Get your Shrimp here

Akadama Füllhöhe auf Bodenfilter?

Skalarbrasil

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
8.293
Hallo!
Ich hätte mal eine Frage an die Profis hier im Forum.
Wie ist denn die Optimale Füllhöhe von Akadama auf dem Bodenfilter?
Habe gehört das bei zu geringem Füllstand die Babys unter den Filterplatten verschwinden, das möchte ich vermeiden, da ich den Bodenfilter mit dem Aquae. 350 betreibe.
Dann noch eine frage: kann ich in Becken mit Bodenfilter Turmdeckelschnecken einsetzen oder besteht da die Gefahr das Babyschnecken in die Pumpe kommen???
Schon mal besten Dank für die Antworten.
LG Jens

Die optimale Füllhöhe ist Ansichtssache. In meinen Becken habe ich vorn 5cm ansteigend auf 7cm hinten. Turmdeckelschnecken habe ich auch drin und denen gehts gut.

Bei Bodenfilter immer ordentlich druff :D Nein im Ernst, man könnte fast sagen je mehr - je besser, da nur ab einer bestimmten Höhe Bedingungen entstehen um aerobe und anaeroben Bakterien Lebensraum zu schaffen. Deshalb sollte man meiner Meinung nach auch nicht den ganzen Aquarienboden mit Bodenplatten auslegen um verschiedene Zonen zu schaffen die nur leicht durchflutet werden. Bei dieser Methode empfiehlt es sich allerdings eine grobe Schicht (z.B. Bims, Siporax etc.) direkt auf der Bodenplatte unter den Bodengrund einzubringen.

Hallo,

wichtig ist, dass der Bodengrund gleichmäßig verteilt ist, dass du nicht irgendwo einen Hügel aufschiebst, dann wird immer nur durch die dünnste schicht gefiltert. Wir haben so einiges versucht, am Besten laufen unsere Becken mit einer Akadama Füllhöhe von 6cm vom Boden gemessen (also 1cm Filter inkludiert)

Liebe Grüße
Christoph

-------------------------
www.beeshrimp.at

Hi,

tja, das Problem kenne ich. Habe etwa 6cm Bodengrundhöhe und Jungtiere von über einem cm in den Platten. Nutze auch einen Aquael mit zusätzlicher Filterkammer, da kommen die Kleinen zwar nicht rein, aber raus kommen sie auch nicht mehr. Sehr ärgerlich.
Sollte sich mal ne Tb unter den Akadama verirren kann ich das Becken komplett neu machen...
Ich nehme in Zukunft nur noch 3mm Körnung, 1-5 nie wieder.

Zurück
Oben