Get your Shrimp here

Akadama oder Bosaierde? Wo ist der Unterschied? Der Preis???

Hallo zusammen,

das ist nicht ganz richtig,

Akadama ist ein Bestandteil einer gut funktionierenden Bonsaierde;)
Lehmgranulat trifft es eher

Bonsaierde besteht aus mehreren variablen Komponenten.........

Hallo,

es gibt zwei Arten von Akadama

..... einmal einfach gebrandtes Akadada ......da es sich schnell in Feuchtigkeit zerbröselt wird es von Bonsaianern nicht so oft benutzt !

......dann noch das doppeltgebrandte Akadama , dieses verliert auch über mehrere Jahre in Bonsaischalen nicht seine Struktur !

das ist der Unterschied !!!

.........der Preis liegt für das einfachgebrandte so bei 10€ für 20 l

........ für das doppeltgebrandte bei etwa 18 € für 20 l

da ich nicht weiß ( bin auch noch Anfänger hier ) welches man für Garnelen braucht........kann ich sonst nicht weiter helfen.

( aber Bonsai mache ich jetzt seit 20 Jahren )

.......sollte aber eine Bezugsquelle erwünscht sein ........... PN an mich

Viel Spass beim Hobby

Gruss Nobbi

Das doppelt gebrannte wird verwendet, soweit ich weiß... Am besten mit Bodenfilter ;)

Hi

@Nobbi Auch wenn das hier der Anfängerbereich ist, bitte ich doch darum nicht noch weiter das gerüchte von einfach und doppelt gebranntem Akadama weiter zu verbreiten.

Akadama wird von verschieden Händlern/Herstellern abgefüllt und einer davon hat die Marke "Double Line Brand" in deutsch die Marke mit den Zwei streifen die auch auf der Verpackung zu sehen sind.

Es gibt aber Weiches und Hartes Akadama welches aus verschiedenen Erdschichten kommt und maximal erhitzt zum trocknen aber nicht gebrannt wird.

mfg Rene

Edith sagt: Zum Thema - Akadama ist genau wie Kiryu(vitaminerde) oder Kanuma (Azaleenerde) ein Bestandteil von Bonsaierde wie schon weiter oben erwähnt.

Zurück
Oben