Get your Shrimp here

Ab wann muß ich ein Gewerbe anmelden?

Sir Raphael

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.115
Hi,
ich habe im Winter vor meine Garnelenbecken um einiges aufzustocken. Hätte dann natürlich auch entsprechende Tiere abzugeben. Da kam mir der Gedanke, ab wann ich das offiziell als Gewerbe anmelden muß und was ich eventuell dafür beachten muß. Hat da jemand Ahnung oder eigene Erfahrungen?
mfg Markus

Hallo Markus,

ein Gewerbe mußt du anmelden sobald du eine Gewinnerziehlungsabsicht hast. So heißt die Formulierung beim Finanzamt und im unterstellen einer solchen Absicht sind die Finanzbeamten Weltmeister. Es ist da sehr schwer das Gegenteil stichhaltig zu beweisen.

Ich wette du musst dann außerdem tausende Zucht-Auflagen und Haltungsbedingungen erfüllen und regelmäßig Inspektionen über dich ergehen lassen... :@ (weiß ich aber nicht genau)

Wenn du dich entscheidest es anzumelden wirst du alle relevanten Informationen bekommen. Ist ein Rechtsratgeber für Leute die sich selbständig machen wollen:
http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/index.php

Hallo Markus,

es gibt aber auch ein sogenanntes Kleingewerbe. Dann darfst du im Jahr 6000 Euro Gewinn machen (glaub ich zumindestens).
Für normale Züchter ist es aber schwierig, mit der Zucht Gewinn zu machen. Die Unterhaltskosten sind doch relativ hoch. Einen Teil der Kosten wieder reinzuholen ja - Kostendeckend schwierig - Gewinnbringend fast unmöglich.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, vielleicht schaffst du es auch.
Ist eine Frage des Zeitaufwandes den du investieren kannst.

Hallo,

Als erstes benötigst du die Sachkundeprüfung nach §11.
Dann kannst du es anmelden und bekommst erstmal Besunch vom zuständigen veterinär, der sich dann vom ordnungsgemäßen Zustand der Zuchtanlage überzeugt. Wenn du sein ok hast kannst du loslegen.
Nachkontrollen gibts es glaube ich halbjährlich oder jährlich ... bin mir da nicht mehr sicher.

Gruß
Domi

Hi,
habe ja nicht vor Gewinn erzielen oder rein für den Verkauf zu züchten.Ich will das ganze ja hobbymäßig machen.Es sind nur die Bedenken, wenn ich ein paar mehr Tiere abzugeben habe( was irgendwann kommt, wenn man größere Mengen an Becken und Tieren hat), daß ich plötzlich Besuch bekomme und mir jemand erzählen will, ich hätte ein Gewerbe. Deswegen wollte ich mal so hören, ob es da irgendwelche Bestimmungen gibt, die man beachten sollte, damit ich mich nicht irgendwo am rechtlichen Rand befinde.

mfg Markus

Zurück
Oben