Get your Shrimp here

Abwasser-Rohre Garnelentauglich

Nina

USO-Erfinderin
Bewertungen
2
Garneleneier
58.599
Hi Leuts
Ich wollte mal was bauen und würde dafür gerne 125mm Abwasserrohre in braun verwenden
ABER... wie schauts mit Schadstoffen aus??????????

Hallo Nina,

die kannst Du eigentlich nehmen ,da die Rohre auch für Küchenbreich genommen werden, dürfen die keine Schadstoffe ans Wasser abgeben.
War vor kurzen auch im Baumarkt und habe mir graue Abwasserrohre(40mm) für meine Cherax geholt,habe anschließend Moos aufgebunden mit sie schön zu wachsen!
Außerdem habe ich eine gute Bekannte die hat diese Rohre in einem Schmerlenbecken(sehr groß) und dort leben auch Red Fire drin und denen geht es so gut,das die Schmerlen sie nicht alle fressen können,es sind immer etliche in unterschiedlichen Größen zu sehen.Das ganze läuft ca 1 Jahr!

die kannst Du eigentlich nehmen ,da die Rohre auch für Küchenbreich genommen werden, dürfen die keine Schadstoffe ans Wasser abgeben.

Hallo,

seit wann kommen Abwasserrohre in Kontakt mit Lebensmitteln?^^

Aber gut..laut der Ausführung gibt es seit einem Jahr keine Probleme damit, also dürften die Rohre keine Probleme verursachen..

lg

Hu hu
also wenn ich das richtig habe werden die grauen dünnen auch für andere Sachen verwendet....
Die "dicken" braunen nur für Abwasser (wie gesagt, 125mm / 12,5cm)
Sie müssen also nicht Lebensmittelecht hergestellt werden - daher auch meine Bedenken

Hi....
Nur nen runden Minni-HMF so wie ich sie schon gebaut habe (siehe HP)
Würde aber gerne die Rohre verwenden, da ich farblich passende Matten habe

Hallo Nina,

PVC Rohre sind Lebensmittelecht,habe hier einen Beitrag gefunden,ist zwar für den Teich,aber das steht es drin!

PVC = PolyVinylChlorid
Für die Abwasserrohre wird ausschließlich hartes PVC verwendet. Dieses enthält grundsätzlich keine Weichmacher. Somit können auch keine Weichmacher an das Wasser abgegeben werden.
PVC-hart besitzt sogar eine Lebensmittel-Zulassung. Also können wir wohl davon ausgehen, dass diese PVC-Rohre auch im Bereich Teichbau unproblematisch sind. Problematisch hingegen scheinen die Weichmacher in PVC-weich zu sein, da diese nicht chemisch gebunden sind können diese Weichmacher ausgasen. Einige der eingesetzten Weichmacher sind gesundheitsschädlich.

Vielleicht hilft Dir das weiter,erst wenn man PVC verbrennt setzt er Giftstoffe ab,sonst nicht.
Da das braune Rohr auch harter PVC ist müsstest Du es eigentlich bedenkenlos nehmen können!

Hi Sanne,
klingt zumindest einleuchtend
Denke ich werde mal ein kleines Rohr kaufen, das Becken fertig machen und vorsorglich mit 2-3 CR´s testen bevor was Anderes rein kommt

Also bei mir hat es auch nicht geschadet. Der Filter läuft heute noch.;)
________
LG Yvette

Anhänge

• AQ.jpg
    AQ.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo Nina

Auf dem Rohr steht PP, also Polypropylen. Damit ist es noch unproblematischer als PVC. Und von dem Farbzusatz dürfte auch keine Gefahr ausgehen.

MfG.
Wolfgang

Hi...
also ich weiß nicht ob auf den Baumarktrohren das Gleiche stand, aber ich denke es fast - sind zumindest die gleien rohre
abwasser Außenbereich sind diese braunen / Innenbereich sind es graue

Zurück
Oben