Get your Shrimp here

Algen an der Scheibe

Miri

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.166
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich Algen im Cube. Seit ein paar Tagen sind an den Scheiben von meinem 30 Liter Cube kleine kreisrunde Punkte (Algen) zusehen. Soweit ich das beurteilen kann sind sie grünlich.
Ich muss zugegen, dass ich in den letzten drei Wochen, an drei Tagen in der Woche, nicht auf 8 bis 10 Stunden Licht gekommen bin, max. fünf Stunden am Tag. An den anderen Tagen hingegen schon.

Könntet ihr mir eine Rat geben, was ich dagegen tun kann? Kompletter WW?

Liebe Grüße, Mirjam

Hi,
Da ist eine Vorstufe der Pinselalge.

Wasserwechsel und diese Punkte von der Scheibe "kratzen".

LG Lukas

Hi,

kompletter Wasserwechsel? Und womit kratze ich die Algen ab? Kannst du mir sagen, woher die kommen?

Gruß Mirjam

Hi!
Wieso nicht auf Beleuchtungzeit kommen?
Zeitschaltuhren gibt es für 3,49€, die macht automatisch Licht an und aus.
Klappt prima!
Gruß Markus

@ Fragehab Ja ich weiß. Meine ist kaputt gegangen und ich bin noch leider nicht dazu gekommen eine neue zu kaufen :-(

@ Fragehab

Meinst du, die Algen sind durch die geringe Beleuchtungszeit gekommen?

Hi

Algen auf Scheiben entferne ich nur von den Scheiben von wo ich das AQ beobachte dh Seitenscheiben bzw Rückscheibe da lasse ich die Algen inruhe wüßte auch nicht warum ich sie da wo sie mich dh mein Blickfeld nicht stören "bekämpfen" sollte ...

Hatte sie am Anfang von der einlaufzeit auch, hab sie damals mit einem rasierklingenstab weggemacht und danach einen wasserwechsel gemacht. 3 bis 5 mal durfte ich das machen. nachdem dann garnelen im becken waren, kamen sie nicht mehr ;)

Hast du eine kompletten Wasserwechsel gemacht? Ich habe momentan viele Babygarnelen im becken und Angst, dass die bei einem kompletten WW zu Schaden kommen.

Hey Miri!
Bei Re*l liegen die Dinger an jeder zweiten Kasse, jeder Baumarkt hat welche, jeder Elektroladen...
Da kannste Dir aussuchen ob einfach oder Digital...
Ich meine hier gelesen zu haben, daß Algenwachstum abhängig von guter oder schlechter Beleuchtung ist.
Je schlechter die Beleuchtung, umso besser die Algen.
Hilfe! Profis! Unterstüzung!
Ich hoffe mich nicht zu irren.
Aber warten wir mal ab...
Korrekturen erbeten!
Gruß Markus

Du kannst sie auch mit einem Haushaltsschwamm abwischen. Nimm dazu einfach die dunkle Seite vom Schwamm, das geht sehr gut.

Bei mir sind sie von alleine wieder weggegangen bzw. haben meine Schnecken die wohl auch mit vertilgt. Aber kommen Algen nicht eher von zu viel Licht?

@franzimaus

Muss ich dazu vorher Wasser entfernen oder wischt du die Algen einfach so ab ohne WW?

. Aber kommen Algen nicht eher von zu viel Licht?

Hi

nicht zwangsläufig ... Algen kommen bei entsprechender Nährstoffversorgung auch mit Schlechteren Lichtverhältnisse gegen über höheren Pflanzen besser klar ...

erste Frage
hast du Glas - oder Kunststoff (Plexiglasscheiben)?
weil bei Plexglas musst du vorsiichtig sein wegen Kratzer -

zweite Frage -
willst du alle wegbekommen?
dann hilft nur Ihnen die Lebensgrundlage zu entziehen -
also schnell wachsende Pflanzen rein (Tausenblatt etc) und dann
Beleuchtungszeit anpassen -

-
Absaugen kannst du das Wasser beim WW normal -
nachlaufen lassen würde ich angepasst über einen längeren Zeitraum

Zurück
Oben