Get your Shrimp here

Abenteuer Meerwasser hat begonnen

Ravenheart

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.679
Hi,

vor 2 Wochen habe ich das Abenteuer Meerwasser gestartet :)

Das Equipment war ein Weihnachtsgeschenk:
* Wave Box Vision marine 30 (= rund 20 Liter) - mit gebogener Frontscheibe
* Niagara Skimmer
* Beleuchtung Solaris marine 11 Watt
* Eheim 300 Pumpe für die Strömung

Mit dem Niagara Skimmer habe ich keine rechte Freude und nachdem, was ich nun schon alles an negativen Erfahrungen gelesen habe, natürlich noch weniger :rolleyes:. Ich bin am überlegen, wie ich das löse.

Die Beleuchtung denke ich reicht vorerst aus. Ich habe nicht vor, Steinkorallen einzusetzen und sollten die 11 Watt wirklich zu wenig sein, dann kann ich ja immer noch aufrüsten :).

Heizstab habe ich auch drinnen, allerdings bin ich am Überlegen, diesen wieder rauszunehmen, da das Becken konstant 24 Grad hat. Wobei das halt an der unteren Grenze der empfohlenen Temperatur ist.

Eingerichtet habe ich wie folgt:
* Plexiglasscheibe ins Aqua
* 4 kg Lebendgestein
* Livesand eingefüllt
* Meerwasser aus dem Zoofachhandel eingefüllt

Hier Fotos 2 Tage nach dem Einrichten ... obwohl es natürlich noch nicht viel, nämlich nur das Lebendgestein, zu sehen gibt ;).
attachment.php

attachment.php

Salzwasseraqua1.jpg Salzwasseraqua2.jpg

Auf dem einen dünkleren Stein im Vordergrund war bereits etwas Aufwuchs drauf, zwei verschiedene Arten von höheren Algen (denke ich mal ;)).

Erste Bewohner war eine kleine Kolonie sehr kleiner Röhrenwürmer und ein paar Glasrosen, die ich - hoffentlich - erfolgreich (mit heißem Wasser) entfernt habe.

Das Becken steht nun seit 2 Wochen und ich bin voll in der Algenphase. Wirklich unglaublich, wie von einem Tag auf den anderen plötzlich die Scheiben stark veralgt waren. Auf den Steinen und am Boden gibts schon seit einiger Zeit einen grünlichen Flaum. Braune Kieselalgen habe ich nur in geringem Ausmaß.

Gestern habe ich die ersten nicht sessilen Tiere entdeckt: einen kleinen Borstenwurm, einen etwas größeren, dünnen, farblosen Wurm, der sehr beleidigt reagierte, als ich ihn zu lange mit der Taschenlampe anleuchtete :P und eine kleine Schnecke, weiß mit braunen kleinen Flecken (konnte ich leider noch nicht zuordnen).

Mein wichtigstes Utensil ist derzeit die Lupe :).

lg Uschi

Oh wie schön...noch ein Vision :D
Ich liebe dieses Becken...zwar ist man was die Gestaltung angeht durch die gebogene Scheibe etwas eingeschränkt, aber die "Schrägsicht" auf den Steinaufbau ist immer wieder klasse.
Wann sollen denn die ersten Korallen oder Anemonen einziehen? Ich konnte bei meinem Becken ja mal wieder nicht abwarten :), aber bisher läuft alles bestens.
Wünsche dir viel Spaß mit dem Becken.
Zum Thema Niagara-Skimmer...ich habe meinen umgebaut bzw. ausgeschlachtet und einfach einen Sander Piccolo Abschäumer eingebaut bzw. hineingestellt (passt wie angegossen). So habe ich zum einen einen gut funktionierenden Abschäumer und zum anderen keine Folgekosten durch diese komischen Filterkartuschen beim Niagara (Bilder des unfachmännischen Umbaus siehe Link in meiner Signatur).

EDIT: die "Umbaufotos" hatte ich in einem anderen Forum gepostet...also nochmal hier:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 216
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 178
  • 3.jpg
    3.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 152
Hallo,

hier kann ich auch noch was zum Niagara-Filter sagen.
Ich betreibe ihn ummodifiziert jetzt auch in meinem 60L MeerwasserAquarium.
Der integrierte Abaschäumer funktioniert nicht und wurde ebenfalls außer Betrieb gesetzt. Wir betreiben das Becken jetzt mit einem Miniflotor.

