Get your Shrimp here

Agengarnele wird immre dunkler..

steffik

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2010
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.313
Algengarnele wird immer dunkler...

Hallo,

ich habe jetzt seit ca. 8 Tagen zwei Algengarnelen übernommen, nun habe ich das Problem, dass die eine am ganzen Körper immer dunkler wird.

Die andere ist, wie Algengarnelentypisch schön transparent. Nur die eine wird immer dunkler. Angefangen hat das ganze am Rückenpanzer und so langsam wird die ganze Garnele immer dunkler. Leider kann ich keine Bilder einstellen, da ich keine Kamera habe.

Kann es vielleicht an einer eventuellen baldigen Häutung liegen???
Sorry, wenn ich vielleicht ein bisschen dumme Fragen stelle, aber das sind die ersten zwei Garnelen, die ich besitze. Bin also totaler Anfänger. :confused:

Weiss etz eben nicht, ob ich die Garnele lieber einzeln in eine Aqua setze, oder nur abwarte. Habe auch schon weitere Garnelen bestellt, da zwei natürlich zu wenig sind, weiss aber jetzt natürlich auch nicht, ob ich "neuen" dann da mit einsetzen kann.

Die Vorbesitzerin meinte, dass es gut sein kann, dass sich die Garnele bald häutet, daher die Frage, ob sich er Panzer vorher verändert und wenn ja, wie das aussschaut.

Danke für eure Hilfe.

Gruss, Steffi
 
Hallo Steffi,

ich würde erst mal abwarten und die Garnelen müssen sich auch erst mal an die neuen wasserwerte gewöhnen. Wenn sie die ersten 3-4 Tage überstanden haben dann werden sie auch mit großer Wahrscheinlichkeit bei dir alt werden.

Eine veränderung in der Farbe kann auch am Bodengrund liegen.

Mfg

happytini
 
Der Bodengrund ist der selbe, wie der bei der Vorbesitzerin, da ich das Aquarium mit Besatz von ihr übernommen habe. habe nur meine beiden Apfelschnecken und meine guppys mit rein. ansonsten ist alles so, wie es bei der vorbesitzerin war.

Gut, dass das Wasser natürlich nicht das gleiche ist, versteht sich von selbst, aber dass sie sich erst anpassen muss, kann natürlich sein. Aber wieso macht dass dann nur eine Garnele??? Die andere schaut eben aus, wie ne Algengarnele (mehr transparent) und ist total fidel. Die dunklere Garnele sitzt teilweise auch viel rum und ist nicht ganz sooo viel unterwegs, wie die andere.

Naja, was anderes wie abwarten beibt mir wohl nicht wirklich.

Aber kann ich die "neuen" Garnelen (4 Algengarnelen und 6 Sakura) dann überhaupt mit einsetzen, wenn sie kommen?? Oder lieber lassen??

Wasserwerte sind in Ordnung, laut Aussage eines Garnelenhändlers von meinem Freund.

Gruss, Steffi
 
Ich denke schon, die Tiere die du bestellt hast sind nicht so super anspruchsvoll was Wasserqualitäten betrifft.

Kleiner Tipp von mir: Vor dem kauf immer nach Wasserwerte Fragen! Je besser sie zu deinen Werten passen umso unproblematischer ist eine umgewöhnung der Garnelen an deine Wasserwerte!

Lg Happytini
 
Hallo Steffi,

ganz ausschließen kann man es zwar auch nicht, aber es muss nicht unbedingt eine Erkrankung sein, die dazu führt dass die Garnele dunkler wird.
Algengarnelen neigen dazu, bei sich verändernden Bedingungen ihre Farbe zu ändern. Z.B. habe ich schon häufiger gehört, dass einige Algengarnelen dunklere Farben annehmen, wenn sie mit Fischen zusammen gehalten werden.

Wenn ich dir einen Rat geben darf, dann würde ich Algengarnelen und Sakuras nicht zusammen halten. Die Sakuras sind (wahrscheinlich) nur eine Farbform der N. heteropoda und deshalb würden sich Algengarnelen und Sakuras kreuzen. Die Nachkommen wären dann vermutlich eher unscheinbar gefärbt.
Falls dir das egal ist, kannst du sie natürlich auch zusammen halten. Da es sich mit großer Wahrscheinlichkeit (allerdings wird auch Neocaridina cf. zhangjiajiensis manchmal als Algengarnele gehandelt) um die gleiche Art handelt, würde es den Garnelen nicht schaden und welche Färbung sie haben, dürfte ihnen auch ziemlich egal sein.
Aber wenn man schönen roten Garnelennachwuch haben möchte, sollte man die Sakuras lieber alleine halten.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

die Farbe ist mir im Endeffekt egal, ob sie nun braun, blau oder lila- Blass- Blau mit gelben Punkten sind.

Ich finde Garnelen an sich total faszinierend, deswegen ist es auch nicht so schlimm, wie sie aussehen.

Also meine bisher beiden Garnelen leben mit ein paar Endler- Guppys und "normalen" guppys zusammen, wobei nur eine der beiden Garnelen verfärbt ist.

Was mir in den letzten Tagen aufgefallen ist, dass sie teilweise auch träger als die "normal" gefärbte Garnele ist. Aber leben tut sie noch, weil sie immer mal wieder ein Stückchen weiter wandert und dann auch mal wie ne geisteskranke durchs ganze Aquarium schwimmt. Bei der letzten Schwimmaktion ist die 18 x ums ganze Aquarium geschwommen. Immer schön aussen herum, wie ne blöde.

Naja, ich warte jetzt einfach ab, was sie weiterhin macht und hoffe drauf, dass sie nicht eingeht.

Trotzdem danke für deinen Tip mit den Sakura- und Algengarnelen. Da hatte ich nämlich eigentlich gar nicht dran gedacht. Dass sich meine guppys auf dauer kreuzen, war mir klar, aber an die Garnelen hatte ich nicht gedacht *löl*:rolleyes:

Gruss, Steffi
 
Zurück
Oben