Get your Shrimp here

Aktuell: Serverausfall

Ju Tee

Cheffin
Administrator
Mitglied seit
16. Aug 2008
Beiträge
474
Bewertungen
240
Punkte
10
Garneleneier
41.293
Hi zusammen,

eben bekamen wir die Nachricht, dass der Platz auf dem Server, auf dem das Garnelenforum läuft, sehr eng geworden ist. Kurzfristig wurde der Server bereits abgestellt, um die Kapazitäten zu erweitern.
In der kommenden Nacht müssen die Forendaten zur Sicherheit noch einmal umkopiert werden. Entsprechend kann es zeitweise zu einer erneuten Verlangsamung der Verbindungen oder sogar zu Ausfällen kommen. Morgen sollte auf jeden Fall alles wieder normal laufen.
Wie es aussieht, werden wir über kurz oder lang wohl einen eigenen Server brauchen. Bei fast 23.000 Mitgliedern, abertausenden Beiträgen und massig Bild- und Videoanhängen wird die benötigte Kapazität doch immer größer.

LG
Ute Dederer
 
Hallo,

wieviel speicher verbraucht das GF denn momentan?^^

grüße
 
Wie wäre es mit einer Säuberungsaktion? Offensichtlich tote Accounts + Dateien können doch weg oder? Wer sich 0,75-2 Jahre nicht eingeloggt hat wirds wohl auch jetzt nicht mehr machen nehme ich an (nur, falls das noch nicht gemacht wurde).
 
Hi
das mit der Löschung der Accounts find ich nicht so gut da ich auch mal ein jahr nicht on war. Dann kommst nach ein Jahr wieder weil du wieder zeit hast und das ist dein acc weg wär auch nicht so toll.
 
Die Accounts sollten auch nicht so riesig sein, das meiste dürfen Bilder sein, die ja in den Beiträgen immer zahlreicher werden.


Mfg Andre
 
in einem Motorradforum in dem ich bin, bekommt man nach 6 Monaten untätigkeit eine automatisch generierte Mail, wo man gefragt wird, ob man noch interesse hat. Wenn ja, muss man einfach einen Beitrag verfassen. Ansonsten wird man automatisch gelöscht
 
dafür könnte man einfach ne mail an alle generieren, die aus abwesenheitsgründen in frage kommen, dass sie ihren account mal wieder benutzen sollen.. sonst löschen...

allerdings bringt das nix.. das sind dann maximal die PNs die mit gelöscht werden.. denn wenn die foreneinträge auch gelöscht werden, wirds extrem unübersichtlich hier.. weil die alten threads dann mehr oder wneiger an logischem zusammenhang einbüßen..

daher hat user-löschen keinen nennenswerten anteil an speicher-freimachen..



die frage is eher, obs unbedingt vbulletin sein muss.. oder ob man nich umstellt auf etwas resourcen-schonenderes..

im ürbigen könnte man auch den chat auf nen (fremden) IRCd umlenken.. damit spart man auch schonmal was an resourcen =) *mit zaunpfahl wink*
 
Die Accounts sollten auch nicht so riesig sein, das meiste dürfen Bilder sein, die ja in den Beiträgen immer zahlreicher werden.


Mfg Andre

An den Accounts hängen aber massig Dateien (Bilder...). Die würden ja mit den toten Accounts verschwinden, wenn ich das richtig verstehe. Eine automatische Mail wäre ja sicher kein Problem. Wer sich dann nicht mehr dafür interessiert kann sich nach 1 jahr auch wieder neu anmelden. Ist ja schließlich alles kostenfrei hier ;)
 
Hallo Knaa,

nein das stimmt nun nicht so ganz... die Beiträge etc. und die Anhänge an selbige werden nicht gelöscht wenn ein User gelöscht wird, zumindest im normalfall.
Die Fotoalben und Blogeinträge würden wahrshceinlich dran glauben, aber mehr auch nicht^^

Je nachdem wieviel Speicher gebraucht wird momentan, könnte man empfehlungne oder hilfe anbieten, also wo man hin könnte oder ob jemand noch kapazitäten hat.

