A
Aq25
Guest
Hallo miteinander,
Ich hab nun sein ca. 1,5 Jahren das Problem das ich vermutlich fadenalgen in meinem Teich habe ich ich Pardu nicht los bekomme.Diese Algen zerstören mir alle pflanzen und überwuchern alles.
Ich hab versucht die Algen mit Austrocknen wegzubekommen und selbst die Chemiekeule hat nichts gebracht.Im Gegentel,die Algen sind danach sogar noch ärger geworden.
Habt ihr noch eine Idee was ich noch probieren könnte?

Teich :750l
Filter: Oase Biosmart 5000
Ph: 6,8
Nitrit:0
Nitrat:5
Gh:3
Kh:3
Besatz: 5Goldfische ca. 11 Jahre+2x (Nachwuchs)
Gruß Niklas
Ich hab nun sein ca. 1,5 Jahren das Problem das ich vermutlich fadenalgen in meinem Teich habe ich ich Pardu nicht los bekomme.Diese Algen zerstören mir alle pflanzen und überwuchern alles.
Ich hab versucht die Algen mit Austrocknen wegzubekommen und selbst die Chemiekeule hat nichts gebracht.Im Gegentel,die Algen sind danach sogar noch ärger geworden.
Habt ihr noch eine Idee was ich noch probieren könnte?

Teich :750l
Filter: Oase Biosmart 5000
Ph: 6,8
Nitrit:0
Nitrat:5
Gh:3
Kh:3
Besatz: 5Goldfische ca. 11 Jahre+2x (Nachwuchs)
Gruß Niklas

Viele Frösche (vor allem Grasfrösche, Spitzfrösche und Gelbbauchunken) legen ihr Laich auch immer gerne in Wagenspuren nach Regenfällen und diese trocknen nicht allzu oft auch aus. Sobald die Tiere da sicher nicht überleben können weil gewiss ist, dass die Pfütze austrocknet oder aufgrund vieler Autos der Laich bald nur Matsch ist, darf man den Laich umsetzten ... zumindest wurde mir das vor einigen Jahren gesagt. Einzige Vorraussetzung ist laut Tierschutzgesetz, dass man Arten nicht dort ansiedeln darf, wo sie nicht mehr vorkommen, was ich etwas bekloppt finde, aber so ist das Gesetzt nun mal. Aber zumindest Grasfrösche kommen überall vor und sind daher meiner Einschätzung nach nicht davon betroffen, wenn man einen Ballen Laich aus einer Pfütze rettet und ihn bei sich im Gartenteich einsetzt. Nur zu viele Fische sollten halt nicht vorhanden sein oder zumindest etwas Rückzugsmöglichkeit für die Quappen da sein, sonst glaube ich zieht "Tierrettungsargument" wenig und es wäre auch schade um die Quappen. ;-)