Get your Shrimp here

Akadama + Bodenbedecker

ok danke für die Antworten!
Muss jetzt mal schaun wofür ich mich letztendlich entscheide.
Schätze dann mal dass für das Iwagumi entweder ADA Amazonia II Soil nehme oder halt Waterplant Soil, les mich nochwas durch und schau dnan was wohl besser geeignet ist.
Aber vllt bleibts auch bei dem Akadama und es wird kein Becken im Iwagumi Stil, werde ich die nächsten tage entscheiden, wenn dann mein Ferienjo gehalt aufem Konto ist^^
Melde mich demnächst nochmal zu wort wenn ich mehr weiß.
Danke n0ochmal an alle für die Antwoten!

Gruß Matthias

Hi Sonja
Für mich wachsen die toll*gg*
Da in meinen anderen Becken kaum Pflanzen sind,
ist das für mich schon echt üppig ;-) Mittlerweile siehts auch schon anders aus,die Bilder wurden alle kurz nach dem bepflanzen gemacht.
Sehr gut hab ich ja auch nicht gesagt,aber sie wachsen gut.Das gelbe war das ricca,glaub ich das war schon fast tot als ich es rein hab und wurde auch nix mehr.
Da ich sonst nur Moose habe,die da echt gut wachsen bin ich damit echt zufrieden.

LG Steffi

Hallo Martin,

intressanter Post.

Wenn das Akadama den Dünger "aufsaugt" gibt er ihn nicht auch irgendwann wieder ab?

Hi kasalla,

nicht das ich dir nicht Anworten wollte, habe eben erst deine Frage in mein Postfach gefunden:blush5:.
Da Akadama sehr Nährstoffarm ist zieht es dir einen erheblichenTeil der Nährstoffe aus der Wassersäule und bindet sie. Wenn nun das Akadama gesättigt ist gibt es einen Teil wieder ab (an die Pflanzen) bzw es hält dann ein Nährstoffdepot vor. Allerdings mußt du weiterhin über die Wasersäule düngen. Solltest du die Düngung jedoch vernachlässigen (keine Zeit / Urlaub etc) dient der Akadama eben, drücke es mal so aus, als riesige Düngetablette. Sehr vereinfacht ausgedrückt.

Hoffe ich konnte deine Anfrage somit ab arbeiten:D. Ansonsten schließe ich mich diesbezüglich Angua an.

@ all :Warum die meisten Bodendecker auf Akadama sollche Zicken machen, könnte ich mir nur dadurch erklären das das Akadama relativ hart ist und für die feinen Wurzeln schwer zu durchdringen ist. Deshalb auch der Tip mit dem Sand-Akadamagemisch ( was den Wurzeln einen besseren Halt fürs erste gewährt).

Gruß Martin

Ich benutze Akadama in 10 meiner Becken und kann mich absolut nich beklagen. Bei meinen CR habe ich eigentlich nur Bodendecker drin. Sowohl Eleocharis wie auch Hemianthus und Hydrocotyle. Die Wachsen alle super. Ich benutze in dem Becken jedoch auch nur 1mal gebranntes.

LG

Zurück
Oben