Mit vbulletin kenn ich mich nicht aus, aber sollte vbulletin für eine riesige Datenbank voller zeug und verschiedenen Datenbank feldern etc. tatsächlich eine umfassende und präzise dumping funktion für irgend eine andere Software anbieten, dann wäre ich ziemlich beeindruckt :P denn einfach so die Forensoftware wechseln ist nicht. Die unterschiedlichen Datenbank-strukturen usw. und der verschiedene Funtkionsumfang würde ein wechsel sehr viel Zeit und manuelle Anpassung erfordern. Denn ein export für ne andere Forensoftware wird bestimmt nicht in ganzem maße vorhanden sein. Es gibt zwar manchmal addons die man installieren kann, aber ob das wirklich die Lösung ist?

grüße
 
Hallo Knaa,

nein das stimmt nun nicht so ganz... die Beiträge etc. und die Anhänge an selbige werden nicht gelöscht wenn ein User gelöscht wird, zumindest im normalfall.
Die Fotoalben und Blogeinträge würden wahrshceinlich dran glauben, aber mehr auch nicht^^

Jo, müsste man halt mal rausfinden, um wieviel Speicherplatz es da überhaupt geht. Vielleicht würde es ja schon reichen. War ja auch nur ein Vorschlag. Einen Beitragsschnitt fände ich zum Beispiel nicht so prickelnd, wäre aber sicher auch eine Möglichkeit.

Eigener Server ist die Frage, ob das überhaupt zahlbar wäre? Ich hoffe auf eine Lösung, mit der alle leben können. Haltet uns bitte auf dem Laufenden ;)
 
also für kleines gild gibts da schon gute sachen.. für 30 euro.. für 50/60/70 sogar SEHR gute (bezogen auf ein forum) sachen ..
 
Hallo,

ganz ehrlich, 70€ für nen server für nen Forum fänd ich krass übertrieben... ich weis zwar nicht wie sich ein vbulletin mit der last verhält, aber das wäre sicher übertrieben. für 20 euro kriegt man gute virtual server und genug speicher denke ich.
Es kommt eben darauf an WIEVIEL denn bis jetz überhaupt an speicher verbraucht wird... Webspace ist das billigste an einem Server... ;) ich z.b. hab noch über 40gb freien speicher, XD
 
Das is hier kein kleines blog mit 50 besuchern am tag...
 
Hallo zusammen,

das ist hier nicht unbedingt allein ein Problem des Garnelenforums. Da der Server mit einem (?) gewerblichen Nutzer geteilt wird, liegt das Problem auch daran. Wie auch immer, das GF ist mit Preis und Betreiber bisher zufrieden und Rene wird sich in Kürze mit einem Techniker dort in Verbindung setzen. Dann können sie beraten, wie es von der Hardware her sinnvoll weiter geht.
Und keine Angst - ich denke nicht, dass das Forum inhaltlich beschnitten werden muss, um Platz zu sparen. Es kann aber durchaus sein, dass im Laufe des Jahres mehr Kapazitäten benötigt werden. Da muss rechtzeitig vorgeplant werden. Stagnation will ja niemand.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo demlak,

ja es ist kein Blog mit 50 besuchern am tag, es geht aber mehr darum, wieviele leute gleichzeitig online sind und was Sie tun, sicherlich ist es, und da musst du mir zustimmen, auch kein Browsergame das wirklich Kapazitäten zieht.. Auch ein Blog mit 1000 Besuchern, sofern Sie nicht alle in der selben sekunde klicken, würde ein Virtual server tragen, da man auf einem Blog zumeist nur ließt, ist ein hit an den Server schnell abgearbeitet, ;)

wollte jetz aber auch keine diskussion vom Zaun brechen sondern nur Hilfe in form von Ratschlägen bringen, falls diese gebraucht werden

grüße
 
Zurück
Oben