Ganz wichtig: die Filterkartusche, die serienmäßig im Filter sitzt enthält Aktivkohle. Diese Kohle entzieht dem Meerwasser, insbesondere neu eingerichteten Becken wichtige Spurenelemente. Schadstoffe sind ja noch keine drin, wie Medikamente Kupfer usw. Aktivkohle im Meerwasser ist ein heiß diskutiertes Thema. Ich persönlich setze sie nicht ein und habe diese Kartusche entfernt.
Der Skimmer läuft bei mir nur noch mit Schwammfilter und Filter-Keramikröhrchen.
Phosphate und Silikate, die für Kieselalgenplagen sorgen, entferne ich mit Siliphos, das in einem Filtersäckchen im Filter hängt.

Zusätzlich setze ich mein Meerwasser mit Osmoseanlage und angebauten Phosphat/Silikatfilter (Ionentauschermischbett) an. Das mit dem Siliphos und dem Mischbettfilter ist zwar doppelt gemoppelt. Aber ich hab mich halt dran gewöhnt.:D
Kieselalgen, braune Schmieralgen sind bei mir völlig verschwunden und kommen auch nicht mehr vor. Das Becken läuft jetzt seit Oktober.

Meine Korallen wachsen wie verrückt.

Die Beleuchtung Solaris überzeugt mich. Bei mir sind es 2 x 9 Watt und 1 x 11 Watt.

Anhänge

• DSC03093_(800_x_600).jpg
    DSC03093_(800_x_600).jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 319
hi,

@Nemo: Deine Lösung mit dem eingebauten Mini-Sander finde ich Spitze. Ein Innenabschäumer im Becken würde bei dem kleine Vision nicht aussehen. Bei mir geht es noch so gerade.

Aktivkohle im Meerwasser ist ein heiß diskutiertes Thema. .

Hi

Aktivkohle sollte mann wenn überhaupt nur "paar" Stunden vor den TWW einsetzen um den "Gelbstich" den das Wasser mit der Zeit bekommt herraus zubekommen ... das mache ich so alle paar Wochen einmal dh Aktivkohle kommt einen Tag vor den TWW zum Einsatz und wird direckt beim TWW wieder entfernt ... mann glaubt garnicht was die Aktivkohle in so kurzer Zeit alles herraus holt ... da ich nach den TWW die neuen Spurenelemente & Co zugebe stört das auch nicht weiter das sie versucht "alles" herrauszuholen ...

Hi,

@Nemo: Da stimme ich dir voll und ganz zu. Sowohl Gestaltung als auch Bewegungsfreiheit, wenn man im Becken arbeitet, ist etwas eingegrenzt, das wird aber durch die tolle Sicht wett gemacht.
Mit dem Einsetzen warte ich noch ein bisschen - irgendwie trau ich mich noch nicht ... :D
... und danke für die Umbauanleitung des Niagara-Skimmers.

@Helene & Enrico: dankeschön für die Info, wie ihr an das Thema Filter / Skimmer herangegangen seid :). Solche Erfahrungsberichte finde ich sehr wertvoll.

lg Uschi

Hi,

die vierte Woche Einfahrphase nähert sich dem Ende und schön langsam werde ich etwas kribbelig :D

Die Wasserwerte nach einer Woche:
* ph 8
* Nitrit 0,025
* Nitrat 40
* Phophat 0,2
* Ammonium 0,1
* KH 8
* Silikat < 0,1

Und nach drei Wochen:
* ph 8
* Nitrit 0,025
* Nitrat 0
* Phophat 0,05
* Ammonium < 0,05
* KH 7
* Silikat < 0,1

Grüner Algenwuchs ist im Moment immer noch ziemlich stark. Leider hatte ich auch Cyanobakterien. Die habe ich abgesaugt und hoffe, dass sie nicht so schnell wieder kommen. Ich werde die Stelle auf jeden Fall im Auge behalten.

