Get your Shrimp here

Akadama: durchschnittliche Haltbarkeit/Standzeit?

L

localbreeder

Guest
Hi Garnelenfans,

ich wollte hier mal ne kleine Umfrage starten, in Bezug auf alle, die Akadama benutzen um ihre Wasserwerte in die richtige Richtung zu ziehen (für die haltung von RedBees, Taiwaner, Tigergarnelen, etc.)

Bitte listet einfach mal folgende Infos auf:


  • Beckengröße
  • Filterung
  • Ausgangswerte des Wassers
  • Werte im Becken
  • Zeitraum, indem das Becken stabil läuft/lief
  • Wechselwasser
das soll mal die durchschnittliche Standzeit des Bodens wiedergeben. Sprich je mehr sich eintragen desto besser wird das Ergebniss!

Viel Spass dabei...
 
Hallo localbreeder,

schoene Idee aber ich befuerchte das das Ergebnis nichts aussagen wird. Eine Statistik wuerde nur Sinn machen wenn es sich immer um das gleiche Produkt handeln wuerde. Das Akadama von diversen Herstellern unterschiedlich ist, ist eigentlich keine aussagekraeftige Statistik/Mittelwertermittlung moeglich.

Sorry..

Edit: Nochmal als Nachwurf.. auf den meisten Soils steht auch: "Da es sich um ein Naturprodukt handelt sind Abweichungen moeglich" - verkompliziert das also sogar wenn wir von einem Hersteller ausgehen wuerden. :P
 
Ich fang mal an...


Beckengröße: 3 mal 45Liter
Filterung: Bodenfilter mit Luftheber
Ausgangswerte: PH 7,5-8 - KH 12 - GH 21
Werte im Becken: PH 6,5 - KH 0 - GH 3-5
Zeitraum: läuft seit ca. 4 Monaten stabil
Wechselwasser: Leitungswasser
 
Hallo localbreeder,

schoene Idee aber ich befuerchte das das Ergebnis nichts aussagen wird. Eine Statistik wuerde nur Sinn machen wenn es sich immer um das gleiche Produkt handeln wuerde. Das Akadama von diversen Herstellern unterschiedlich ist, ist eigentlich keine aussagekraeftige Statistik/Mittelwertermittlung moeglich.

Sorry..

Edit: Nochmal als Nachwurf.. auf den meisten Soils steht auch: "Da es sich um ein Naturprodukt handelt sind Abweichungen moeglich" - verkompliziert das also sogar wenn wir von einem Hersteller ausgehen wuerden. :P

Da haste natürlich recht, aber ich denke der Unterschied ist bei AKADAMA nicht so dermaßen groß. Es soll nur dazu dienen, sich mal nen kleinen Überblick zu machen für den Fall: "Wann muss ich denn so ungefähr damit rechnen, dass mein Akadama den geist aufgibt?"

also nen versuch denk ich ist es schon wert ;)
 
Hi Patrick,

genau da ist der Knackpunkt, Akadama sind so verschieden! Ich erriner mich, auch hier Forum gabs dazu einen Thread - an einen Akadama mit so blauen Papierstreifen drinn. Der ist wohl schon nach 3 Monaten, trotz Osmosewasser, unbrauchbar gewesen. Andere halten deutlich laenger.
Neben verschiedenen Erden (die natuerlich unterschiedliche Eigenschaften haben koennen) gibts auch Unterschiede in Koernung, Trockenzeit/Temperatur und sogar gebrannten Akadama.
 
also ich denke es ist dennoch hilfreich! auch gerade für diejenigen, die damit anfangen wollen.

mfg patrick

...keep on breedin...
 
btw.. die haltbarkeit ist wohla uch abhängig vom volumen.. also vergleich wassermenge zu vergleich akadama volumen.. wenn ich 5 liter akadama auf 15 liter wasser habe, ist das sicherlich etwas anderes, als wenn ich 2 liter akadama und 15 liter wasser habe..
und wie häufig ich wasserwechsel mache..
etc.. etc..
die faktoren sind bei jedem einfach zu unterschiedlich.. ich denke auch, dass jede auflistung hier nur verwirrung und erwartungen an das eigene becken wecken wird...
 
schoene Idee aber ich befuerchte das das Ergebnis nichts aussagen wird. Eine Statistik wuerde nur Sinn machen wenn es sich immer um das gleiche Produkt handeln wuerde. Das Akadama von diversen Herstellern unterschiedlich ist, ist eigentlich keine aussagekraeftige Statistik/Mittelwertermittlung moeglich.
Wenn die entscheidende Kovariate tatsächlich der Hersteller ist, würde es reichen, als weiteren Punkt in Patricks Liste einfach Hersteller/Produkt aufzunehmen. Wäre dann sogar sehr interessant, weil es möglich wäre rauszufinden, ob es tatsächlich signifikante Unterschied zwischen den Akadamasorten gibt. Das gilt prinzipiell auch für alle anderen möglichen Einflussfaktoren, z.B. die Füllhöhe, Bodenfläche, etc.

Da es sich um ein Naturprodukt handelt sind Abweichungen moeglich
Ja, aber genau für solche Fälle sind doch Datensammlung und Auswertung ideal. Für den Fall, dass die Stichprobe ausreichend groß ist, würden sich tatsächlich klare Aussagen über Standzeitsunterschiede bei bestimmten Bedingungen machen lassen. Selbst wenn es von Sack zu Sack leichte Unterschiede gibt, müssten diese bei - nochmal - ausreichend großen Stichproben um die "wahren" Eigenschaften des Bodengrunds normalverteilt sein.

