Get your Shrimp here

Abweidefläche vs Schwimmfläche

couchpotatoe

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.950
Hallo Ihr,

nachdem ich mich als höflicher Mensch brav und artig vorgestellt hab, kann ich jetzt also beginnen, die lange Liste an Grübelthemen hier abzuarbeiten:noidea

Ich bin gerade dabei für meine Teenietochter ein 12l Becken garnelengerecht einzurichten, dh der Kies ist schon drinnen, Filter läuft schon seit knapp 2 Wochen, die ersten Pflanzen sind mitsamt ein paar TDS auch schon eingezogen!

Bepflanzt ist das ganze bisher mit einer Wurzel mit Javamoos, einer Mooskugel, 3 Stengel Bacopa monnieri , 2 Stengel Cabomba caroliniana und 5 Stengel Echinodorus tenellus.

Jetzt wirkt das ganze Ding so dermassen überladen! Hat gewisse Ähnlichkeiten mit dem Teeniezimmer :o

Brauchen Garnelen (geplant sind Red Fire) eigentlich viel "Schwimmraum" oder hauptsächlich Abweide- und Lauffläche *grübelgrübel*

nachdenkliche Grüße
diana

Hallo Diana,

also viel Schwimmraum brauchen Garnelen nicht, das geht schon in Ordnung.
Würde fast sogar sagen, sie brauchen keinen Schwimmraum, wenn ich da an ein Becken von George denke, welches wirklich voll war mit Pflanzen ;)

wobei ich sagen muss, das meine amanos sehr gerne und vor allem flott durch die gegend schwimmen! die orangen sind etwas ruhiger, paddeln aber trotzdem öfters durch die gegend! meine red fire sind wirklich ruhig, die sehe ich, wenn´s hochkommt, alle paar tage mal schwimmen!

Hi Diana,

das kann ich so bestätigen. Amanos sind unglaublich schwimmfreudig, die wären in einem Aquarium unter 54 l nicht gut aufgehoben. Red Fires sind im Vergleich dazu richtige Schlafmützen... Bei mir schwimmen eigentlich nur die RF-Männchen auch mal zum Spaß, die Damen bevorzugen es, auf dem Boden zu sitzen und zu fressen. Die Männer gehen sogar manchmal in der Filterströmung ein bisschen surfen :).

Gut bepflanzt ist prima, wenn es noch ein bisschen Platz gibt, um von A nach B zu schwimmen, ist das ok für Red Fires.

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

ich kann mich da Ulli nur anschließen, bei mir schwimmen auch nur die Männer mal von A nach B (wenn mal jemand schwimmt) und die Damen sitzen gemütlich in der Gegend rum.

Hallo Diana,

richte doch dein Becken einfach so ein, dass es dir(bzw. deiner Tochter) optisch gefällt, denn deine red fire werden sich auf jeden Fall dort wohlfühlen. Egal ob es nur mittelmäßig viele Pflanzen sind, oder alles zugewuchert ist.

Euch muss es in erster Linie gefallen. Red Fire sind da eher anspruchslos.

Zurück
Oben