Glaubt ihr, kann ich schon mit dem Einsetzen beginnen? Ich habe mir gedacht, zunächst mal höhere Algen und ev. Krusten- oder Scheibenanemonen. Auf jeden Fall robustere, anfängergeeignete Tiere. Wären Schnecken und Einsiedler auch schon möglich?

lg Uschi

Hi Uschi,

Die Werte sehen doch gut aus! Ich habe mein Becken nach lediglich 1 Woche Standzeit ganz langsam besetzt. Jede Woche kam eine Kleinigkeit dazu.
Angefangen habe ich mit grünen Röhrenkorallen, Scheibenanemonen und Zoas.
Die ersten Schnecken und der erste Einsiedler kam nach 2 Wochen ins Becken. bis heute sind die "Probetiere" gesund und munter und inzwischen machen sich auch etwas schwierigere Tiere wie eine Hammerkoralle sehr gut in meinem Becken.
Nach 4 Wochen spricht absolut nichts gegen Krusten, Scheiben, Keniamäumchen, Xenien oder ähnliches sofern die Cyanos definitiv weg sind und du merkst daß die Grünalgenphase zumindest etwas am Abklingen ist. Und wie gesagt, auch Einsiedler und Schnecken gehen auf jeden Fall schon und die werden auch deiner Algen Herr werden.
Evtl. würden sich Caulerpaalgen noch anbeiten, da die gut gegen Nitrat im Becken sind und überschüssige Nährstoffe aufnehmen

Na dann werde ich wohl in den nächsten Tagen ein bisschen einkaufen gehen :)

lg Uschi

Hi,

vergangenen Samstag war ich ein bisschen einkaufen.

* eine Caulerpaalge rot
* eine grüne Scheibenanemone Discosoma
* 2 Turboschnecken
* 2 Blaubeineinsiedler

Hier ein Foto der Discosoma kurz nach dem Einsetzen.
attachment.php

Da ist sie noch ein bisserl verknautscht. Inzwischen hat sie sich schön ausgebreitet. Ich werde noch ein aktuelleres Foto versuchen.

lg Uschi

Anhänge

• Scheibenanemone.jpg
    Scheibenanemone.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 673
Hi,

neuer Besatz ist noch nicht hinzugekommen. Aber ich werde wohl im Laufe der Woche ein bisschen einkaufen gehen. Zumindest Schneckenhäuser für meine Einsiedler.:)

Seit rund 10 Tagen knackt es in meinem Becken. Zunächst hatte ich die Befürchtung, dass vielleicht das Aquarium platzt :faint:. Der zweite Gedanke war, dass die Technik die Geräusche abgibt (ist es nicht, das habe ich bereits getestet) und der dritte, dass es sich um einen Fangschrecken- oder Knallkrebs handelt.

Es knackt vorwiegend während des Tages, wobei ich die Nacht nicht beurteilen kann, da das Zimmer, wo das Becken steht, weitab vom Schlafzimmer steht.
Ein Loch im Gestein kommt mir wesentlich größer vor und es sieht so aus, als wäre es mit kleineren Steinen verbarrikatiert worden. Seit heute früh sieht das Loch eher total zugemauert aus, dh die Steine sieht man nicht mehr wirklich, es erinnert mehr an eine verputzte Wand.

Das alles deutet auf einen Fangschreckenkrebs hin oder? :confused:
Muss ich mir jetzt Sorgen um meinen derzeitigen (Einsiedler und Schnecken) und zukünftigen (Garnelen) Besatz und um meine Hände machen?

Und muss ich mir, wenn es nun wirklich einer ist, eher mehr Sorgen um den Fangschreckenkrebs machen? Dass er jetzt eingesperrt in seinem Loch sitzt und nichts zu fressen hat?

Noch eine Frage: meine Discosoma hatte anfangs ein sehr leuchtendes grün, das nach wenigen Tagen eher matt und ein bisschen dünkler erscheint. Kann es sein, dass sie zu wenig Licht hat?
Ich habe sie extra ein bisschen weiter unten platziert, nachdem ich gelesen habe, dass diese weniger Strömung und auch weniger Licht benötigen.

lg Uschi

Hi

wenn es ein Fangschreckenkrebs ist wird er dein Besatz zum fressen gerne haben ... hast du den schon seltsame dh unerklärliche Verluste von Schnecken & Mini-Einsiedler/Garnelen gehabt ? ... wielange ist der Krachmacher schon im AQ ? ...

zur Scheibenannemone ... es kann am Licht liegen ... aber es kann auch an zuviel bzw zuwenig Nährstoffen im Wasser liegen ...

wenn es ein Fangschreckenkrebs ist wird er dein Besatz zum fressen gerne haben ... hast du den schon seltsame dh unerklärliche Verluste von Schnecken & Mini-Einsiedler/Garnelen gehabt ? ... wielange ist der Krachmacher schon im AQ ? ...
Hi,

das erste Mal habe ich das Geräusch vor rund 10 Tagen gehört. Aber vielleicht ist es mir vorher auch nur nicht aufgefallen. Es läuft oft Musik ... und das Knacksen ist immer nur phasenweise zu hören.
Verluste hatte ich noch keine.

