Get your Shrimp here

Ada?

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
48.717
Hallo habe mir 9l Ada Soil bestellt..
Ist dieser über einen bodenfilter filterbar?

wollte nochmal das thema aufgreifen.
Möchte nun ein weiteres Becken mit ADA bestücken.Ein Zuchtbecken, dass allerdings nur mit Moosen bepflanzt ist.
Wer hat denn Erfahrungen mit Soils von ADA gemacht?
Normales Soil oder Powder..gibt es Unterschiede?

Das Powder ist extrem pH senkend, 5.5 sind da trotz Luftheber und ohne BoFi problemlos möglich.
Taiwaner z.B. sind auf ADA Powder topfit.

ADA Amazonia I ist eher moderat, während der Amazonia II ein wenig stärker in der pH senkung ist.

Gruß

Aber das ADA Powder entspricht doch dem Amazonie I oder?
Möchte mir nun ein kleines Taiwanerzuchtbecken anschaffen.
Das soll nur mit Motorfilter betrieben werden und soll nur ein par Moose haben.
Welches Soil würdest du mir dafür empfehlen?
Das Powder spricht mich optisch schon ziemlich an, aber wenn es so extrem senkt?! :S

Laut den Berichten von erfolgreichen Taiwanerzüchter ist ein niedriger pH-Wert sehr wichtig oder?
Ich finde den Powder sehr sehr gut, leider ist er schweineteuer.
Aber der ADA I ist für mich sein Geld nicht wert, der II besitzt eine bessere pH-Senkung.
Kommt aber wohl auch auf deine Ausgangswasser an, der Geheimtipp für ADA II ist pures Osmose, oder VE-Wasser danach nur verdunstetes Wasser mit selbigen auffüllen, 3 Jahre kann so ein System sehr gut funktionieren allerdings ohne Bodenfilter.

Mhm also ich geb dir ein par Daten und könntest du mir sagen was du mir dann empfehlen würdest? :P
Das Becken fasst 25L, gefiltert wird über einen Aquael 350 Turbo mit Filterschwamm unten dran, Wie gesagt nur ein par Moose auf Wurzeln, Als Besetz sollen Taiwaner rein, Wasserwechsel mache ich jede Woche 20% mit aufgehärtetem Destillierten Wasser (GH=6°dgh).
Würdest du mir immernoch das Soilpowder I empfehlen? Wenn ja dann gönn' ich mir eine Packung ! :)

So habe jetzt das powder in Becken!sieht seehr schick aus!;))
Aber ist es normal dass es so fest ist und sozusagen Bollen formt?
Ich könnte im Moment meinen Namen in den Kies reinschreiben und er würde selbst unter Wasser nichtmehr im Kies verschwinden!

Laut den Berichten von erfolgreichen Taiwanerzüchter ist ein niedriger pH-Wert sehr wichtig oder?
Ich finde den Powder sehr sehr gut, leider ist er schweineteuer.
Aber der ADA I ist für mich sein Geld nicht wert, der II besitzt eine bessere pH-Senkung.
Kommt aber wohl auch auf deine Ausgangswasser an, der Geheimtipp für ADA II ist pures Osmose, oder VE-Wasser danach nur verdunstetes Wasser mit selbigen auffüllen, 3 Jahre kann so ein System sehr gut funktionieren allerdings ohne Bodenfilter.

Hallo Bernhard

Hast Du irgentwelche Erfahrung damit gemacht, das Wasser nur aufzufüllen.
Irgentwann sakt doch die Gesammthärte ab? Oder nicht?
MFG
Michael

Kann mir jemand helfen?bilden sich lauter Klumpen auf den Soil powder.
Luftblasen Klumpen oder so!

Ist normal das gibt sich mit der zeit
Ich habe so ein bissel die luft raus gerührt aus dem boden....

MfG

Zurück
Oben