Get your Shrimp here

Akadamastaub!!

Sergen101

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
9.292
Hi Leute,
hätte da mal ne Frage an euch alle.Ich habe ja ein Becken neueingerichtet,ich habe die Deko also wurzeln etc alles ins Becken getan und dann habe ich das Wasser eingefüllt.Wie jeder weiß trübt Akadama ja stark und es staubt im Wasser.Dieser Staub hat sich jetzt aber überall auf die Wurzeln gelegt.Das stört mich nicht mal.Leider ist es aber auch auf dem Korallenmoos und Phönixmoos drauf.... :(

Ist das nicht weiter tragisch oder beeinträchtigt diese Staubschicht die Photosynthese der Moose??
Sieht auch nicht sonderlich schön aus aber wenn die Moose kein Problem damit haben,kann ich mich damit abfinden.

Über Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.

Hallo,
den Moosen macht das nichts ;).
Bei mir hatte es nur einen Bakterienfilm gegeben(anderer Soil).In den 2 unbesetzten Abteilen,ist dieser auch noch vorhanden.Da dort keine Schnecken drin sind.Leider wurden die Moose jetzt von Fadenalgen befallen.Schnecken einzusetzen,wäre meiner Meinung nach hilfreich.Zum Beispiel Rennschnecken oder Geweihschnecken.
Gruß Patrick

Also ich brauche keine Sorge haben das der Staub auf dem Moos die Photosynthese verhindert ?

Hallo Sergen,
einfach mal die Wurzel mit Moos im Becken " schütteln"
Bei den nächsten Becken 2 Tage warten mit der Einrichtung.

Oder vor dem Wassereinlassen alles mit Küchenpapier abdecken und wenn das Becken voll ist, das Papier wieder rausnehmen. Bei mir war das Wasser von Anfang an glasklar.

Gruss Diana

Und wenn man das Akadama siebt bevor es ins becken kommt, ist kaum was auf der Einrichtung
(Kleiner Tip: nen größeren Kescher nehmen, ne schöne Portion Akadama da rein und dann immer schön schütteln bis kaum noch kleines kommt. Dann ab ins Becken und weiter...)

Greetz,Heiko

Zurück
Oben