• In den nächsten Tagen werden wir den Server zu einem anderen Hostinganbieter umziehen. In dieser Zeit kann es zu Einschränkungen in der Nutzung des Forums (Lesemodus) oder auch zu Ausfällen kommen. Mögliche Ausfallzeiten werden natürlich versucht, möglichst gering zu halten.
Get your Shrimp here

Algen durch Moosbälle???

Sandi3498

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2006
Beiträge
135
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.708
Ich habe in meinen Becken einige Moosbälle und Ich werde den Eindruck nicht los das dadurch die Algen im AQ "rumfliegen" Sieht aus wie Fadenalgen, treiben aus den Moosbällen raus und setzen sich immer schön in den Pflanzen fest*grrrrr* Bin echt schon am überlegen ob Ich die Dinger nicht rausnehme denn es ist ne ganz schöne Fummelei dieses Zeug aus den Pflanzen rauszubekommen. :p
Wie sind denn so eure Erfahrungen mit den Bällen? Und ja, Ich weiß das Moosbälle eigentlich eine Algenart ist.......... ;)
 
Hallo,

liegen die Mooskugeln in der Strömung. Da entstehen bei mir gern Fadenalgen.
Mosskugeln sind ja eigentlich keine Pflanzen, sondern selbst Algen, die in der Natur durch die Strömung die runde Form annehmen.

Ich habe bei mir noch nichts negatives feststellen können.

Nimm sie mal heraus und drücke sie ein paar mal in AQ-Wasser (vorher entnehmenb) aus. Das sammelt sich gern ein bissi Dreck drinnen.

Vielleicht stimmt bei Deinen Wasserwerten etwas nicht oder die Beleuchtung.

Gruß Petra
 
Hi Sandra,
dass sich die Mooskugeln im Aquarium "verteilen" bezweifle ich. Allerdings neigen sie Fadenalgen, welche z.B. bei einer hohen Strömung auftauschen dazu, sich an den Mooskugeln fest zu setzen.
Das beobachte ich oft in neu eungerichteten Becken. Aber wenn man die Fadenalgen entfernt, und sich das Aquarium stabilisiert, dann tauchen auch keine Algen mehr auf.

Ich denke eher, dass du ein Algenproblem hast. Da helfen die Mooskugeln eher, als dass sie den Algenwuchs fördern!
Du kannst die Mooskugeln ja mal für einige Zeit raus nehmen. Wirst sicherlich feststellen, dass die Algen dennoch auftreten!
 
Hi,
ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habe die Mooskugeln unter fließendem Wasser ausgedrückt und von den Kugeln rund herum was abgeschnitten, waren dann wohl etwas kleiner, aber die Algen sind nicht mehr aus den Mooskugeln rausgekommen.

Habe die Kugeln aber danach in ein anderes Becken getan, da das vorherige Becken ja noch von den Fadenalgen befallen war.

Also die Algen setzen sich gerne an die Mooskugeln, aber der Auslöser sind die Kugeln warscheinlich nicht.
 
Hallo,

klingt zwar wirklich als hättest Du Fadenalgen, aber dennoch kommen mir zumindest Mooskugeln nicht mehr ins Aq. Wie gesagt sind es auch Algen und ich (aber nicht nur ich) habe bereits erlebt wie sie sich im ganzen AQ ausbreiten z.T. wurden kleine Kiesel oder wurzeln bewachsen. Andererseits finden manche auch dies Büschel schön - ist halt Geschmackssache.
 
dragontrainer wrote: vielleicht hast du die auch von jemanden gekauft der Fadenalgenprobleme hatte..dann haben die sich mit im ball gesammelt und vermehren sich jetzt bei dir?!

...,

najaaa, ganz so einfach geht das nicht.
Algen als solche sind nicht von einem auf's andere Becken übertragbar. Wenn sie gedeihen oder auch weiter gedeihen, dann liegt das am Aquarium bzw. seine Werten selbst. Ohne geeignete Umweltbedingungen gehen sie einfach ein.
So gesehen ist die Ursache in Sandi's Aquarium zu suchen.
 
Zurück
Oben