Get your Shrimp here

Ada Amazonia Wassertrübung verschwindet nicht?

Wed

GF-Mitglied
GF Supporter
Bewertungen
36
Garneleneier
17.051
Hallo meine lieben :)
Vor einigen Wochen hatte ich einen Thread aufgemacht über mein neues Vorhaben.
Nun endlich habe ich es in die Tat umgesetzt und das Becken läuft seit gestern ! :)

Bevor es zu dem Problem gibt hier nochmal einpaar Infos:

54 L Becken mit Bodenfilter, angesaugt wird über Außenfilter. Bodengrund ist Ada Amazonia I.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Das Becken läuft nun seit fast 24 Stunden und die Trübung die anfänglich durch den Bodengrund kam ist leider noch nicht verschwunden. Filter arbeitet, soweit ich das beurteilen kann, absolut korrekt.

Es ist nicht das erste Becken mit Soils (jedoch das erste mit Ada) das ich einrichte. Bisher war die Trübung in der Regel spätestens 5-6 Stunden verschwunden. Auch laut dem "Beipackzettel" des Bodengrundes sollte die Trübung nach wenigen Stunden verschwinden.
Ist solch eine lange Trübungszeit für Ada Amazonia I normal oder sollte ich mir da Sorgen machen? Vielleicht mache ich ja auch aus einer Fliege einen Elefanten.

Würde mich über einpaar Erfahrungsberichte sehr freuen :)

moin eddi,
also bei mir hat die trübung auch teilweise 24h angehalten aber immer ohne bodenfilter.....
hast den ja aber an nem außenfilter also sollte da kein unterschied sein.
sorgen würd ich mir auf keinem fall machen einfach abwarten.
wird sich schon irgendwann legen :)

Alles klar dann werde ich mal noch etwas warten.
Bisher immernoch keine veränderung ;(

pack halt noch nen schnellfilter dazu und wechsel mal ne ladung wasser ;)
dann gehts auf jeden fall schneller.....

hi, ein tipp: den vorderen teil eines nylonstrumpfs mit aktivkohle füllen und ins becken hängen.

was soll das gegen die schwebeteilchen bringen?

ja aber bestimmt nicht an der aktivkohle.....

dann erklär mir doch wie das gehen soll....
ich kenn aktivkohle nur für andere zwecke nämlich bindung von stoffen.

Hi Dominic, hast du es schon mal ausprobiert? - Wenn nicht, zieh keine voreiligen Schlüsse. Klar ist das die Aktivkohle Stoffe bindet und Trübungen reduziert und "aufhebt" zu dem setzen sich wenn du sie als Langzeitkohle verwendest Bakterien an die dann als Filter dienen.
Eine wissenschaftliche Erklärung kann ich dir dafür nicht geben aber sie reduzieren auch Schwebepartikel im Wasser - eigene Erfahrung und Tests.

LG Aka

okay dann werd ich das beizeiten mal ausprobieren :)
ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren auch nach 20 jahren aquaristik....

Hallo

ist dein Wasser vielleicht besonders hart? Da soll es bei Amazonia 1 manchmal zu Trübungen kommen. Andererseits weiß ich nicht genau, ob der Soil überhaupt für Bodenfilter geeignet ist - kann sein, dass dadurch die Trübung zustande kommt.

Hallo

Normal nicht für Bodenfilter geeignet Stand mal auf der Verpackung drauf. Aber es geht.
Hab auch drei Becken damit am laufen.
Hatte beim ersten mal garkeine Trübung. Habe es aber auch ganz langsam einlaufen lassen.
Beim letzten habe ich ein bischen übertrieben und nen dicken Schlauch genommen. Trübung
Die hat bestimmt 4-5 Tage angehalten. Habe aber keine Watte im Filter gehabt.
Das legt sich schon. Du willst ja nicht Morgen die Garnelen reinschmeissen.

MFG
Michael

Hallo Michael,
nein natürlich nicht :-) Ich lasse 8 Wochen einlaufen ehe die ersten Garnelen einziehen.
Ich hab mich vorher ausführlich informiert zwecks Ada+Bodenfilter. 4-5 Tage klingt gut, dann werde ich mir mal keine Gedanken machen.
Ich hatte mich bloß gewundert da Trübung bei mir noch nie so lang angehalten hatte, auch nicht bei anderen Soils+Bodenfilter.

Zurück
Oben