Get your Shrimp here

ablaichkasten

lucas..

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
26.673
hallo,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema Ablaichkasten für schwangere Garnelen

weibchen hören.

Wer macht es auf die Art mit dem Ableichkasten oder wer lässt die Garnelen einfach in

ruhe ?

Viele grüße luci

Hi Luci,

die Schlitze im Ablaichkasten sind in der Regel so groß, dass die kleinen Garnelen da durchschlüpfen. Bringt also außer Stress für die zukünftige Mutter gar nix.

Warum willst Du sie einzeln setzen? Fressfeinde im Becken?

Cheers
Ulli

ja ich hätte womöglich dann Fressfeinde in meinem Becken.

Aber wenn ich die Schlitze mit einem Netz zumache und den Ableichkasten in der nähe

des filters für gute wasserzirkulation possitioniere dürfte das doch eig gehen oder ?

MFG luci

Hi Luci,

oder Du sorgst dafür, dass Dein Becken wirklich dicht bewachsen ist mit Moospostern und feinfiedrigen Pflanzen. Bei einer sich gut vermehrenden Garnelenart wie z.B. den Fires wird dann genügend Nachwuchs durchkommen (ist in meinem Gesellschaftsbecken auch so), bei allen anderen würde ich Dir so oder so zu einem Artenbecken raten ;)

Cheers
Ulli

es gibt ja auch so netzbabybecken, aber du solltest auf keinen fall die mutter dann von den anderen garnelen isolieren und für mehrere ist so ein kasten einfach zu klein.... richte ihnen doch ein eigenes becken ein oder gebe ihnen sehr viele moose, damit sich die jungen verstecken können

lG Zimti

Hallo,

die Netzablaichkästen sind gerne Todesfallen.
Diese würde ich nicht verweden, da an den Kanten gerne Falten entstehen wo mal das eine oder andere Jungtier sich drin verfangen kann.
Wenn es nicht anders geht, würde ich eher zu einem Einhängebehälter tendieren.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.aquarienbastelei.de/images/Ehk.25.jpg

dieser einhängefilter ist wirklich eine gute idee.

ich glaube so etwas werde ich ml bauen ^^

vielen Dank luci

So einen habe ich auch schonmal gesehen. Stimmt, die sind wohl besser geeignet;)
lG Zimti
Hallo,

die Netzablaichkästen sind gerne Todesfallen.
Diese würde ich nicht verweden, da an den Kanten gerne Falten entstehen wo mal das eine oder andere Jungtier sich drin verfangen kann.
Wenn es nicht anders geht, würde ich eher zu einem Einhängebehälter tendieren.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.aquarienbastelei.de/images/Ehk.25.jpg

Ich hab s mal mit einem Netzablaichkasten probiert ... hab den Versuch dann aber abgebrochen, als meine RedFireDamen die ich rein setzte richtig bleich wurden!

Ich halte von Ableichkästen überhaubt nix!
Das ist nicht nur stress sondern(auch bei einem Artenbecken -Fisch)wenn man ein Geselschaftsbecken hat würden auch andere Fische versuchen in den Kasten zu kommen.Meine Mollys ,Platys und Guppys sind nun mal Kanibalen!Das kann Verletzungen geben,die werdenen Mütter ob Fisch oder Garnele versuchen eh aus dem Kasten zu kommen und manche überleben den Stress nicht oder bei Garnelen werfen Ihre Eier ab!
Wie gesagt wenn Du Fressfeinde in Deinem Becken hast, werden die eh versuchen in Deinem Ableichbecken zu kommen, war bei mir auch so habe nun nur noch Artenbecken!!!

lg Schneck

Zurück
Oben