Get your Shrimp here

Algen

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
12.023
Hi habe total die algen,
IMG_1507.JPGmeint ihr ich bekomme sie mit meinem Hornkraut / Ceratophyllum demersum weg?
Ich habe mir es extra bestellt, und nun ist es zum wässern im eimer für 2 tage.

Ach ja wie entferne ich sie am besten? Rausholen und mit dem duschkopf austrahlen?

LG

Hallo

Das sieht nach Fadenalgen aus die entfernt man am besten mit einen Holzstab indem man Sie einfach aufwickelt und dan rauszieht.

schönen Gruß René

Jup einfach aufwickeln, ist zwar Fummelarbeit aber meist die beste Art um sie los zu werden.

und was meint ihr zu meiner pflanze als algenbekämpfung?
meint ihr das klappt?

Und warum fressen die meine garnelen nicht?

LG

Hallo

Pflanzen bekämpfen keine Algen,schnellwachsende Pflanzen verbrauchen Nährstoffe die dann den Algen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Wichtig ist es ausserdem zu Wissen welche Nährstoffe im Aquarium sind un welche nicht (Phosphat,Nitrat,Co2 und Eisen),damit man gezielt Nachdüngen kann.
Garnelen fressen keine Fadenalgen sondern nur Kieselalgen.
Fadenalgen wachsen besonders gut bei starker Stömung,wenn es möglich ist den Filter so einstellen das kaum Stömung im Aquarium ist.

schönen Gruß René

hi kann es eventuell auch an meiner lichtzeit liegen? Beleuchte das becken von 10:00 - 22:00

Villeicht sollte ich nur bis 20 Uhr beleuchten

lG

Ja also 14 Std sind nen bisschen arg viel ;)

Ich beleuchte alle meine AQs von 10 bis 22 Uhr (sind bei mir aber auch nur 12 Stunden ;-))
Die "grünen" Algen kann man eigentlich sehr gut auch von den Pflanzen einfach ab sammeln, ich hab in einem AQ auch welche, da waren während der Einlaufphase zu wenig Pflanzen drin, da hatten die Algen einfaches Spiel.

Aber mit Algen ist es nicht so einfach, da ist ein "mach das" oder "mach jenes" schwierig. Lies, was du finden kannst, Flowgrow ist da eine gute Adresse, schau dann, was bei dir wohl der Grund für deine Algen ist und ändere es dann. Geduld ist auf jeden Fall nötig, Pflanzen brauchen Zeit, viel Zeit!

Viel Erfolg!

Naja Mathe war noch nie so mein Fall srY ;)
Aber bei algenproblemen sehe ich 8 bis 10 Std als gut an ;)

Integrier doch einfach eine Mittagspause von 2Stdt. in deine Leuchtzeit.
z.B. von 12-14Uhr, Algen hassen sowas, Aquarienpflanzen wiederum tut das mal ganz gut.. ;)
Das bewirkt Wunder!!! ^^
Seid ich mit den Mittagspausen arbeite, hatte ich nie wieder Probleme mit Algen.

Gruß
Micha

Zurück
Oben