Get your Shrimp here

Aktion im Becken

CASSIOPEIA82

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Feb 2010
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.119
Hallo liebe Community,
ich habe nun seit ca 4 wochen ein nano becken (fluval edge) mit ca 25l. darin sind 10 red crystal garnelen. ich wechsel 1 mal die woche das wasser und jedes mal nach dem wasserwechsel ist riesen aktion im becken. die garnele schwimmen wie aufgeweckt herum und sind total aktiv. woran kann das liegen?
Das wasser hat ca 22°,
laut einem teststreifen sind die 6 wasserwerte die er misst auch ok. ich wechsel immer ca 10 liter wasser. darin ist auch eine mangroven wurzel die den ersten wochen recht stark ausgeblutet ist.
Ist die Aktivität der Garnelen, die sonst relativ "ruhig" sind ein gutes oder eher schlechtes zeichen?
Vielen Dank für eure Hilfe ich bin leider noch blutiger anfänger...
Viele Grüße
Christian
 
Klingt für mich nach Paarungsschwimmen wenn du Glück hast. ;-)

PS:
Du hast das Becken seit 4 Wochen und von Anfang an Garnelen drin ? Das hört man hier nicht gern. Becken sollten vor dem Besatz immer gut eingefahren werden.

Und nochmal PS:
10-20% Wechselwasser reichen voll zu
 
Hi Falk, danke für die schnelle antwort.
ja das dachte ich auch, aber da es immer nach einem wasserwechsel auftritt und ich bis jetzt noch keinen nachwuchs hatte war ich mirt nicht so sicher. Ja ich hatte nach einer einlaufzeit von ca 1 woche die ersten garnelen drin. was ich jetzt im nachhinein gelesen habe war dies wohl etwas früh, aber die nette garnelen-fachkraft vom Baumarkt um die ecke meinte das geht schon nach ein paar tagen... Ja schande über mein haupt, aber es gibt bei mir leider kein zoofachgeschäft:( und ich weiß nicht wie es ist wenn man sich tiere übers netz bestellt...
Ich habe die erste zeit etwas mehr wasser gewechselt weil es durch die wurzel sehr dunkel braun war und ich der meinung war es tut den garnelen gut.
Grüße
Chris
 
aber die nette garnelen-fachkraft vom Baumarkt um die ecke meinte das geht schon nach ein paar tagen

Das sagen die immer die Gauner.

Reduziere mal etwas die Menge vom Wechselwasser etwa 10-20% in der Woche. Was auch noch hilfreich wäre für die Leute im Forum sind Deine Wasserwerte. Die sagen viel über das Becken aus.
 
Naja ich habe Garnelenbücher un darin heißt es quasi je mehr und je häufiger der wasser wechsel desto besser...#Anbei meine wasser werte gemessen mit JBL Easy 5in1 teststreifen:
NO3 (mg/l) 0-10
NO2 (mg/l) 0
GH 7-14°d
KH 10°d
PH 7,6

Leider sind diese werte nicht so genau ablesbar, aber laut skala am test streifen im OK-Bereich...
Ich vermute mal der ph ist recht hoch...???
Vielen Dank für jegliche Tips
 
Ist in meinem Edge ähnlich, wahrscheinlich wirklich Paarungsschwimmen...
 
Hallo,


Hi Falk, danke für die schnelle antwort.
ja das dachte ich auch, aber da es immer nach einem wasserwechsel auftritt und ich bis jetzt noch keinen nachwuchs hatte war ich mirt nicht so sicher. Ja ich hatte nach einer einlaufzeit von ca 1 woche die ersten garnelen drin. was ich jetzt im nachhinein gelesen habe war dies wohl etwas früh, aber die nette garnelen-fachkraft vom Baumarkt um die ecke meinte das geht schon nach ein paar tagen... Ja schande über mein haupt, aber es gibt bei mir leider kein zoofachgeschäft:( und ich weiß nicht wie es ist wenn man sich tiere übers netz bestellt...
Ich habe die erste zeit etwas mehr wasser gewechselt weil es durch die wurzel sehr dunkel braun war und ich der meinung war es tut den garnelen gut.
Grüße


Chris

In einem Baumarkt gibbet keine Garnelen Fackkraft;)

