Get your Shrimp here

Algen? (K)ein Problem!?

Finde nicht, dass es Offtopic ist. Hier soll es ja um Algen und deren Bekämpfung gehen.
Ob EC in der Extremdosierung was an Deinen Bakterien mach weiß ich nicht. Aber eventuell schaut Philipp (@shrimpfarmffm) ja noch rein? Der hatte sich damit ja mal intensiver beschäftigt. ;)

Aber mal ernsthaft... Warum die Extremkur, wenn die Algen sich während der 4ml/10L Dosis explosionsartig vermehrt haben?
Das zeigt doch, dass EC sie nicht wirklich stört?

LG
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
4ml auf die 45l warens es.
Dachte halt einfach, dass die Dosis da vielleicht auch was macht und wenns Becken eh leer ist ;-)
Muss halt Nutzen und Aufwand/Risiko abwägen.
Und der eine extra Wasserwechsel reißt es nicht raus, das Risiko die Bakis zu schädigen dann aber schon eher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs Becken frisch gemacht, ohne extrem Kur. War mir doch zu riskant da alle Bakterien und sämtliche Mikrofauna/flora zu killen ohne tatsächliche Erfolgsgarantie.
Zu den Algen, wenn ich die zwischen die Finger genommen haben, dann sind die völlig zerbröselt die Fäden. Ganz grüne Finger, so wie wenn man nen Puddingkügelchen formt. Ist das bei den klassischen Fadenalgen auch so?
Hab nun mal das Licht stark gedimmt auf 6Std 65%, 1 Std davon 100% und hoch und runterfahren eine weitere Std. Mal ganz sanft nur aufgedüngt, 4ml Estimate Index.
 
Hab alles ganz gut erwischt, Becken ist leider wieder nicht so richtig voll bepflanzt, da ich den Froschbiss doch auch entsorgt habe, da doch auch einige Blätter befallen waren. Nur bisschen Neuer ausm anderen Becken rübergewandert und ich hoffe das Hornkrautbüschel vermehrt sich zügig :)
Soweit seh ich auch erstmal keinerlei Fäden mehr. Einzig in einer Ecke ist der Soil teils etwas grünlich.
Sollte ich das bisschen einfach auch noch absaugen, oder sollte das was anderes sein. So leicht grün überzogen finde ich ja nichtmal unschön und den Garnelen wirds auch schmecken, nur wenns dann eben eventuell doch Ausgangslage für eine neue Invasion wäre, wäre es blöd :D
20150328_105947b.jpg
 
Hey, ich hab in einen meiner Cubes mal wieder ein Problem und bin noch etwas ratlos...
Was für Algen sind das? Sind das Bartalgen? Evtl sogar absterbende Bartalgen? Die sind wirklich hübsch rot, werden aber leider seit einer Woche immer mehr :(

01a3ef46c319e0ee9e293e291118c417565caf6621.jpg
01c66be49ba46cedc9fdbd9cc0d1f72c2fcab56008.jpg

Wasserwerte sind:

GH 7
KH 0
PH 7
FE 0,05
NO3 1
No2 0,05

Phospor kann ich leider nicht testen :(
 
Also von der Form her würde ich zu Darmtang tendieren, aber die Farbe irritiert mich auch sehr!

Wenn es Darmtang ist, meinen hab ich durch nen Bund Wasserpest weg bekommen (also nen guten Nahrungskonkurent)
Aber mal abwarten, was die Profis sagen
 
Hi,

Ja die Farbe find ich auch 'schick'. Das Zeug ist leider dermaßen hartnäckig entfernen ist kaum möglich - nicht wie fadenalgen. Ich hab eine Stelle nun mal mit EC eingenebelt. Mal sehen :( hoffe das die Profis noch einen Tipp haben


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen. Toller Beitrag. Hab hier auch noch ein paar Bilder. Sieht auch nach Bartalgen aus, oder?
20bd8e0991f59091ce3bfa616dd36b5f.jpg
ec347da965cd3ced2b582378206abdd0.jpg
 
@LarsP kannst du mal wegen meiner roten "Unbekannten" schauen :( gestern hab ich sie auf zwei neuen Pflanzen entdeckt. EC einnebeln scheint nichts bis wenig zu verändern.

DANKE!
 
Moin Maike,

ich habe die schon gesehen und bei meinem bekannten 'Algenseiten' verglichen. Konnte keine Übereinstimmung finden.
Habe so rote auch noch nie gesehen. Sehen aber interessant aus.
Ich würde mal Bernd Kaufmann (www.aquamax.de) kontaktieren. Er bestimmt Algen.
Er ist oft für viele die letzte Rettung. :thumbup:

LG
Lars
 
Alles klar :) Danke dir!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben