so "sauerstoff"empfindlich

Zurück
Oben