Get your Shrimp here

Algen Problem oder doch was anderes ?

Nabend, ihr habt recht gehabt, der Po4 war nicht nachweisbar und ich hab ihn jetzt ca. auf 0,4mg/l und Nitrat auf ca. 15mg eingestellt.
Hoffe das sich nun bald Besserungen ankündigen :)

Hi.
Dein Redfield Verhältnis stimmt nicht, daher wird das so wenig bringen.
Ich hoffe du hast No3 nicht mit einem mal so hochgepuscht.
Senk mal Nitrat etwas, und Po4 etwas anheben.
Etwa ein Verhältnis von 10 :1 sollte angestrebt werden.

LG Bianca

Was ich damit sagen will ist, das Po4 zumindest etwas mehr sein sollte.
Und am besten stellst Du dann mal den Verbrauch am Tag fest, denn so kannst du feststellen ob du täglich oder seltener nachdosieren musst, damit der Wert relativ konstant ist. So brauchst du jedenfalls nicht jede Woche neu testen.

Hab Grade mal nachgemessen, Po4 war nicht mehr nachweisbar und no³ hab ich jetzt noch 5mg/l
Gibt es ein genaues Verhältnis welches ich anstreben sollte ? für 10:1 bin ich zu doof :)

Hi.
Hui, da hat aber einer einen Verbrauch.
10:1 heisst lediglich das Du Nitrat 10x so hoch wie Po4 haben solltest.
100% genau brauchst Du es da nicht nehmen, aber wenn No3 = 10 ist, sollte Po4 bei ca. 1 liegen.

Nur finde ich den Verbrauch echt hart.
1Tg = 0,4 Po4 und N03 ca 10mg/l.

Hast Du sooooo viele Pflanzen drin, die so extrem davon schlucken?
Ich weiss ja, das HCC z.b. gerne NO3 schluckt usw.

Diese Verbräuche hab ich in der Woche nicht. :)

Für dich heisst das nun jedenfalls erstmal das du beides täglich dosieren musst, und dann schauen ob es sich ggf. irgendwann beruhigt.

LG Bianca

Nabend, ich mal wieder :)
Hab das jetzt mal einige tage beobachtet und mein No3 Gehalt bleibt gleich und Po4 ist jeden Tag nicht mehr nachweisbar also dünge ich jeden Tag so das ich auf ca. 10:1 komme
Kann das sein? Ich hätte jetzt gedacht das sich beides fast gleich abbauen.

wenn es vorher einen phosphatmangel gab nehmen die pflanzen es zunächst komplett auf bis deren speicher gefüllt sind. nach einiger zeit ist po4 dann nachweisbar. wielange das dauert hängt von der menge der pflanzen sowie deren speicherfähigkeiten ab.

Zurück
Oben