Deine wasserwechsel sind mM nach zu groß

Gruß Chris
 
Hallo zusammen,

jetzt muß ich doch mal ein gutes Wort für Baumarkt-Zoo und Personal einlegen. Es gibt sehr wohl Fachkräfte auch bei O&Co. Vor einem Jahr hat mich das Garnelenfieber gepackt. War in mehreren Fachgeschäften, in denen mir von z.T. ungelerntem Personal alles mögliche empfohlen wurde und auch verkauft werden sollte. Bei O.. wurde ich umfassend beraten und mir wurde auch von einigem abgeraten.
Mein Fazit: habe heute ein ausgezeichnetes Fachgeschäft und einen Baumarkt mit fachlich kompetentem Personal - was der eine nicht hat, finde ich beim anderen.
Wie immer muß man nach guten Leuten suchen. Aber " Fachgeschäft" ist halt auch keine Garantie aber oft sehr teuer.
 
Ich mache einmal die Woche ca. 30% TWW in allen Becken und dieses aufgeregte schwimmen kann ich bei mir auch beobachten, aber nur bei den CR.
 
Hi auch,
ich habe ebenfalls ein Fluval Edge Becken. Bin mit 13 RF`s angefangen und habe jetzt den 2. Wurf mit x. Kleinen :)!
Ich gehe ebenfalls vom Paarungsschwimmen aus, nach einem Wasserwechsel sind die sehr aktiv und animiert :). Was uns aber helfen würde bei deiner Frage, sind die genauen Werte, dazu kaufst du dir am besten Tröpfchentests. Ein GH von 7-14 ist schon extrem ungenau.

Also, auf gehts zum Tröpfchentest kaufen...

Gruß
Carsten

P.S.: Ich mache 1x die Woche 50% TWW im Edge
 
Hallo,

ich habe auch einen Nano Cube mit CRs besetzt und kann bei einem Wasserwechsel diese wilden Aktionen beobachten. Insbesondere, wenn die Temperaturunterschiede zwischen Wechselwasser und Aquariumwasser größer sind. Ich deute dies aber mal nicht als Paarungsschwimmen, sondern als Reaktion auf Frischwasser (wie in der Natur nach einem Regen). Man muß beim Wasserwechsel nur darauf aufpassen, dass die Wasserunterschiede nicht zu groß sind, weil man dadurch z.B. auch Häutungen auslösen kann. Ein zu kurzes Häutungsintervall ist aber für die Garnelen nicht so gut (z.B. können Eiertragende sich auch häuten und das Gelege wäre verloren). Häutungen bei Weibchen bedeuten in der Regel auch die Möglichkeit einer Befruchtung, weil nur direkt nach einem Häutungsvorgang das Weibchen Eier in die "Bauchhöhle" pressen kann (dies riechen die Männchen und suchen wie wild nach dem befruchtungsfähigem Weibchen, weil dann nur wirklich der erste zum Zuge kommen kann). Kann man also nach einem Wasserwechsel viele frische Excuvien im Becken finden, kann man bei der wilden Aktion auch eigentlich von einem Paarungsschwimmen ausgehen, welches aber nicht immer mit Erfolg gekrönt wird.
 
Hallo

mit dem Wasserwechsel gibt es immer verschiedene Meihnungen.
Ich mach 2mal die Woche Wasserwechsel insgesamt auch 50%
man sollte nur darauf achten das das Wasser langsam eingelassen wird damit die Nelchen sich dran gewöhnen. Seid dem ich 50% wechsel klappt es bei mir ausgezeichnet mit dem Nachwuchs.

gruß Stefan
 
Hi
Auch ich mache einen WW von 30% funktioniert einwandfrei.

MfG

Marc
 
Wegen dem Temparaturunterschied mach ich es immer so!
Wasser ausm Becken raus
Neues in den Eimer rein, und den Eimer ne Std stehen lassen!
Da im Cube eh keine Heizung ist, hat das Wasser Raumtemparatur, sowie nach einer Std auch das Wasser im Eimer!
So hab ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht!
 
Hi vielen dank für eure Tips. Ich bin dann beruhigt dass andere auch diesen effekt beobachten konnten.
Ich werde wohl mal etwas weniger wasser wechseln und mir einen genaueren test zulegen. Beim Wasserwechsel passe ich schon sehr darauf auf, dass das neue wasser maximale 1 grad anders temperiert ist als das aquarien wasser.
leider hat es bei mir mit dem nachwuchs noch nicht geklappt...
nochmals danke und grüße
Christian
 
Zurück
Oben