Die Frage ist, ob es gelingt eine ausreichend große Stichprobe zusammen zu bringen. Und das scheint mir eher unrealistisch. Selbst wenn man relativ "genügsame" Methoden wie lineare Regressionen nimmt, bräuchte man zwischen 10 und 20 Beobachtungen je unabhängiger Variable (siehe z.B. hier) um statistisch relevante Ergebnisse zu erzielen. D.h. bei angenommenen 8 verschiedenen Filtern, 6 Produkten und den Werten die Patrick interessieren bräuchte man zwischen 200 und 400 Beobachtungen.
Trotzdem: Ich finde die Frage eigentlich super interessant. Und dieses Forum würde in meiner Bewunderung noch olympischer werden, wenn soviele Beiträge zusammen kämen.

Gruß, Ben
 
Wenn die entscheidende Kovariate tatsächlich der Hersteller ist, würde es reichen, als weiteren Punkt in Patricks Liste einfach Hersteller/Produkt aufzunehmen. Wäre dann sogar sehr interessant, weil es möglich wäre rauszufinden, ob es tatsächlich signifikante Unterschied zwischen den Akadamasorten gibt. Das gilt prinzipiell auch für alle anderen möglichen Einflussfaktoren, z.B. die Füllhöhe, Bodenfläche, etc.


Ja, aber genau für solche Fälle sind doch Datensammlung und Auswertung ideal. Für den Fall, dass die Stichprobe ausreichend groß ist, würden sich tatsächlich klare Aussagen über Standzeitsunterschiede bei bestimmten Bedingungen machen lassen. Selbst wenn es von Sack zu Sack leichte Unterschiede gibt, müssten diese bei - nochmal - ausreichend großen Stichproben um die "wahren" Eigenschaften des Bodengrunds normalverteilt sein.

Die Frage ist, ob es gelingt eine ausreichend große Stichprobe zusammen zu bringen. Und das scheint mir eher unrealistisch. Selbst wenn man relativ "genügsame" Methoden wie lineare Regressionen nimmt, bräuchte man zwischen 10 und 20 Beobachtungen je unabhängiger Variable (siehe z.B. hier) um statistisch relevante Ergebnisse zu erzielen. D.h. bei angenommenen 8 verschiedenen Filtern, 6 Produkten und den Werten die Patrick interessieren bräuchte man zwischen 200 und 400 Beobachtungen.
Trotzdem: Ich finde die Frage eigentlich super interessant. Und dieses Forum würde in meiner Bewunderung noch olympischer werden, wenn soviele Beiträge zusammen kämen.

Gruß, Ben

na endlich mal jemand der das glas als halb voll betrachtet und nicht als halb leer^^

und wieviele angemeldete user hat das forum nochmal??! ich hab da was von 21649 User gelesen...

danke dafür ben!!!!!!!

also was für faktoren sollte man noch aufnehmen, ausser füllhöhe, beckenvolumen, hersteller/produkt?

dann mach ich damit einfach nen neuen thread auf, wo das gröbste berücksichtigt wurde!

ich finde auch das solch eine datensammlung gut ist um sich halbwegs ein bild machen zu können. und um neulingen auch helfen zu können, denn ich bin immernoch der meinung das zwar viele faktoren eine rolle spielen aber dennoch ist AKADAMA halt AKADAMA!

also dann bitte ein paar Faktoren die noch zu berücksichtigen wären!!!!

aktuell wären es somit:


  • Beckengröße
  • Filterung
  • Ausgangswerte des Wassers
  • Werte im Becken
  • Wechselwasser womit (Osmose, Verschnittenes,etc.)
  • Wasserwechsel wie oft
  • Füllhöhe des Akadama
  • Bodenfläche
  • Hersteller
  • Zeitraum, indem das Becken stabil läuft/lief
mfg patrick
 
Morgen Patrick,

was noch Einfluss auf die Standzeit haben könnte wäre, gerade bei Bodenfilter, die Durchflussmenge/Std.

Ist nur ne Idee, ob es so ist weiß ich nicht.
 
danke marina, na klar hätte das auch einfluss. ist notiert:)


  • Beckengröße
  • Filterung
  • Durchflussmenge bei Bodenfiltern
  • Ausgangswerte des Wassers
  • Werte im Becken
  • Wechselwasser womit (Osmose, Verschnittenes,etc.)
  • Wasserwechsel wie oft
  • Füllhöhe des Akadama
  • Bodenfläche
  • Hersteller
  • Zeitraum, indem das Becken stabil läuft/lief
 
Hallo Patrick ,
der Durchmesser von Akadama wie zB 1 bis 5 mm oder nur 2 mm !
Aus Erfahrung raus "verdichtet" der Akadama - Bodengrund schneller bei einen kleinen Durchmesser.
 
danke johannes, mensch ich hätt da nicht so überstürzt das thema eröffnen sollen, wie ich hier merke ^^

aber nun gut so sammeln wa halt faktoren für ne spätere detailiertere datensammlung :)

wir haben nun:


  • Beckengröße
  • Filterung
  • Durchflussmenge bei Bodenfiltern
  • Ausgangswerte des Wassers
  • Werte im Becken
  • Wechselwasser womit (Osmose, Verschnittenes,etc.)
  • Wasserwechsel wie oft
  • Füllhöhe des Akadama
  • Körnung des Akadama
  • Bodenfläche
  • Hersteller
  • Zeitraum, indem das Becken stabil läuft/lief
weiter gehts...
 
Zurück
Oben