zur Scheibenannemone ... es kann am Licht liegen ... aber es kann auch an zuviel bzw zuwenig Nährstoffen im Wasser liegen ...
Danke für den Hinweis.

lg Uschi

Hi

ich würde erstmal weiter beobachten wenn du in den nechsten 3-4 Wochen keine Verluste hast zusehen zB an zertrümmerten Schneckenhäusern etc. würde ich mal behaupten das es kein Fangschreckenkrebs ist sondern ehr ein harmloser Knallkrebs ... hatte ich mir auch eingeschleppt gehabt nach ~1,5 Jahren war er nicht mehr zuhöhren so das ich denke das er längst nicht mehr lebt ...

Hi,

8 Wochen steht das Becken nun. Weiterer Besatz ist eingezogen:
Ein Weichkorallenbäumchen und eine grüne Krustenanemone.

Die Krustenanemone hatte Untermieter: eine ganze Familie Schlangenseesterne, die zunächst - im wahresten Sinne des Wortes - wegen des Umzugs ganz aus dem Häuschen waren.
Überall zwischen den Polypen (sagt man so?) der Krustenanemone waren plötzlich die sich wild bewegenden Schlangenseesterne zu sehen.

Sie hatten sich aber schnell beruhigt und nun schauen nur sich sanft bewegende Ärmchen heraus, großteils halten sie sich am Grund der Anemone auf. Die Anzahl schätze ich auf mindestens sechs, es könnten aber auch zehn sein.

Das Weichkorallenbäumchen war ziemlich beleidigt nach dem Einsetzen, aber heute Früh wieder versöhnlich gestimmt. So schlecht ist es ja bei mir auch wieder nicht. ;)

Das Wohnungsangebot für die beiden Tricolor-Einsiedler ist wohl eher daneben gegangen ... im Geschäft sahen die Schneckenhäuser eh halbwegs klein aus, aber nachdem ich sie im Aquarium platziert hatte und die beiden Kleinen daneben gesehen habe, war mir klar, dass die viel zu groß sind.
Besichtigung fand trotzdem statt und vielleicht wurden sie für einen späteren Zeitpunkt vorgemerkt :cool:.
Ich werde mich nach kleineren Schneckenhäusern umsehen.

lg Uschi

PS.: Bilder vom neuen Besatz stelle ich demnächst rein.

Hi,

wie versprochen hier die Bilder vom neuen Besatz :):

grüne Krustenanemone (man sieht auch die Ärmchen der Schlangenseesterne ein bisschen):
attachment.php

Weichkorallenbäumchen
attachment.php

Ganz neu sind die beiden + eine ganz kleine Ricordea florida
attachment.php

... und hier ein Foto der schon alt eingesessenen Discosoma
attachment.php

Der größere Einsiedler hat sich nun doch für die, wie es schien, zu große Wohnung entschieden. Nachdem er sich aber kurz nach dem Umzug gehäutet hat passen die Proportionen nun recht gut.
Der kleinere ist nach sehr langem Überlegen in die Gebrauchtwohnung des größeren übersiedelt. Er hätte wohl auch lieber ein ganz neues Häuschen gehabt ;).

Mister Unbekannt (Fangschreckenkrebs, Knallkrebs ... was auch immer) erweist sich als fleissiger Baumeister. Die Höhle in der er wohnt, wird für die Nacht fein säuberlich zugemauert ... in der Früh wieder geöffnet.
Als ich mit der Taschenlampe in das Loch hineinleuchtete und lange genug wartete, habe ich ihn andeutungsweise gesehen :P. Aber das war natürlich zu wenig, um zu bestimmen, was da tatsächlich für ein kleiner Kerl drinnen hockt.
Vielleicht sollte ich probieren, ihn mit ein bisschen Futter herauszulocken.

Das Klack-Geräusch ist nur sehr selten zu hören.

lg Uschi

Anhänge

• DSC_2153a.jpg
    DSC_2153a.jpg
    402,9 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_2165a.jpg
    DSC_2165a.jpg
    370,1 KB · Aufrufe: 442
  • DSC_2161a.JPG
    DSC_2161a.JPG
    436,5 KB · Aufrufe: 440
  • DSC_2167a.jpg